Das Forum für Nutzer von Tym und Branson Traktoren › Foren › Probleme › 25 Serie › Schaufel – Gegendruck beim Baggern
- Dieses Thema hat 14 Antworten sowie 6 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 7 Jahren von
poweber aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
5. September 2017 um 18:14 Uhr #1163
Ich will versuchen, mich verständlich auszudrücken.
Beim Baggern mit der Schaufel an meinem 6225 mit Stoll Frontlader neige ich normalerweise die Schaufel nach unten, senke den Frontlader ab und gehe so in die Erdschicht.
Manchmal, ohne dass ich die Ursache nachvollziehen kann, geht die Schaufel aber beim Absenken automatisch in die Horizontale zurück, obwohl ich den Joystick nicht seitlich verschiebe. Es ist so, als wäre dann der Zylinder drucklos.
Gestern war der Techniker da und ich zeigte ihm auch ein Video, auf dem das Problem erkennbar ist.
Einen Grund konnte er aber nicht finden bzw. er meinte, wenn er das Problem nicht nachstellen kann, dann kann er auch nichts machen.
Hat vielleicht jemand hier im Forum eine Idee, woran das liegen könnte?
Attachments:
You must be logged in to view attached files.6. September 2017 um 08:26 Uhr #1171Wenn du den Lader anhebst uns still ruhen lässt, kipt die Schaufel langsam aus ?
So wie sich das video sieht tippe ich mal das du kurz vorher die Schaufel etwas ausgekippt hast. Somit ist auf der Zylinder Stangenseite kein Hydraulikdruck.
gruß
6. September 2017 um 09:13 Uhr #1172ich hebe den Frontlader und lasse die Schaufel nach unten neigen. Dabei muss auf dem Zylinder Druck aufgebaut werden?
Jetzt senke ich den Frontlader nur noch ab.
Ausgekippt habe ich bei diesem Test nichts.
Klar – aus irgendeinem Grund muss der Zylinder drucklos werden. Aber warum haben wir noch nicht herausgefunden.
Wenn wir testen, bleibt die Neigung bestehen und ich kann sogar den Traktor anheben.
Die Frage ist, warum manchmal – das Video zeigt es – kein Gegendruck mehr besteht.
19. September 2017 um 17:51 Uhr #1223Also..
Es gibt noch keine Lösung, aber der Händler hat nach erneuter Reklamation wohl mit “branson” telefoniert.
Es gäbe wohl schon mehrmals Rückmeldungen, dass die Bowdenzüge am Joystick nicht richtig montiert wurden.
Noch ist nicht klar, ob das die Lösung sein wird – der Techniker kommt erst nächsten Montag.
Aber immerhin schon ein Licht am Ende des Tunnels…
15. Oktober 2017 um 17:48 Uhr #1274Und, Problem behoben?
19. Oktober 2017 um 12:16 Uhr #1279… das kann ich noch nicht mit Sicherheit sagen.
Der Monteur hat das Steuergerät getauscht.
Bisher ist mir das nicht wieder aufgefallen aber absolute Sicherheit wird wohl erst die Zeit bringen.
Liebe Grüße auch an den mitlesenden Importeur 😉
8. Januar 2018 um 21:38 Uhr #1441An meinem 5820R waren nach dem ersten Winter zwei Bowdenzüge schwergängig, ging der Lader von selbst ganz langsam runter oder rauf wenn man den Hebel losgelassen hat. Beim näheren Untersuchen fand ich eine Stelle, bei der die Außenhüllen beschädigt waren, weil über eine Blechkante geführt 🙁
Kräftig geölt und Außenhüllen mit Gummischlauch repariert – seither funkt alles…
17. Januar 2018 um 07:48 Uhr #1483Also ob das Problem wirklich behoben ist – ich bin noch unsicher. Ich fahre jetzt viel Rundballen, auch weil der “kleine” so wendig ist.
