Das Forum für Nutzer von Tym und Branson Traktoren › Foren › Erfahrungsberichte › 25 Serie › Schneeketten – Empfehlung
Schlagwörter: Oehler Seilwinde, Schneeketten
- Dieses Thema hat 6 Antworten sowie 4 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 2 Jahren, 5 Monaten von
Siegfried aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
17. Dezember 2022 um 21:52 Uhr #16384
Servus,
heute im Wald waren die steilen Wege vereist. Zeitweise war das Bergab ziemlich unangenehm. Hat jemand eine Empfehlung für Schneeketten auf der Radialbereifung?
Ansonsten bin ich mit dem 5025c für den Waldeinsatz immer noch zufrieden mit der 5,5t-Winde kommt der „Kleine“ gut zurecht.
Attachments:
You must be logged in to view attached files.18. Dezember 2022 um 09:55 Uhr #16398Echt schöne Bilder.. und der gute wird da
sicher artgerecht gefordert .. und bewegt .. wie macht er sich denn so beim Ziehen der Bäume? Also ich meine mit seiner eigenen Kraft nicht per Seilwinde .
bzgl Schneeketten kann ich leider nichts zu beitragen ..
18. Dezember 2022 um 11:53 Uhr #16399Hallo Dennis,
das meiste geht bei mir bergab zum Rücken, ab zwei Buchen mit MD ca. 45/ 20m lang wird er vorne leicht, aber es geht noch wenn der FL unten ist. Bergauf würde da nur Nachziehen gehen, da ist er dann einfach zu leicht. Bei gefrorenem Boden heben sich die vorderen Räder, bei feuchtem oder losem Boden gräbt er sich ein. Es ist halt ein leichter Traktor und kein Skidder. Die 500kg auf der Hinterachse vom Eigengewicht der Oehlerwinde sind glauben ich optimal. Die kleinere Winde hätte ~80kg weniger gehabt, das wäre vmtl. nicht besser gewesen.
Was ich nicht mehr missen will ist auch der Kippschutz an der Winde, das ist wenn man den Traktor nicht sieht beim Holzziehen echt top.
19. Dezember 2022 um 09:45 Uhr #16408Hallo zusammen,
zu Schneeketten kann ich leider auch nicht weiterhelfen. Sorry.
Aber eine Frage zur Winde hätte ich 😇bist du mit der KRPAN zufrieden? Ich überlege die kleinere mit 4,5t zu wählen, da ich nur einen F47 habe. Der soll sich ja auch nicht übernehmen.
Danke
19. Dezember 2022 um 19:42 Uhr #16417Hallo F47F47,
gekauft habe ich eine Oehler Winde. Das Oehlerwinden aus der Produktion von KRPAN stammen sollen hatte ich vor dem Kauf auch gelesen. Bis jetzt kann ich nichts Schlechtes berichten. Die Winde ist meiner Meinung nach stabil und praktisch gebaut.
Einziger Wermutstropfen war ein Defekt an der Antriebsaufnahme (Zapfwellenstummel), was zu einer garantieunfreien Reparatur führte, weil ich dies selbst verursacht hatte.
(In der Beschreibung zum ablängen der Zapfwelle sind leider nur allgemeine Werte beschrieben. Beim 5025C müssen 6cm anstatt 4cm zusätzlich zur gemessenen Ablängung gekürzt werden, ansonsten wird die Antriebsaufnahme verbogen und die Antriebskette der Hydraulikpumpe springt dann vom Zahnrad. War leider eine teure Erfahrung).19. Dezember 2022 um 22:08 Uhr #16419Besten Dank nevS.
Das hört sich wirklich ärgerlich 😠 an.20. Dezember 2022 um 20:17 Uhr #16425Hallo zusammen,
ich habe an meinem F47N eine Taifun EGV35A angebaut. Diese Winde hat eine Zugkraft von 3,5 to und eine
Bremskraft von 4,5 to. Die Winde hat ein Gewicht von ca. 370 kg und drückt ausreichend auf die Hinterachse.
Der Anbau der Winde ist etwas umständlich, da die Platzverhältnisse sehr bescheiden sind.
Die Kombination F47 und EGV35A könnte nicht perfekter sein.
Attachments:
You must be logged in to view attached files. -
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.