Das Forum für Nutzer von Tym und Branson Traktoren › Foren › Erfahrungsberichte › 00/05 Serie › Qualität und Zuverlässigkeit Branson Traktor 2900h
- Dieses Thema hat 4 Antworten sowie 5 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 7 Jahren, 3 Monaten von
jumper aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
10. Februar 2018 um 15:25 Uhr #1577
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem kleinen Schlepper für meinen Hof. Auf der Suche bin ich auf den Branson 2900h gekommen. Da ich die Marke überhaupt nicht kenne hoffe ich hier auf Erfahrungswerte und positive und negative Erfahrungen mit dem Traktor, dem Motor und dem Getriebe.
Wenn ihr Links habt zu Seiten wo die Motoren und die Getriebe beschrieben sind auch immer sehr gerne einstellen.
Ich danke euch im Voraus für eure Berichte!!!
Gruß
Tobi
11. Februar 2018 um 09:49 Uhr #1582Hallo Tobi
Bisher bin ich mit meinem 2900 (Schalter) sehr zufrieden. Für meine Einsätze passt dieser Traktor. Ich setze den Traktor vor allem zum Mulchen (ca. 50 ar), zum Holz machen, sowie in Verbindung mit einer kleinen Mulde (für dies und das) ein.
Holz mache ich nur für mich selber (ca. 13-15 Ster). Hierbei nutze ich einen 13t Holzspalter sowie eine kleine 3,5 t Seilwinde.
Das ist also wirklich kein Profi Einsatz.
Bisher (seit Juli 2013) bin ich so auf 225 Stunden gekommen.
Trotz der wenigen Einsatz Stunden ist mir der 2900 eine große Hilfe, die ich nicht mehr missen möchte.
Reparaturen hatte ich bisher keine. Gleich Anfangs gab es ein Problem mit Ölverlust bei der Hinterachse, was aber laut meiner Werkstatt auf einen falsch eingebauten Simmering (Werksfehler) zurückzuführen war, und somit durch die Garantie abgedeckt war.
Einziger negativ Punkt für mich ist, die Schaltung die nicht synchronisiert ist. Aber das ist auch nicht wirklich ein großes Problem.
viele Grüße, Georg
11. Februar 2018 um 19:00 Uhr #1587Hallo Tobi,
ich habe den kleinen Bruder 2200. wie Georg auch geschrieben hat ist der Branson mein Helfer rund ums Haus. Bisher aufgrund von massivem Zeitmangel noch ohne Holz machen. Das Haupteinsatzgebiet ist das mähen mit einem Sichelmähwerk, allgemeine „Gartenarbeiten.“ weiterhin ist er Zugfahrzeug für meinen 2 Tonnen Tandemhänger, was er erstaunlich gut macht. Er wird den Hänger wahrscheinlich nicht mit 1500 kg beladen durch den nassen Wald ziehen, das muss er aber auch nicht, zur Not hab ich noch einen Güldner der das definitiv kann. Grade zum Mähen meiner Wiese kann man Ihn aufgrund der geringen Größe und Wendigkeit fast wie einen Rasentraktor nutzen und der Bl 00 Frontlader nimmt mir auch viel Arbeit ab.
Gruss Marcus
12. Februar 2018 um 19:19 Uhr #1588Hallo,
habe den 2900 als Schalter mit Stoll-Frontlader seit Ende 2016 bei mir am Pferdebetrieb im Einsatz.
Hauptaufgaben:
– Quaderballen Heu mit dem Frontlader in die Raufe fahren (Gegengewicht hinten ca. 200kg, Großpacken 1,8×1,4×0,7m, ca. 350kg)
– Von meinen diversen Heuwiesen (zZt 2,6ha) nach dem Heuen die Ecken rausmulchen bzw. auch mal einen späten 3. Schnitt abmulchen (letztes jahr nen knappen ha) Wird mit nem Del Morino Centurion 1,35m Hammerschlegler gemacht
– Laufstall (Mistmatratze, 150m²) mehrmals jährlich rausschieben und den Dungstreuer damit beladen
– Hobby-Holzen (Direktzug mit Ketten, Heimfahren mit Kippmulde, Zapfwellenspalter und -Säge)
– Garten fräsen (50ar) mit 1m Bodenfräse
– Wiesen und Koppeln abschleppen (3m-Egge)
– Diverse Nebenarbeiten: Kies und Schotter mit Frontlader fahren – waren bis jetzt knapp 60t die wir verbaut haben; Arbeiten mit der Palettengabel (auch mit Arbeitskorb); beim Heuen/Stroh machen die leeren 8t-Kipper für die HD-Presse bereit stellen; Schnee schieben mit Frontlader und Gummischürfleiste an der Schaufel
Kurz gesagt der “Kleine” macht mir eigentlich alles außer der direkten Heu- und Strohgewinnung.
Habe im ersten Jahr ca. 150h drauf gefahren, Tendenz eher steigend.
Probleme bisher:
– Kupplungspedalschalter defekt -> Neuteil bei ca. 70h auf Garantie bekommen, muss zum nächsten TÜV rein, bis dahin tuts die improvisierte Drahtbrücke
– Lenkzylinder undicht (bei etwa 80h) -> vom Freundlichen bei mir auf dem Hof gegen Neuteil auf Garantie ersetzt
Modifikationen bisher:
– Fußschützer an der Trittbrettvorderkante angebaut
– LED-Arbeitsscheinwerfer vorne und hinten
– MG-Munitionskiste als Handschuhfach
– Halter für Unterlegkeil
– vorderen Kennzeichenhalter am Überrollbügel
Unterlenkerfanghaken KAT2s
Gutes:
– jeder der den “kleinen” sieht will auch einen, selbst altgediente Haupterwerbslandwirte
– super Service, immer bei mir auf dem Hof
– egal was mir für ne “Schweinerei” für den “Kleinen” einfällt, er machts einfach und klaglos
VG
Stefan
12. Februar 2018 um 20:47 Uhr #1589Respekt, da wird er ja ganz schön gefordert.
60t. Schotter sind für die Größe auch schon was.
Daumen hoch o:)
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.