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Ansicht von 15 Beiträgen – 16 bis 30 (von insgesamt 31)
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    Beiträge
  • #16423
    Ralf
    Teilnehmer
      Zweiter Forummeister

      Moin,
      @ Christian: Nein, das weiß ich auch nicht. So fit bin ich nicht in solchen Dingen.

      @ Klaus: Das Loch ist doch gebohrt. Hab heute morgen nochmal geschaut. Hatte ich gestern anders in Erinnerung. China? Wahrscheinlich. Generell für mich aber kein Problem. Nur der Durchmesser ist eher was für einen dünneren Bolzen. Deswegen kommt dann der Austausch. In gebohrt, geschmiedet und in hübsch 😉

      Gruß Ralf

      #16432
      Siegfried
      Teilnehmer
        Meister

        Hallo zusammen,

        ich habe mir vor zwei Jahren einen Dreiseiten Kipper, auflaufgebremst, der Marke KrüMa zugelegt. 2,6m lang 1,5m breit und 0,5m hoch die Bordwände. Es ist ein 4,0 Tonner, abgelastet auf 3,5 to.( wegen TÜV und Steuer). Ein passender gebrauchter und guter Kipper war nicht greifbar. Nachgerüstet habe ich einen Unterflurkasten und eine Aufstiegleiter. Mit dem Preis-Leistungsverhältnis war ich zufrieden.

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        #16441
        Concept-x
        Teilnehmer
          Zweiter Forummeister

          Hallo Siegfried,

          sehr schöner Anhänger. Was mich mal interessiert ist, was es für Vorteile hat ihn um 500 Kg auf 3,5t abzulasten?

          Gruß

          Christian

          #16442
          Siegfried
          Teilnehmer
            Meister

            Hallo Concept-x,

            alle Fahrzeuge die ein zulässiges Gesamtgewicht von über 3,5to haben, müssen jährlich zur Hauptuntrersuchung. Fahrzeuge bis 3,5to zGG, dann nur noch alle zwei Jahre. Weil ich keine Landwirtschaft betreibe, muss ich den Anhänger auf “schwarzer Nummer” betreiben. Das kostet je angefangene 200kg zGG, 7,46 Euro. Somit habe ich eine Ersparnis von 22,38 Euro im Jahr wenn ich den Anhänger auf 4,0to zugelassen hätte.

            Gruß Siegfried

            #16443
            Concept-x
            Teilnehmer
              Zweiter Forummeister

              Ah wieder was gelernt 😀
              Dachte immer das nur gewerbliche jede Jahr zum TÜV müssen.

              Na muss ich mich mit mein “neuen” gebrauchten Anhänger schlau machen wie ich ihn anmelde.

              Gruß
              Christian

              #16444
              Ralf
              Teilnehmer
                Zweiter Forummeister

                Moin Siegfried,

                wurde der Anhänger nur auf dem Papier abgelastet oder gab es technische Eingriffe.

                Gruß Ralf

                #16453
                Siegfried
                Teilnehmer
                  Meister

                  Moin Ralf,

                  es ist und bleibt ein 4,0 Tonner. Am Anhänger wurde nur das Typenschild auf 3,5to vom Hersteller geändert und die Papiere. Eine technische Änderung macht ja auch kein Sinn wenn wieder auf 4,0to aufgelastet werden sollte.

                  Gruß Siegfried

                  #16454
                  Siegfried
                  Teilnehmer
                    Meister

                    Hallo zusammen,

                    diesen Anhänger habe ich mir vor Jahren selber gebaut und immer wieder verbessert. Es ist ein Rückwärtskipper bei dem zwei Zylinder seitlich angebracht sind. Das funktioniert aber nur, wenn man ein Mengenteiler mit einbaut. Der kleine Kipper kann mit dem Schlepper oder per Handpumpe gekippt werden. Den Kipper benutze ich im öffentlichen Verkehr nicht, weil er keine Zulassung hat.

                    Gruß Siegfried

                    Attachments:
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                    #16459
                    Ralf
                    Teilnehmer
                      Zweiter Forummeister

                      Hallo Siegfried,
                      zunächst einmal Chapeau für den Anhänger. Da kannst du aber schon einiges mit wegräumen.

                      Dann wegen Ablastung. Ich weiß das bei einer Auflastung von PKW Anhängern andere Federn eingebaut werden. Dieser Umbau müsste dann bei einer Ablastung ja wieder zurück genommen werden. Ich wüsste auch nicht was man bei einem ungefederten 4to Hänger technisch machen könnte.
                      Danke für die Rückinfo

                      Ralf

                      #16460
                      WalterN
                      Teilnehmer
                        Senior Meister

                        Hallo Ralf,

                        bei Ablastungen braucht man nichts verändern. Das ist ein reiner Verwaltungsakt. Die Belastbarleit wird also nur auf dem Papier geändert.

                        Gruß
                        Klaus

                        #16461
                        WalterN
                        Teilnehmer
                          Senior Meister

                          Hallo Siegfried,

                          dürftest Du den Anhänger nicht sogar im öffentlichen Raum bewegen? Du hast ihn ja auch schon mit einer Folgenummer und 25er-Schild ausgestattet.

                          Gruß
                          Klaus

                          #16462
                          Concept-x
                          Teilnehmer
                            Zweiter Forummeister

                            Folgenummer? Das Kennzeichen am Anhänger ist doch ein anderes als der Branson wenn ich das richtig sehe auf dem Bild.

                            Einfach so würde ich ihn auch nicht anhängen. Also zulassen und versichert sollte er schon sein.
                            Gruß Christian

                            #16463
                            Ralf
                            Teilnehmer
                              Zweiter Forummeister

                              Es gibt bei Schleppern, die mit schwarzen Kennzeichen laufen, keine Folgekennzeichen. Das ist nicht zulässig. Ebenfalls ist es untersagt einen Anhänger mit grünem Kennzeichen zu ziehen. Trecker mit grünem Kennzeichen dürfen einen “schwarzen” Anhänger bewegen. Jedoch nur für Land- und forstwirtschaftliche Transporte. Sand für den Sandkasten ist da schon grenzwertig.
                              Und dann ist der Anhänger ja ein Eigenbau. Da muss erst der TÜV seinen Segen geben. Und man selber muss als Hersteller beim Kraftfahrtbundesamt bekannt sein. Ich weiß nicht ob da Schweißnähte und Knotenbleche abgenommen werden die mit dem Konstruktionshintergrund “was gut für das Auge ist, ist gut für die Sicherheit” gefertigt wurden.
                              Ich hatte mich vor einiger Zeit mal etwas schlau gemacht weil ich einen ganz speziellen Anhänger haben wollte. Die Hürden waren mir dann doch zu hoch.

                              Ralf

                              #16464
                              in-stinkt
                              Teilnehmer
                                Zweiter Forummeister

                                Ich will da nicht wieder eine Grundsatzdiskussion draus machen (weil das eh nie was bringt, es gibt immer Leute die von Ihrer Meinung überzeugt sind), kann aber nur allen Raten sich an der RICHTIGEN Stelle SELBST zu informieren.

                                Hier werden wieder Falschinformationen verbreitet, die Dritte dann wieder als Fakt ansehen…

                                #16466
                                Ralf
                                Teilnehmer
                                  Zweiter Forummeister

                                  Wenn meine Angaben falsch sind dann bitte Bescheid geben. Ich finde Ross und Reiter zu nennen um Missverständnisse erst gar nicht aufkommen zu lassen als sinnvoll.

                                Ansicht von 15 Beiträgen – 16 bis 30 (von insgesamt 31)
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