Das Forum für Nutzer von Tym und Branson Traktoren › Foren › Sonstiges › Moin aus der Südheide
- Dieses Thema hat 11 Antworten sowie 6 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 1 Jahr von
derSchaefer aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
7. Juni 2024 um 18:49 Uhr #19107
Ich bin derSchaefer und lebe in der Südheide, sprich, Walsrode. Mit meinen jugendlichen 56 Jahren habe ich mir ernsthafte Gedanken an einen Schlepper gemacht. Klein soll er sein, wendig, robust, nicht mehr als 2 Tonnen wiegen. Er soll vorn einen Böschungsmulcher tragen und diesen auch nutzen können. Nen Frontlader mit Schaufel und Palettengabel benötigt man sowieso. Einen Anhänger sprich Gummiwagen mit Kaminholz sollte er ziehen können…..also bin ich von Farmtrac über Avenger und über Solis zum Branson gekommen. Es wird eventuell der F25RN oder der F50RN.
Von diesem Forum erhoffe ich Erfahrungen austauschen zu können.
Hiermit grüße ich sämtliche Forumsmitglieder und sage danke für die Aufnahme hier.
7. Juni 2024 um 20:24 Uhr #19108Hallo Schäfer,
die gleiche Frage hat mich damals auch beschäftigt.
Ich habe mich für den 5025R entschieden, da dieser vier Zylinder hat.
och habe zwar keinen Frontheber mit Zapfwelle, aber den Stoll Frontlader dran. ein Bündel Buchenholz (ca,1,2 Ster frisch) packt er zwar, ist aber nicht mehr schön zu Händeln. Den Frontlader möchte ich nicht mehr missen.
Nach Problemen mit der Heckzapfwelle (wurde von Branson behoben) kann ich keine größeren Probleme nennen.
Ich hoffe ich konnte Dir bei Deiner Entscheidung weiterhelfen.
Gruß Udo
7. Juni 2024 um 20:49 Uhr #19109Moin Udo
Danke für Deine Info.
Den 5025 hab ich mir auch angesehen. Toller Schlepper. Absolut. Die F25 und F50 sind aber eher allein vom Gewicht und wahrscheinlich vom Preis her die für mich passenden Geräte. Na klar, am liebsten den 5025. Stehen alle in Grauen bei Hilbig. War jetzt 2 mal dort. Der Chef und auch der Sohn sind sehr geduldig, denn ich habe 1000 Fragen. Ich fühle mich bisher dort ernst genommen und gut aufgehoben. Montag oder Dienstag wird mich der Chef anrufen und mir berichten, welche Böschungsmulcher in Frage kommen und wie hoch der Aufwand sein wird. Ich habe mir ja in den Kopf gesetzt, dass dieser Mulcher vorn montiert werden soll.
Ich lasse mich überraschen.
Gruß
Frank
8. Juni 2024 um 08:46 Uhr #19112Hallo Frank,
ich selbst habe den Branson F36 und bin damit super zufrieden. Was ich aber feststellen musste: er ist insgesamt gesehen recht schmal und leicht. Das Drehen der Räder hat viel geholfen, damit steht und fährt er wesentlich stabiler, insbesondere auch bei Arbeiten mit dem Frontlader.
Bei Frontladerarbeiten ist zudem immer ein Heckgewicht erforderlich, sonst hebt er ab bzw. geht die Last zu sehr auf die Vorderachse. Plane das also am Besten immer von Anfang an in den Arbeitsablauf ein.
Viel Erfolg beim Kauf, lass uns gern wissen, was es wird. Oder stell auch hier einfach Fragen. 🙂
Viele Grüße, Andi
8. Juni 2024 um 12:00 Uhr #19113Moin Andi
Danke für den Tipp. Momentan schauen wir ja nach einem Mulcher der an einem ca 3,20 Meter langen Arm verbaut wird. Allein diese Konstruktion wird ca 300 Kilo wiegen. Zu den Frontladerarbeiten….das dachte ich mir. Darum um so besser das ich hier nochmal darauf hingewiesen werde. Dachte eventuell an Radgewichte. Wahrscheinlich sollte ich aber tatsächlich ordentliche Heckgewichte bauen. Hab hier einige gesehen. Leider kann ich die professionell nicht nachbauen.
