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Schlagwörter: F42Rn Motorgeräusche
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grub aktualisiert.
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9. Oktober 2018 um 23:46 Uhr #3575
Hallo zusammen, benötige mal euer Schwarmwissen! Mein F42Rn (40 PS Turbodiesel) fängt ab 2000 U/min an zu „rasseln“. Im Stand und während der Fahrt. Mein Händler war zwar schnell zur Begutachtung vor Ort, wusste aber keinen Rat?! Nachdem er mit dem Importeur Weber telefoniert hat, hieß es von dem „die 3-Zylinder klingen alle besch…, beobachten und weiterfahren – hat ja noch Garantie!“ Da bei der ersten Durchsicht bei 60 BH keine Ventile eingestellt wurden (wäre angeblich nicht notwendig, obwohl im Handbuch extra darauf hingewiesen wird), habe ich meinen Händler darauf gedrängt, diese noch einzustellen. Nach weiteren 50 BH wurden dann endlich die Ventile eingestellt. War auch notwendig, denn von 0,10 bis 0,30mm Ventilspiel war alles dabei! Alle Ventile wurden jetzt einheitlich auf 0,20mm (warmer Motor) eingestellt. Ganz sicher war sich der Mechaniker hier aber auch nicht, da Branson 0,15mm im kalten Zustand vorgibt?! Der Motor läuft jetzt zwar „weicher“, fängt aber ab 2000 U/min trotzdem an zu rasseln. Am Lüfter und Wasserpumpe liegt es nicht, haben wir schon überprüft.
Öl verbrauch er nicht, Abgase sind auch nicht auffällig?! Lediglich beim starten, schalten und unter Last raucht er leicht schwarz. Leistungsverluste gibt’s auch nicht.
Bin gerade ratlos, der F42Rn hat jetzt 130 BH weg und die Garantie läuft in einem halben Jahr ab.
Vielleicht hat von Euch jemand eine Idee wo diese Geräusche herkommen?!
Wie klingen eure F42/47? Machen die auch Geräusche? siehe Video
https://youtu.be/I-N8iInGe0k
<p style=”text-align: left;”></p>10. Oktober 2018 um 06:59 Uhr #3576Hallo Grub,
Mich habe mir gerade mal das Video zu dem Geräusch angesehen. Klingt nicht gut… ich würde mir mal eine Firma suchen, die Motoren überholt und mich da mal mit Traktor vorstellen. Wenn du Glück hast haben die noch einen „alten“ Monteur in der Werkstatt der dir mit Sicherheit sagen kann wo das herkommt. Weiterfahren bis die „ Brocken fliegen“ würde ich nicht.
Gruß Marcus
10. Oktober 2018 um 07:00 Uhr #3577Hallo Grub,
ich habe mir gerade mal das Video zu dem Geräusch angesehen. Klingt nicht gut… ich würde mir mal eine Firma suchen, die Motoren überholt und mich da mal mit Traktor vorstellen. Wenn du Glück hast haben die noch einen „alten“ Monteur in der Werkstatt der dir mit Sicherheit sagen kann wo das herkommt. Weiterfahren bis die „ Brocken fliegen“ würde ich nicht.
Gruß Marcus
10. Oktober 2018 um 08:19 Uhr #3578Mojn,
das Ventilspiel bei den 1700er (3 Zylinder) und den 2300er (4 Zylinder) Motoren beträgt 0,30
Das Rasseln habe ich schon bei mehreren Motoren der 1700er Serie wahrnehmen können.
gruß
11. Oktober 2018 um 22:59 Uhr #3584Hallo Marcus, meine Mechaniker sind eigentlich 2 „alte Hasen“ und reparieren seit 40 Jahren Traktoren.
Ich gehe mal davon aus, dass die wissen was sie tun. Werde die vor Garantieablauf wohl nochmal nerven müssen. 😅
Gruß Grub
11. Oktober 2018 um 23:20 Uhr #3585Moin Mechanist,
0,30mm Ventilspiel beim 1700? Das irritiert mich jetzt. Im warmen Zustand? Mein Mechaniker hat vom Importeur 0,15mm im kalten Zustand vorgegeben bekommen?! Eingestellt haben wir 0,20mm da an dem Tag knapp 40 Grad im Schatten waren und der Traktor noch umgeparkt werden musste. Da war nichts mit kalten Zustand. 😅Was macht ihr, wenn ihr bei der 1700-er Serie ein Rasseln wahrnehmt? Habt ihr schon was lokalisieren können?
Könnte es am Motoröl liegen? Die Geräusche sind ja kurz nach der ersten Durchsicht aufgetreten und da wurde das Motoröl gegen ein „Motor-Getriebe-Hydraulik-Universalöl“ STOU 10W-30 getauscht?Gruß Grub
12. Oktober 2018 um 07:12 Uhr #3586Hallo Grub,
wenn in deiner Werkstatt 2 so alte Hasen arbeiten, sollte das Problem doch in den Griff zu bekommen sein. Ich drücke dir die Daumen…
gruss Marcus
12. Oktober 2018 um 16:16 Uhr #3588Hallo Grub,
Das kann ich mir schlecht vorstellen das der Importeur das gesagt haben soll 😉
Dass Ventilspiel beträgt:
A1700 Motor: 0,3
A2300 Motor 0,3
A1000 Motor 0,15
A1100 Motor 0,15
Das Motor Rasseln lässt sich nicht abstellen und ist Bauart bedingt. Tritt auch nur bei den 3 Zylinder A1700 Motoren auf.
12. Oktober 2018 um 23:01 Uhr #3592Hallo Mechanist,
danke für die Info. Ist also Bauart bedingt. Wundert mich nur, dass das Rasseln erst nach der Durchsicht aufgetreten ist und noch nicht von Anfang an war?! Ich werd‘s mal beobachten. 😅
Die Werte fürs Ventilspiel sind bei Betriebstemperatur oder im kalten Zustand?
Danke und schöne Grüße
Grub
13. Oktober 2018 um 00:01 Uhr #3594Hab die Ventileinstellwerte gefunden 😉
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Gruß
Martin
17. Oktober 2018 um 20:03 Uhr #3607Steht doch oben im Post.
Alle A2300 Motoren 0,3mm!
Gruß Sepp
18. Oktober 2018 um 18:50 Uhr #3608Upps….danke
Gruß Martin
2. November 2020 um 23:16 Uhr #8243Hallo,
Dieser Chat ist zwar schon etwas älter, aber mich würde mal interessieren was aus dem motorrasseln geworden ist? (Problem von grub)
Mfg
2. November 2020 um 23:37 Uhr #8244Hallo,
Habe gerade diesen Beitrag auch bemerkt.
Mein F46 macht es auch. Es scheint die Leistung überhaupt nicht zu beeinträchtigen.
Es scheint, dass dieses Geräusch nur den A1700-Motor betrifft.
Mehrere Leute haben in internationalen Foren darauf hingewiesen. Ich denke, alle A1700-Motoren machen Geräusche, nur einige Leute werden es nicht bemerken.
Mit freundlichen Grüßen,
ptsg -
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