Überspringen zu Hauptinhalt
Ansicht von 9 Beiträgen – 1 bis 9 (von insgesamt 9)
  • Autor
    Concept-x
    Teilnehmer
      Zweiter Forummeister

Soo da nun meine Teile soweit fast alle da sind, bis auf 2 Winkel wo ich naja sagen wir mal ein Denkfehler hatte 🙈😁

Hier schon mal die Teile in der Übersicht wie sie montiert werden.

Bilder von den Umbau werd ich dann die Tage auch hier reinstellen

Nun aber eine kleine Fachfrage zum anschließen der Sperr / Umschaltventile

Wo Masse ran kommt kann man ja sehen aber wozu dann 2 Anschlüsse für plus?🤔

Normal wird doch nur Strom an oder weg zum ab bzw. umschalten

Gruß Christian

Ralf
      Teilnehmer
        Zweiter Forummeister

Das Sperrventil hat bei mir nur 1x Plus und 1x Masse.

Das Umschaltventil hat seinerzeit mein Händler angebaut. Somit kann ich nur raten das man das von 2 separaten Schaltern schalten kann. Was technisch aber keinen Sinn ergibt. Es braucht jedenfalls nur 1x Plus. Solange du das Knöpfchen drückst ist es geschaltet.

Concept-x
        Teilnehmer
          Zweiter Forummeister

Hab grad erfahren das 1 und 2 für Masse / Plus ist.  Der reine Masseanschluss ist wohl nur für den Stationären Betrieb mit direkter Erdung anzuschließen.

Concept-x
          Teilnehmer
            Zweiter Forummeister

So die Grundplatten sind schon mal soweit angepasst. Umschaltventil passt auch soweit nur die Teile für den Schwingungsdämpfer muss ich irgendwie befestigt bekommen.

Gruß Christian

Tom Dulie
            Teilnehmer
              Senior Meister

schick schick, welche Füllmenge bei dem Speicher hast Du gewählt ?

Concept-x
              Teilnehmer
                Zweiter Forummeister

Guten Morgen Tom,

hab 0.5 L mit 20 Bar Vordruck genommen.

Mal sehen ob ich heute dazu komme, alle Teile mal fertig zusammen zu bauen.

Gruß Christian

Concept-x
                Teilnehmer
                  Zweiter Forummeister

So heute konnte ich mein 3. Steuerkreis schon mal fertig machen 😁

Folgende Teile hab ich dafür umgebaut.

Beide T-Stücke (M16 auf  9/16)  sind von der rechten auf die linke Seite geändert. Dafür sind die beiden Winkel links (M16 auf 9/16) auf die rechte Seite gekommen.

Neu kamen M16 Winkel für die rechte Seite und mit die neuen Schläuche (35cm) an das Umschaltventil anzuschließen. Dafür kam noch 2 M16 auf 1/2Zoll  Adapter dran. Für die linke Seite kamen ebenfalls 2 Schläuche (30cm die ich aber evtl. Doch nochmal länger nehm würde) mit M16  sowie 2 M16 auf 1/2Zoll Adapter und M16 Winkel.

Optisch will ich noch die Kabel umhüllen und 2 Schläuche etwas länger machen und der Schalter wird nochmal geändert .

Gruß Christian

Ralf
                  Teilnehmer
                    Zweiter Forummeister

Moin,

ja, die Schläuche vertragen wohl 10cm mehr an Länge. Bei der Schaltermontage hast du an Fußball gedacht? Das Runde muss ins Eckige 😉

Hauptsache die Funktion ist zunächst da. Hübsch kommt später.

Gruß Ralf

Concept-x
                    Teilnehmer
                      Zweiter Forummeister

😂 ja ich hatte auf die Schnelle nur die Runden Schalter gefunden und gehofft das sie die Aussparung überdecken. Aber naja ich will eh ein anderen Kreuzhebel mit Schalter mal holen und da wird es nochmal schicker alles.
                      Aber ich war froh das die 2 Blindabdeckungen vorhanden waren und ich nicht extra noch Löcher bohren muss.

Und die Schläuche naja wenn man abends mit dem Zollstock mal misst wird es immer bissel enge 🙈😂

Aber geplant ist eh noch ein Abdeckblech als Schutz in Stoll Grau drüber zu setzen.

Gruß Christian

Ansicht von 9 Beiträgen – 1 bis 9 (von insgesamt 9)
                    • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
                    An den Anfang scrollen

New Report

Close