Ich lasse es Euch gern wissen, welcher Schlepper es wird.
Gruß aus Walsrode
Frank
8. Juni 2024 um 14:19 Uhr #19114Moin Frank,
ich habe an meinem 5025 Radgewichte und zusätzlich ein Unterflurgewicht. Die Radgewichte machen den Trecker grundsätzlich etwas standfester; entlasten aber nicht die Vorderachse. Dazu schlage ich vor immer ein Heckgewicht anzukoppeln wenn die Last am Lader dann doch mal etwas größer ist.
Gruß Ralf
8. Juni 2024 um 21:38 Uhr #19115Moin Ralf
Da muss mir echt was einfallen. Irgendwie werde ich auf jeden Fall im Heck Gewichte montieren.
Schön das es hier im Forum so einfach ist als Neuling. Danke.
Gruß
Frank
10. Juni 2024 um 16:37 Uhr #19127Moin Frank.
Vielleicht hast Du ja Interesse an einem 6225 Hydrostaten mit Frontlader. Stufenlos arbeitet es sich mit einem Seitenmulcher besser. Ich investiere in einen neuen und möchte meinen 6225 nach 5 Jahren und 1050 Bh verkaufen.
VG Carsten
10. Juni 2024 um 17:37 Uhr #19128Hallo Carsten
Danke für Dein Angebot, aber die 5025 und 6225 fallen allein wegen der Leergewichte aus meinem Wunschzettel. Der F25RN hat ca 300 kg weniger. Klar hätte ich gern nen größeren und stärkeren Schlepper, aber der Schuster bleibt bei seinen Leisten. Dazu fällt mir ein, dass ich keinen Turbo möchte. So wenig Technik wie möglich. Ich suche eher nen F25RN oder F50RN.
Gruß aus Walsrode
Frank
10. Juni 2024 um 22:50 Uhr #19134Moin Frank,
ich habe einen F50 HN auch von Hilbig. Kann über den Händler nur positiv reden. Auslegemulcher habe ich von GEO im Heck . Habe mir auch schon Gedanken gemacht wie ich ihn in die Fronthydraulik bekomme . Hatte seinerzeit die Überlegung Front ZW mit zu nehmen nur war bis da nur der Gedanke sie für den Kehrbesen zu nutzen und dafür war mir das Zw-Getriebe zu teuer.
Frontlader habe ich den Branson Frontlader und bin sehr zufrieden damit. Radgewichte hinten sind aus meiner Sicht Pflicht . Hatte Hilbig mir auch zu geraten.
Bei meinem wurde gleich ein 2. Steuergerät nachgerüstet welchen auch nach vorne geht.
Dann haben sie mir eine Umschaltung vom Frontlader auf Fronthydraulik umschalten mit einem Hebel gleich mit montiert.
Wie schon geschrieben, kann nur positiv über den Händler reden/schreiben und bekam viele Vorschläge von den beiden vorab schon gleich vor dem Kauf.
Das größte Manko beim F ist das der Kraftstofftank mit ca. 27l einfach zu klein ist . Ich habe bei meinem einen Halter für einen 10l Metallkanister am rechten tritt befestigt damit ich etwas weiter komme.
11. Juni 2024 um 07:46 Uhr #19136Moin Frank
zum Thema Gewicht findest du evtl. etwas im Reiter “Downloads”.
Gruß Ralf
11. Juni 2024 um 10:39 Uhr #19137Moin Tom Dulie und Ralf.
Das war ja super ausführlich. Ja, ich glaube die Hilbig sind da auf Zack. Bin gespannt was die für Lösungen anbieten können. Das mit dem Tank ist ja wirklich doof. Ich werde mir den nochmal anschauen und das auch bei Hilbig ansprechen. Wie lange kannst Du denn ca mit einer Tankfüllung arbeiten?
Danke Ralf. Ich werde unter Downloads mal schauen.
Gruß aus Walsrode
Frank
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.