Überspringen zu Hauptinhalt
Ansicht von 7 Beiträgen – 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Autor
    Frizzy65
    Teilnehmer
      Schreiberling

Hallo Leute,

möchte mir für meinen 2500L ein hydraulisches Schneeschild für den Frontlader zulegen. Stehe jetzt vor der Frage: Welche Schildbreite ist optimal bzw. verkraftbar für den Frontlader? Schwanke jetzt so zwischen 1,60m und 1,80m Breite bei ca 0,70m Schildhöhe. Das Gewicht liegt entsprechend bei ca 170kg bzw. ca. 200kg. Habe Bedenken, dass eine zu große Breite dem Frontlader nicht all zu gut tut. Hat jemand Erfahrung? Vielen Dank schon mal für Tipps.

Gruß Frizzy65

Lmtb30
      Teilnehmer
        Zweiter Forummeister

Hallo Frizzy65,

ich hatte auch mit dem Gedanken gespielt mir ein Schneeschild für den FL zuzulegen. Allerdings hat mir der LaMA-Händler (nicht Branson) davon stark abgeraten, da es angeblich keinen vernünftigen Anklappmechanismus (anders als bei der Dreipunktaufnahme vorn) beim Anfahren von  Hindernissen gibt.

Im Schneeschild-Betrieb seien schon viele Schäden an der FL-Schwinge aufgetreten. Kurz gesagt: Der Frontlader sei ein “Lader” und kein “Schieber”.

Für mich war das Thema damit erledigt, außerdem fällt selbst leider im Harz nicht mehr viel Schnee 🙁

Sollte aber jeder für sich selbst entscheiden.

Gruß Rüdiger

Mad-Espero
        Teilnehmer
          Junior Meister

Servus,

Ganz logisch erscheint mir das nicht, … Wie nehmt ihr denn mit der Schaufel Material auf? Da wird die Schaufel mit aller Kraft in den Erdhaufen gedrückt. Ich hab auch die Scheune einen halben Meter ausgegraben. (Für Plasterarbeiten)

Welche anderen Kräfte sollen da denn wirken? So ein Schneeschild hat unten eine Gummilippe die kann auch wegbiegen wenn mal ein Gulli 2cm heraus steht. Und wird ja beim Schneeschieben keiner mit Vollgas gegen den Bordstein donnern. Bisschen Verstand muss noch dabei sein.

Eine andere Überlegung: Schaut euch mal die Aufnahmen von den Schneeschildern an… die gibt doch eher auf als der Frontlader, in meinen Augen.

Gut für Kommunaleinsatz ist es sicher nicht die beste Lösung und nicht zu nutzen, aber für daheim hätte ich keine Bedenken wenn man mit Vernunft an die Sache ran geht.

Mein Schild ist 1,5m, Schmaler würde ich nicht gehen, wenn es schräg steht komm ich auch nicht ganz an Bordstein ran, das beugt auch den von euch befürchten Schäden vielleicht vor.

Und wer Ganz auf Sicher gehen will: Was sprich dagegen einen Klappmechanismus da zu adaptieren?

Grüße, Stefan

Mad-Espero
          Teilnehmer
            Junior Meister

Hier noch ein Foto…

Attachments:
            You must be logged in to view attached files.
            Lmtb30
            Teilnehmer
              Zweiter Forummeister

Hallo Stefan,

die Wahrscheinlichkeit beim Laden oder Erarbeiten  auf feste Hindernisse, wie z.B. Gullideckel oder Absätze,  zu stoßen ist lange nicht so groß wie beim Schneeschieben. Natürlich hängt es von den Flächen ab, auf denen man schiebt. Bei Erdarbeiten ist man eher langsam unterwegs. Gegraben habe ich mit dem FL übrigens noch nicht. Das überlasse ich lieber dem Bagger.

Ich selbst bin beim Verladen von Kies  mit der FL-Schaufel gegen eine ca. 2 cm hohe Betonkante gefahren. Obwohl ich nicht schnell war, hat es einen ziemlichen Schlag gegeben. Seit der Erfahrung hebe ich die Schaufel lieber etwas an.

Wenn der Abklappmechanismus am Schneeschild funktioniert, kann eigentlich nichts passieren. Du kannst ja mal berichten wie das Schild funktioniert.

Gruß Rüdiger

Frizzy65
              Teilnehmer
                Schreiberling

Hallo,

vielen Dank für Eure Meinungen. Eine optimale Lösung wird es wohl nicht geben. Man muss immer abwägen zwischen Nutzen, Sicherheit und Verschleiß. Sowie örtlichen Gegebenheiten und natürlich –>  SCHNEE.

Ich denke, dass man den FL mit der Schaufel auch zu Schrott fahren kann. Ich habe mir den Traktor zugelegt, um damit auch Schnee zu räumen. Oder was macht ihr mit eurem liebsten Spielzeug im Winter???

Option 1 wäre wohl Frontkraftheber – habe ich nicht. Und nur wegen Schneeschild  mir erstmal zu teuer.

Option 2 Dreipunktaufnahme am Heck –  mir tut jetzt schon das Genick weh. Aber vielleicht hat jemand damit gute Erfahrung?

Ins Auge gefasst hatte ich folgendes: GEO Schneeschild SP 160 (180) mit Euroaufnahme

Das hat ein ordentliche Gummischürfleiste und Abklappmechanik. Hat das vielleicht jemand im Einsatz und kann was dazu schreiben?

Herzliche Grüße aus dem Erzgebirge – da, wo im Winter noch Schnee liegt (manchmal).

Frizzy65

Mad-Espero
                Teilnehmer
                  Junior Meister

Das GEO-Schild macht keinen schlechten Eindruck auf den Bildern. Erfahrungen hab ich keine damit.

Ein Vorteil mit dem Schild an FL ist übrigens auch, dass du den Schnee aufstapeln und hochschieben  kannst. Ist das vorne dran montiert kannst du den Schnee nur zur Seite schieben.

Ein Nachteil beim FL ist definitiv die Länge.

Wenn es schnell gehen muss brauchst du warscheinlich auch Schneeketten und ggf. noch Gewicht, das würde ich aber erstmal so ausprobieren. Ketten machen Spuren und Kratzer.

In Russland schieben die übrigens mit der Schaufel… das geht auch recht gut. Da ist mir aber das Pflaster zu Schade. Ja nachdem wo du räumen willst, ist das ja auch noch eine Überlegung.

Mit dem Dreipunkt hinten, Rückwärts würde ich es definitiv auch nicht machen wollen.

Zu deiner anderen Frage: Im Winter hauptsächlich zum Brennholz machen, Stämme heben und dann Rollen schneiden, Hänger dran und mit in Wald hin und wieder.

Grüße, Stefan

Ansicht von 7 Beiträgen – 1 bis 7 (von insgesamt 7)
                • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
                An den Anfang scrollen

New Report

Close