Überspringen zu Hauptinhalt
  • Dieses Thema hat 37 Antworten sowie 19 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 1 Jahr von Stiefel aktualisiert.
Ansicht von 8 Beiträgen – 31 bis 38 (von insgesamt 38)
  • Autor
    jkerzendorf
    Teilnehmer
      Senior Meister

Hallo zusammen,

ich hatte vor einiger Zeit den W 917/1 als Alternative identifiziert. Ein Erfahrungsbericht kann ich noch nicht geben, weil er immer noch hier auf meinem Schreibtisch steht.

In der Zwischenzeit ist der W815/5  ins Spiel gekommen und kann sogar Betriebserfahrung nachweisen. Das kann mehr Wert sein als die graue Theorie. Ich habe die beiden Filter auf der Seite von Mann-Filter verglichen. Im Hinblick auf die Abmessungen sind die beiden Filter nahezu identisch. Das Gewinde und die Gummidichtung haben sogar genau dieselben Abmessungen. Es gibt bei beiden Filtern keine also keine Bedenken hinsichtlich der Passgenauigkeit. Beim Öffnungsdruck des Umgehungsventils ist der Unterschied 0,1 bar. Das ist keine Diskussion Wert.

Kommen wir aber zu einem wesentlichen Unterschied:

Ich hatte vor einiger Zeit den originalen Branson-Filter zerlegt und Rücklaufsperre identifiziert. Das ist eine Gummilippe, die durch den Ölstrom offen gehalten wird. Bei stehendem Motor wird jedoch verhindert, dass der Filter (und mehr) leer läuft. Dies bedeutet, daß beim Anlassen die Ölpumpe immer erst einmal den Filter füllt anstatt den Motor zu schmieren. Das sehe ich auf Dauer kritisch.

https://www.branson-forum.de/wp-content/uploads/hm_bbpui/17710/cr9zqg482hghdomofivmjc1pi4nezycy.jpg

Hier zum Vergleich die beiden Bildschirmfotos vom 815/5 und 917/1

Zu den Einströmöffnungen und dem Durchfluss hatte ich mir auch schon mal Gedanken gemacht. Der originale Filter hat 8 Einströmöffnungen mit jeweils einem Durchmesser von 6mm. Das ergibt eine freie Fläche von: Pi * 3 mm Quadrat * 8 Löcher = 226mm²

Die W-Filter von Mann haben vier Löcher von etwa 8,5 mm (Näherung, da nicht ganz rund). Das ergibt eine freie Fläche von: Pi * 4,25 mm Quadrat * 4 Löcher = 226 mm²

Der freie Querschnitt für das Öl ist für den Branson-Filter und die beiden Mann-Alternativen also exakt identisch. Die Anzahl der Öffnungen sehe ich eher als unbedeutend an.

Grüße

Jörg

Holzmichl
      Teilnehmer
        Meister

Hallo zum Thema Motorölfilter,

diese Herstellernummer EA00001160B steht auf meinem orginalen Motorölfilter den ich beim Branson Händler für meinen 5025 Bj 2020 gekauft habe.

Habe ich folgendes herausgefunden,

https://www.mesatec-tools.de/de/Motoroelfilter-Branson-5025-6225.html

Motorölfilter Branson 5025-6225
        Art.Nr.: EA00001160B

diesen Filter gibt es bei der Fa Wismet mit der ArtNr. Wismet-Art.-Nr. WOS45080 – passt für DIVERSE EA00001160B für 9,18 Euro. ich denke der müsste passen.

Grüße Tom

Attachments:
        You must be logged in to view attached files.
        brain.exe404
        Teilnehmer
          Schreiberling

Hi Jörg,

vielen Dank für deine fundierte Recherche. Der nächste Filter wird bei mir ein Mann 917/1 werden, ich denke da kommt man dem Original wirklich am nächsten.

Stiefel
          Teilnehmer
            Junior Meister

Hallo zusammen,

hat jemand weitere Erfahrungen gemacht, was die alternativen Motorölfilter für den Branson 5025 betrifft.

Ich habe jetzt den MANN Filter W815/5 bei mir eingebaut nach dem 50h Ölwechsel. Auf der Homepage von MANN soll dieser Filter für den Kukje A2300N2 Tier4 Motor geeignet sein. Ich denke, auf diese Aussage kann man vertrauen. Hat jemand den MANN Filter W815/5 schon mehr wie 50 Betriebsstunden am laufen oder hat jemand schlechte Erfahrungen gemacht?

