Das Forum für Nutzer von Tym und Branson Traktoren › Foren › Fragen und Antworten › Allgemein › Neuer Holzspalter
- Dieses Thema hat 7 Antworten sowie 5 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 3 Jahren, 6 Monaten von
eierkuchen70 aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
10. November 2021 um 01:47 Uhr #13823
Hallo, ich hab da mal ne Frage was könntet ihr mir da empfehlen?
Ich habe seit etwa 18 Jahren einen Kurzholzspalter von Herkules mit 10t 380V rein Elektrisch in Gebrauch. Wenn ich mal so durchrechne habe ich damit so zwischen 1500 und 2000 RM Holz gespalten. Erst nur privat und seit 8 Jahren als Nebenerwerb so an die 160RM pro Jahr. Jetzt solls ein Kombispalter Zapfwelle und E Motor werden 12t sollen reichen.Die Auswahl ist ja hier riesig von 1000 bis 5000€ hab ich gesehen. Ich wollte so 3500€ in die Hand nehmen. Herkules und Posch sind da schon mal raus, die sind viel teurer. Angebote hab ich von Vogesenblitz, Oehler, Krpan Güde und Scheppach. Letzteren hab ich schon mal ausgeschlossen der kam mir zu billig vor. Was wäre eure Empfehlung hierzu.
Würde mich über ein paar Antworten freuen. Vielleicht hat ja jemand noch einen anderen Tipp.
10. November 2021 um 17:20 Uhr #13828Hallo,
Ich habe seit einem Jahr einen Vogesenblitz VP 17 (17to Spaltkraft) mit Seilwinde im Einsatz. Bin damit sehr zufrieden.
Davor habe ich 25 Jahre mit einem Vogesenblitz mit einen Spaltkraft von 10 to gearbeitet. In dieser Zeit hatte ich nie ein technisches Problem mit dem Spalter.
V.g. Michael
13. November 2021 um 22:41 Uhr #13837Schau dir mal Widl an, die haben interessante Geräte zum guten Preis und schnelle vor- und Rücklauf Zeiten.
Hab noch einen alten Scheppach 400V der mir eigentlich zu langsam ist vom Vater, solange der noch geht ist’s ja okay, aber sobald was ist kommt ein Widl XM14-K oder wie der genau heißt und Haus.
14. November 2021 um 12:00 Uhr #1383820. November 2021 um 18:42 Uhr #13882Hallo eierkuchen70,
vor einer ähnlichen Entscheidung habe ich auch damals gestanden, jedoch benötigte ich einen Kurzholzspalter und habe auch die von dir genannten Hersteller ins Visier genommen, die klassischen Ergebnisse bei ebay-kleinanzeigen :-).
Aber irgendwie habe ich da nicht das passende gefunden. Durch Zufall habe ich eines Tages mein Nachbar beim spalten gesehen, das ging Rasend schnell (1m Stücke).
Bin direkt hin und habe nachgefragt was für ein Modell/Hersteller er da hat.
Es ist ein Thor Spalter – finde diesen Hersteller sehr interessant, unter andrem haben sie ein Patent, das Leader System.
Vielleicht hier einfach mal ein Blick auf die Herstellseite werfen.
Ich gebe meinen nicht mehr her 🙂
Liegt preislich etwas unter Posch.
Viele Landmaschinenhändler vertreiben dieses Produkt, es ist kaum Vertrieb im Netzt zu finden. Hier schreibt man Beratung Vorort noch groß.
Beste Grüße
2. Dezember 2021 um 04:39 Uhr #13923So die Entscheidung ist gefallen. Ist nun ein ganz anderer geworden. Habe mir einen KRPAN 14 CV14EK geholt, lag 50€ über meinem geplanten Preis. Kommt aus Slowenien und macht einen sehr guten qualitativ hochwertigen Eindruck. Habe die ersten 10 Rm hinter mir und gleich einen Härtetest gemacht
3 Jahre alte knochige Lärchen Stämme. Funktioniert super. Hab so auch einige Male die 2 Automatik Stufen des Spalters getesteten, bis jetzt nur am Kabel. Muss aber dann auch mal die Zapfwellenpumpe noch testen.
2. Dezember 2021 um 06:37 Uhr #13926Danke für die Rückmeldung. Von KRPAN habe ich bisher auch nur Gutes gehört. Sowohl die Winden als auch die Spalter sollen robuste Geräte sein. Ich hatte mit einer Wippkreissäge von KRPAN geplant.
3. Dezember 2021 um 00:55 Uhr #13943KRPAN vertreibt der John Deere Händler um die Ecke. Das ist schon besser. Bei allen anderen Anbietern wäre der nächste Händler immer so 50 bis 100km weit weg. Werde mir wohl nächstes Jahr noch ein KRPAN Bündelgerät holen. In Sachen Seilwinde ist ja KRPAN schon seit Jahren ganz weit vorne mit dabei.
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.