Dabei habe ich immer wieder den Eindruck, dass für das Neigen der Gabeln weniger Druck zur Verfügung steht. Aber das ist sehr subjektiv und wohl weniger ein echter Mangel.4. Juni 2018 um 20:05 Uhr #2436Hallo , es könnte sich um ein Luftpolster im Hubzylinder handeln, da sich die Luft ja komprimieren lässt, könnte das die Ursache sein…
Gruß Stephan6. Juni 2018 um 12:17 Uhr #2459Hallo,
es ist nun etwas Zeit vergangen und die 50h Inspektion steht an.
Leider habe ich immer noch Probleme mit dem Frontlader.
Die Bedienung funktioniert eher “digital” als “analog”. Wenn ich also eine Last anhebe oder noch mehr beim Absenken, dann habe ich eigentlich keine Chance das “geschmeidig” zu tun. Selbst wenn ich den Hebel gaaaaanz vorsichtig bewege – es kommt ein Punkt und der Druck geht sofort weg. In Folge fällt die Last.
Beim Stapeln von Holz, Boxen und Heuballen ist das nicht nur unangenehm sondern zum Teil sogar problematisch.
Der Händler meint, das wäre so, weil im Traktor eine “einfache” Hydraulik verbaut sei. Nun – bei dem Preis hätte ich schon ein wenig mehr erwartet.
Kann man den Hebel oder das Steuergerät gegen ein besseres Modell tauschen, welches dann auch Zwischenstufen erlaubt und damit ein weicheres Heben und Senken der Last?
6. Juni 2018 um 12:53 Uhr #2460Also bei meinem F47Hn kann ich einen Faden in die Nadel einfädeln…
Allerdings muss ich dazu auch äußerst langsam und gefühlvoll arbeiten.
Kam bei mir auch schon vor, dass man zum Beispiel mal “schneller absenkt als gewollt”, aber wenn ich mich darauf konzentriere (dritte Gitterbox auf zwei stehende oben drauf und <10cm bis zum Dach) und behutsam bin reagiert er echt sehr feinfühlig!
7. Juni 2018 um 06:30 Uhr #2468Hallo in-stinkt,
wir haben das in vielen Situationen getestet. Auch meine Frau, die deutlich “feinfühliger” ist als ich 😉
Der Werkstattmeister in Zweibrücken hat mir gestern auch am Telefon gesagt, dass die Funktion in der Tat bei diesem Gerät “digital” sei, es also nur “ein” oder “aus” gibt.
Das wäre eine “sehr einfache” Lösung.
Deshalb auch meine Frage, ob man das durch ein anderes Steuergerät lösen könnte.
7. Juni 2018 um 08:07 Uhr #2470Ich wollte ja nicht behaupten, dass es an dir liegt, dir nur sagen, dass es bei Branson besseres gibt. 😉
Es kann ja gut sein, dass Branson da reagiert hat und mal was verbessert hat. Meiner ist Baujahr 12/17 und hat auch ein paar Neuerungen im Vergleich zum Vorjahr, daher könnte da auch am FL was verbessert sein.
Bezüglich des Gegendrucks, bei mir ist das ähnlich (nur nicht so extrem) wenn ich die Schaufel VOR dem absetzen NACH OBEN gekippt habe, habe ich das auch, wenn ich sie VOR dem aufsetzen NACH UNTEN gekippt habe nicht, könnte am “Spiel” der Hydraulik ohne Druck liegen, beobachte mal ob das bei dir auch so ist.
Am besten hatte ich das beim Flach abziehen beobachtet, da ist die Schaufel als einfach über einen kleinen Erdhügel drüber geglitten anstatt ihn abzuziehen.
7. Juni 2018 um 08:07 Uhr #2471Doppelpost…
12. Juni 2018 um 14:35 Uhr #2569… genau das Problem habe ich auch.
Gestern habe ich 1,60 Rundballen gesetzt.Hoch / runter und “nach oben neigen” geht grundsätzlich ganz gut.
Wenn ich aber “nach unten neigen” möchte, dann habe ich in der Regel keine Reaktion. Erst wenn ich warte und Gas gebe reagiert der Frontlader nach einiger Zeit.
Alle Richtungen funktionieren theoretisch auch mit Standgas oder wenig Gas. Beim “nach unten kippen” gibt es immer diese Probleme.
Ich habe den Eindruck, dass da ab und an etwas klemmt?
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.