Gruß

Stiefel

Tom Dulie
            Teilnehmer
              Senior Meister

Ich fahre bei meinen F50 HN alles Mann Filter ohne Probleme. Seit dem ich diese nutze habe ich auch weniger Probleme morgens nach dem Starten und wenn es kalt wird  das die Hydraulikpumpe nicht genug Öl bekommt, so wie ich es bei den Originalen hatte. Da war es so das beim Frontladerbetrieb dieser bei schnellen hub und Schaufel Bewegungen gleichzeitig, anfing zu ruckeln, was auch durch die Pumpe hörbar wurde das sie zu wenig öl bekam . Dieses ist seit den Mann Filter vorbei.

Hatte es bei beiden Original Filter vorher. Der werksmäßige hatte dieses , Nach 50 Stunden Wartung verbauter original auch. Korrekter Sitz wurde nochmals kontrolliert, war i.O, Dichtung  i.O .  Also müsste Filter selber gewesen sein da seit 200 Betr./h Wartung nun Mann drin und nichts mehr bei nun aktuell ca. 800 Betr./h

heinz
              Teilnehmer
                Zweiter Forummeister

Hallo zusammen,

@Stiefel
                warum hast du dich für den W815/5 ohne Rücklaufsperre entschieden statt dem 917/1. Nach meinem Verständnis ist der Filter mit Rücklaufsperre die bessere Wahl, aber so richtig verstanden habe ich es nicht. Ich habe meinen Autoschrauber gefragt und er hat mir irgendwas von stehenden und liegenden und hängenden Ölfiltern erzählt. Dann hat er dutzende von Volvo, Mercedes, Ford und wattweissich-Motren aufgezählt, die eine Rücklaufsperre brauchen und andere, bei denen die Rücklaufsperre überflüssig ist… und jetzt bin ich völlig verwirrt. Klärt mich bitte jemand auf? Wann ist die Rücklaufsperre sinnvoll, wann eher nicht? Dass Hersteller an solchen Dingen sparen, ist mir ja klar – darum geht´s mir ja net.

(Auch wenn es hier um was anderes geht, sind hier die Luftfiltertypen für den F36: Mann C1196/2, Bosch F 026 400 319, Mahle LX 2958
                Sekundärluftfilter DONALDSON P822858 oder Mann Filter CF 75/2 – der Sekundärluftfilter ist nicht serienmässig verbaut, aber in vielen Fällen sinnvoll)

Dankeschön im voraus…

Gruss

Heinz

(bearbeitet wegen: Tippfehler)

Ralf
                Teilnehmer
                  Zweiter Forummeister

Moin,

wenn der originale Filter (habe jetzt einen von Mesatec verbaut) ebenso wie der MANN W815/5 keine Rücklaufsperre haben soll der 815/5 wohl völlig i.O. sein. Der Motor bis Bj. 2015 braucht allerdings einen anderen Filter!! So jedenfalls steht es im Katalog.

Der Öldruck ist quasi sofort nach dem Start vorhanden. Ein Wimpernschlag. Da passiert dem Motor sicher gar nix.

Gruß Ralf

Stiefel
                  Teilnehmer
                    Junior Meister

Hallo,

@heinz
                    In Rücksprache mit dem Service der Fa. MANN-FILTER ist in dem Ölfilter W815/5 ein Rücklaufspeerventil eingebaut. Dies ist auch auf so beschrieben auf der Homepage, jedoch ohne Druckangabe. Somit wird dieser Filter auch in der Referenzliste vorgeschlagen für unseren Motor.

Betreffend dem Hydraulikfilter bin ich mir noch nicht ganz schlüssig, ob der Filter WD 10 007 bedenkenlos von der Fa. MANN-FILTER eingesetzt werden kann. Hierzu wäre die Filterleistung des MANN Filters im Vergleich zu dem OEM Filter interessant?

Vielleicht können andere Forumsitglieder hier ihre negativen wie positiven Erfahrungen posten (schon mal vielen Dank an @Tom Dulie für seine Aussage).

Für mich wäre es auch interessant, ob es wirklich notwendig ist, nach schon 50 Betriebsstunden das Hydrauliköl mit Filter zu wechseln oder ob dies auch noch nach 100 Stunden ausreichend wäre.

Vielen Dank für eure Kommentare.

Gruß

Stiefel

Attachments:
                    You must be logged in to view attached files.
                  Ansicht von 8 Beiträgen – 31 bis 38 (von insgesamt 38)
                  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
                  An den Anfang scrollen

New Report

Close