Überspringen zu Hauptinhalt

Schlagwörter: 

Ansicht von 5 Beiträgen – 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    baluu1979
    Teilnehmer
      Schreiberling

Hallo,

vieleicht könnt ihr mir weiterhelfen oder kennt jemanden.

Ich fahre einen Branson 4520 und möchte mir gern eine John Deere 540 oder 545 Rundballenbänderpresse ohne Schneidwerk, mit Garnbindung für meine eigene Heuernte kaufen. Es handelt sich dabei um ca. 30 – 60 Ballen a 1,20 m im Jahr. Unsere Wiesen sind eben und ohne Hänge oder Steigungen. Laut Datenblatt hat die Presse einen Leistungsbedarf von 37 kW und mein Branson bekanntlich 47 PS, in der Theorie müsste es passen, aber wie sieht es in der Praxis aus. Hat jemand von euch eine Rundballenpresse und kann mir seine Erfahrungen mitteilen!? Vielen Dank im Vorraus.

Felix B.
      Teilnehmer
        Meister

Hallo

Das hengt auch davon ab wie fest du die Ballen pressen möchtest, die Leistung hat der Traktor aber hat er auch die duchzugskraft. Versuch das mal auszuprobieren. Ich denke das er vom Hubraum zu schwach ist bei der Presse hat ein Belarus mit 50ps zu tun wenn es stramme Ballen werden sollen.

andi1986
        Teilnehmer
          Senior Meister

Moin zusammen, hab die Diskussion im Landtreff schon gelesen und würde dieser da auch zustimmen wollen.

Technisch halte ich die Leistung des Bransons für grenzwertig. Bin kein Freund davon, Technik am Limit zu betreiben – das geht einfach auf die Lebensdauer. Den Leistungsbedarf einer Presse sollte man nicht unterschätzen.

Wirtschaftlich würde ich zudem nie auf eine eigene Presse setzen, wenn es um so geringe Stückzahlen geht. Von dem Geld presst mir der Lohner viele viele Jahre lang mein Heu. Aber das darf ja auch jeder selbst entscheiden.

VG

jumper
          Teilnehmer
            Meister

So eine Mini Rundballenpresse wie z.b. Wolagri wäre nichts?

Klar hast du wieder Mehraufwand beim sammeln und stapeln.

Aber du kannst diese zumindest deutlich schwerer Pressen – ich glaube noch zu wissen, irgendwo bis zu 60kg pro Rundballen was gelesen zu haben, wei sjetzt den Hersteller aber nicht mehr. Wäre vielleicht ein Kompromis.

baluu1979
            Teilnehmer
              Schreiberling

Ich habe es damals doch getan und mir die Presse gekauft.

Ich kann nur sagen, alles richtig gemacht

Gruß Lars

Attachments:
              You must be logged in to view attached files.
            Ansicht von 5 Beiträgen – 1 bis 5 (von insgesamt 5)
            • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
            An den Anfang scrollen

New Report

Close