Das Forum für Nutzer von Tym und Branson Traktoren › Foren › Fragen und Antworten › F Serie › Oberlenker F36
- Dieses Thema hat 8 Antworten sowie 5 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 3 Jahren, 10 Monaten von
heinz aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
4. April 2019 um 15:31 Uhr #4885
Hallo,
habe mir einen F36CN bestellt. Kann mir jemand sagen, welche Länge der orig. Oberlenker hat? Hintergrund: möchte mir einen hydraulischen bestellen, da gibt es jedoch verschieden Längen bzw. Hübe. Oder gibt es eine “best-practice” Empfehlung für einen hydr. Oberlenker am F36?
Vielen Dank.
VG
Dirk
5. April 2019 um 08:12 Uhr #4886Ich kann heute nachmittag wenn ich dran denke mal den originalen messen.
Ich habe auch einen hydraulischen Oberlenker (sehr zu empfehlen!) Kat1 430-580 mm
Die Mindestlänge geht gerade so. Manches kann nur ganz leicht ankippen, dafür kann ich halt recht weit abkippen.
Ideal wäre (zumindest bei meinen bisher genutzten Anbaugeräten) meiner Meinung nach 400mm Mindestabstand und dann so viel Maximalabstand wie möglich. Kommt aber wie gesagt auf die Positionierung der Aufnahmen an den Geräten an.
Aber ich messe beide mal nach, sicher ist sicher^^
5. April 2019 um 18:09 Uhr #4887Vielen Dank. Das hilft mir schon.
6. April 2019 um 08:29 Uhr #4888Der mitgelieferte hat min. 40cm Auge zu Auge
6. April 2019 um 08:30 Uhr #4889Mein hydraulischer hat 42,5 cm
Und geht gerade so noch. Max Ankippwinkel ist schon etwas gering.
6. April 2019 um 23:09 Uhr #4898Nochmals Danke. Das hat mir bei der Kaufentscheidung geholfen. Ich habe mir einen “DEMA Hydraulischer Oberlenker 570 Kat.1” mit Hub von 410mm-570mm bestellt. (Dienstag bekomm ich den F36 und Mittwoch/Donnerstag den Oberlenker.)
VG
Dirk
3. Juni 2021 um 15:40 Uhr #12243Mit Fanghaken brauchst du beim Ankuppeln nicht mehr absteigen, da er wie die Unterlenker mit Fanghaken einrasten! Kann ich nur empfehlen 😉
Wenn nämlich Unter- und Oberlenker Fanghaken haben und man die Unterlenker auf die benötigte Breite des Anbaugerätes eingestellt hat, kann man alles schön vom Trekker aus an- bzw. abhängen! 😀
der Fuchs
4. Juni 2021 um 00:20 Uhr #12249Hi Waldi,
nimm den günstigen Dema und schweisse oder lass Dir einen Fanghaken anschweissen. Ich habe mir den Haken angeschweißt, nachdem ich für Kat 1 auch nichts fertiges bekommen habe.
VG
18. Juli 2021 um 18:47 Uhr #12706Hallo Waldi,
ich habe ja bekanntlich den 2019er, aber mir ist nicht bekannt, welche weiteren Änderungen Du meinst. Der 2019 hat auch schon die nach aussen gekröpften Unterlenker mit nicht ganz normgerechten Winkelstellungen der Unterlenkerfanghaken.
Geändert wurde meines Wissens zwischenzeitlich nur, dass Teile, die bisher chromatiert waren, nun verzinkt sind und die viel zu dicken Schweissnähte an den Fanghaken wurde verbessert, so dass nun die Halterung in der “Offen”-Stellung auch offen bleibt.
Unabhängig davon ist aber immer noch der kürzeste hydraulische Oberlenker die beste Wahl (also 410 bis 570). Bei Verwendung eine Palettengabel hinten (z.Bsp. für einen IBC-Container), haben wir aber noch einen weiteren, kürzeren mechanischen Oberlenker kaufen müssen.
Bevor Du daran denkst, Dir an Deinen hydraulischen Oberlenker einen automatischen (oder wie heissen die?) Fanghaken schweissen zu lassen, guck Dir Deine Wunschanbaugeräte an.
An manchen Anbaugeräten (wie beispielsweise unsere BGU-Seilwinde) ist der obere Anschlagpunkt so winzig, dass da nur ein Oberlenkerauge/Kugelgelenk reinpasst.
Gruss
Heinz
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.