Das Forum für Nutzer von Tym und Branson Traktoren › Foren › Erfahrungsberichte › 25 Serie › Oelaustritt am Achsschenkel
- Dieses Thema hat 7 Antworten sowie 3 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 4 Jahren, 1 Monat von
Treckerfahrer aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
12. April 2021 um 19:16 Uhr #11730
Moin zusammen,
habe jetzt bei meinem 5025 eine Undichtigkeit an beiden Achsschenkeln an der Hinterachse festgestellt. Der kleine hat jetzt gerade mal 80 Stunden runter. In der letzten Woche habe ich mit dem Trecker Dünger gestreut und da hatte ich in der Hydraulik gerade mal 750 kg Last. Eigentlich sollte das nicht zu viel sein.
Ich habe hier im Forum schon häufiger mal mit Problemen an der Forderachse gelesen aber noch nicht an der Hinterachse. Hatte von euch auch schon mal jemand die gleichen Probleme?
Auf jeden Fall werde ich mir nächste Woche erst mal einen Termin bei meinen Händler holen.
Ich werde dann weiter berichten.
LG Frank
15. April 2021 um 06:34 Uhr #11752Hallo,
da sich noch niemand gemeldet hat, gehe ich davon aus, dass sonst noch kein 5025 Besitzer von euch gleiche Probleme hatte.Ich habe mit meinem Werkstattmeister gesprochen und der sagte es werden nur die Simmerringe sein. Bisher hatte er so einen Fall auch noch nicht. Aber das sagen die ja immer. Ich soll jetzt noch bis zur nächsten Inspektion so weiter fahren, wenn der Oelaustritt nicht zu schlimm wird. Das sind noch ca. 15 Stunden.
Attachments:
You must be logged in to view attached files.15. April 2021 um 09:29 Uhr #11758Anonym
InaktivNeulingHallo Frank.
Reinigst Du Deinen Schlepper öfter mit dem Hochdruckreiniger? Ihr habt doch da oben in Syke mehrheitlich diesen sehr sandigen Boden? Sand mit Wasser unter Druck an/in die Wellendichtringlippen gepresst, gibt ggf ein abrasives Werk? Vielleicht auch durch Eis/Schnee des harten Winter? An der Vorderachse liegen die Wellendichtringe ja durch die Felgen besser gegen direkten Wasserstrahl geschützt. An der Hinterachse kann es besser drauf einwirken. Ist nur so ein Gedanke… Waschen mit laschem Schlauch ist auf jeden Fall eine Überlegung wert.
Munter bleiben !
16. April 2021 um 05:52 Uhr #11774Moin, das Waschen mit dem Hochdruckreiniger würde ich eher ausschließen. Erstens passe ich sch ziemlich auf nicht auf die Lager zu halten und zweitens kommt man da kaum rann. Habe au erst einmal zur 50 Std. Inspektion mit Hochdruck gewaschen.
Es ist schon Auffällig, dass es gleich losging, als er das erste Mal eine größere Last auf der Hinterachse hatte.
Mal schauen, was die Werkstatt sagt.
LG. Frank
16. April 2021 um 18:11 Uhr #11775Moin, jetzt wo du davon erzählt hast, habe ich bei meinem F47Cn auch mal geschaut. Tatsächlich auch bei mir leichter Ölaustritt auf der linken Seite, bei 67 Stunden.
Werde ich bei der nächsten Inspektion ansprechen.
Gruß Sascha6. Mai 2021 um 12:27 Uhr #11918Moin zusammen,
Ich habe meinen roten jetzt zur 100 Stunden Inspektion in die Werkstatt gebracht. Da werden jetzt auch die Simmerringe an den Achsschenkeln gewechselt. Nach Ausbau der Simmeringe und der Lager, sieht man deutlich ziemlich viel Lack an den Simmeringen. Der Meister meint, dass der Lack wohl mit zu viel Druck aufgetragen wurde und so die Gummilippe beschädigt wurde. Die neuen Simmeringe wurden auch schon etwas verändert. Hier geht die Gummilippe etwas um die Ecke, so das kein Lack eindringen kann. Warscheinlich wurde das aus diesem Grund schon angepasst.
Liebe Grüße
Frank
Attachments:
You must be logged in to view attached files.7. Mai 2021 um 21:22 Uhr #11925Fakt ist nun mal das Öl ausgetreten ist. Woran es nun genau liegt, weiß ich auch nicht. Ich will nun mal nicht hoffen, das die bei Branson son Schrott einbauen der nach 80 Betriebsstunden verschlissen ist.
Attachments:
You must be logged in to view attached files.7. Mai 2021 um 21:25 Uhr #11928Und wenn man sich den Simmering anguckt, die das nicht nach einer professionellen Lackierung aus.
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.