Das Forum für Nutzer von Tym und Branson Traktoren › Foren › Fragen und Antworten › 25 Serie › Neue Reifen
- Dieses Thema hat 9 Antworten sowie 5 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 3 Jahren, 4 Monaten von
eierkuchen70 aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
23. Januar 2022 um 00:09 Uhr #14273
Ich habe mit meinem 5025er nun 500 Stunden auf der Uhr und es wird Zeit für einen Satz neue Vorderreifen. Die sind leider total runter. Habe die originalen Standard Radial Ackerbereifung drauf. Möchte wenn es geht auf Diagonal oder Industriebereifung umsteigen, erst mal nur vorne. Am liebsten ohne Zusatzkosten auf die vorhandene Felgen. Gibt es da was passendes oder könnt ihr da was empfehlen?
23. Januar 2022 um 13:14 Uhr #14275Hallo,
hatte das gleiche Problem wie du, bin aber soweit mit meinen Recherchen gescheitert, dass ich erstmal nur die Vorderreifen mit gleichem Profil (gab nur ein Anbieter (BTR, 2 Stück mit Wechsel ca. 500,-€) gewechselt habe.
Meine Erkenntnisse:
– Man braucht vorne und hinten wegen dem Allrad immer den gleichen aufeinander abgestimmtes Reifentype, sonst radierst du Dir die Reifen runter.
– Je nach Reifentype, brauchst du die passende Felgengröße, die sind alle unterschiedlich.
– Komplettes Set fast nur über Branson Händler beziehbar, ca. 2500-3000€. (Reifenhändler sind bei mir immer an den passenden Felgen gescheitert)
Diese Reifengröße konnte ich rausfinden, aber immer mit Felge abstimmen und Freigabe abwarten.
Reifen:
Vorne
9.5-16 Acker Tiron
280/70R16 Kommunal Breit
280/70R18 Radial
RasenHinten
13.6-26 Acker Tiron
380/70R24 Kommunal Breit
380/70R28 RadialMein Favorit:
ATG Galaxy Garden
280-70R18
360-70R28
Hoffe du kommst weiter, wenn du neue Erkenntnisse hast würde ich mich freuen wenn du diese teilst.Gruß Udo
23. Januar 2022 um 16:12 Uhr #14282Moin, ich habe auf meinem 5025 jetzt knapp 530 Stunden drauf. Und die Vorderreifen sind absolut top. Diagonalreifen. Bin sehr viel auf der Straße unterwegs. Aber so wie der Verschleiß jetzt ist fahre ich weitere 500 Stunden wenn nicht noch mehr. Sicher müssen die Reifengrößen aufeinander abgestimmt sein wegen der Voreilung der Vorderräder. Das ist aber nur dann wirklich wichtig wenn ich mit aktiviertem Allrad über die Straße fahre. Ansonsten laufen die Vorderräder nur mit. Es ist mir etwas unverständlich wie die Vorderräder platt sein können. Klar ist das Profil gröber. Aber wie schon gesagt nutzen die sich bei ausgeschaltetem Allrad auf festem Untergrund kaum ab.
Gruß Ralf
23. Januar 2022 um 22:00 Uhr #14284Das kann ich leider nicht bestätigen. Ich fahre so gut wie nie mit Allrad. Doch die Vordereifen nutzen sich sehr schnell ab. Habe auch Radial Bereifung drauf. Fahre 90% Asphalt und etwa 10% Feldwege, immer mit 3,5 t Autoanhänger. Nur wenn ich den Anhänger rückwärts schiebe und dabei lenken muss, habe ich schwarzen Abrieb auf der Straße. Auch die Hinterreifen haben gerade mal noch 50%. Qualitativ sind die Reifen echt bescheiden. Mein Traktor ist BJ 2014. Vielleicht haben sie bei den neueren Modellen was besseres verbaut. Kosten ja jetzt laut Liste fast 10000€ mehr.
24. Januar 2022 um 21:59 Uhr #14286<p style=”text-align: left;”>Hallo zusammen kann mich nur Ralf anschließen habe jetzt etwas über 200 Stunden mit meinem 6225c drauf kann noch auf dem Profil die eingelassen Reifen Größe lesen. Und ich rangier in meinem Hof auch viel herum, vielleicht stimmt ja auch die Spur oder der Luftdruck nicht, oder es ist etwas an der Achse ausgeschlagen , nur mal so zur Info.</p>
Gruß Carsten25. Januar 2022 um 00:44 Uhr #14287Guido ich bin mit jetzt nicht ganz sicher, aber hattest du nicht diagonal drauf?
hast du man gekuckt ob dein Allrad wirklich immer raus geht? Hört man ja eigentlich auch auf der Straße, wenn er nicht draußen ist!25. Januar 2022 um 08:22 Uhr #14288An der Achse ist nichts ausgeschlagen. Die wurde ja schon 2x zerlegt, wegen der defekten Lagerbuchsen. Was ja bei den ersten Modellen der Reihe eine Kinderkrankheit war. Reifen sind die Radialen, da waren hinten Schaufeln von V Profil drauf bestimmt 10cm hoch, da ist auch schon über die Hälfte weg. Allrad schaltet auch super. Muss man ja bei dem leichten Traktor im Gelände an jeder kleinen Schlammsule rein und raus machen. Kann das vielleicht auch an meinem Autoanhänger liegen. Der hängt ja nur an der Kugel und drückt nicht auf die Hinterachse. Ist mit seine 1,1t leer und oftmals 4t voll auch kein Leichtgewicht.
25. Januar 2022 um 09:07 Uhr #14289Nutze auch sehr oft den Hubarm mit Stammheber zum beladen des Anhänger mit Stammware, die ich dann in die Halle zu mir nach Hause fürs mobile Sägegatter fahre. Zudem ist mein 5025 zum Glück ja noch einer von der schnelleren Sorte mit 35km/h Endgeschindigkeit. Auf einem Navi das ich als Tacho betreibe wird das angezeigt wie auch 10850 gefahrene Kilometer.
25. Januar 2022 um 17:14 Uhr #14293Moin, die Geschwindigkeit halte ich für nicht so ausschlaggebend. Aber wenn du öfter mal mit richtig Last am Haken bergauf fährst (mit Allrad) dann drehen die vorderen sicher gerne mal ne kleine Ehrenrunde. Kriegen ja keinen Druck. Ich habe zur Zeit keinen größeren Anhänger. Aber wenn der mal wieder kommt dann werde ich mir einen Halter für ein Frontgewicht bauen. Nicht die Serienlösung mit 100 Kg, Das ist Mumpitz. 300 kg sollten da schon dran sein. Die Lohner haben an ihren großen Schleppern ja auch richtig Ballast auf der Vorderachse wenn sie Silo fahren. Nicht ganz ohne Grund würde ich meinen.
Gruß Ralf
26. Januar 2022 um 10:28 Uhr #14294Den Allrad hab ich so gut wie nie in Gebrauch. Mein 5025 wird ja zu 99% zum Lasten ziehen genommen. Anbaugeräte habe ich zwar einen Spalter, den hatte ich aber noch nie über Zapfwelle laufen, bis jetzt war aus Kostengründen immer eine CEE Steckdose in der Nähe. Der Traktorist nur zum Umsetzung von Scheune zur Lagerhalleund Garten da. Die Seilwinde wird auch sehr selten benutzt. 8000km reinen Aspekt haben die Reifen dann doch schon auf dem Buckel. Wenn ich Holz ausfahre im Umkreis von 15km bleibt der Pickup oft stehen und ich nehme den Traktor.
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.