Hallo zusammen,
das Scharnier am Überrollbügel an meinem 5025 war nach 200 Stunden komplett ausgeleiert. Von den 200 Stunden waren auch viele stationäre Stunden am Holzspalter. Da ich den Überrollbügel ab und zu abklappen muss, konnte ich es leider nicht komplett fixieren. Ich brauchte eine stabile Überarbeitung.
Der Steckbolzen hatte viel Spiel. Die geringe Materialstärke ergibt außerdem einen hohen Lochleibungsdruck.
Mit etwas Karopapier im Hintergrund ist das Problem noch deutlicher zu erkennen.
An der originalen Schraube (unten) ist der Schaft auch viel zu kurz gewählt, so dass der bewegliche Teil des Scharniers sich in das Gewinde einarbeitet.
Bei der Schraubengüte habe ich mich am Original orientiert.
Um in Zukunft Lochleibung zu vermeiden schweiße ich beiderseits Stellringe auf.
Kleine Abweichungen in der Flucht korrigiert die Reibahle.
Mit einer Stellschraube soll ein definierter Anschlag sichergestellt werden.
Das sieht dann so aus. Das war übrigens die Empfehlung des Händlers. Ich sollte mit den ausgeleierten Löchern weiter machen, jedoch den Bügel nach dem Aufrichten mit so einer Schraube verklemmen. Das war aber keine befriedigende Lösung für mich.
Fertige Lösung mit frischer Farbe.
Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr!