Das Forum für Nutzer von Tym und Branson Traktoren › Foren › Erfahrungsberichte › F Serie › Miststreuer am F47
Schlagwörter: Zapfwellenverlängerung
- Dieses Thema hat 30 Antworten sowie 5 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 6 Jahren, 8 Monaten von
ella02 aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
10. September 2018 um 18:42 Uhr #3392
Habe Heute auch angefangen Mist zu fahren.
Mit Branson 4720 und 4 Tonner Mengele Miststreuer, Baujahr 1962….
Gruß Stephan
Attachments:
You must be logged in to view attached files.12. September 2018 um 16:29 Uhr #3410Ah schön. Hat schon spaß gemacht, damit auf dem Feld rumzukurven. Ohne Gitter am Hänger vorne an deinem Anhänger bekommst du vorne aber bestimmt den einen oder anderen Broken ab 😉
Dein Mengele ist aber anders aufgebaut als bei mir. Wo steuerst du die Geschwindigkeit des Kratzbodens? Oder geht nur an und aus via Zapfwelle?
13. September 2018 um 12:39 Uhr #3415Der Miststreuer ist halt älter als deiner…
Mist fliegt mir nicht um die Ohren, kannst auf einem der Bilder sehen warum…
Und auf 2 Bildern siehst du meinen Vorschubhebel…
Gruß Stephan
Attachments:
You must be logged in to view attached files.21. September 2018 um 12:43 Uhr #3466Wo Fahrt ihr denn euren Mist hin ?
Bringt ihr ihn nicht auf eure Weiden aus ?
21. September 2018 um 12:47 Uhr #3467Bin auch am überlegen mir einen zu holen brauche auch dafür einen lagerbock mit zugmaul. Schaue mir die Tage einen gebrauchten an
Kann mir aber nur noch nicht vorstellen wie das alles passt mit Anhänger zugmaul und Welle und das alles gleichzeitig dran. Vom Platz her und so.
21. September 2018 um 12:50 Uhr #3468Ich lager ihn bis zum Frühjahr auf einer Heuweide, ende März, anfang April wird er dann verteilt.
der erste Schnitt wird von einem Nachbarn gemäht, mit 9 Meter Schnittbreite, ist unser Heu…
alles was danach wächst mäht er für sich selber… Quasi als Bezahlung…
und er möchte ja keinen Mist im Futter haben, deswegen wird im Frühjahr gestreut…
Gruß Stephan
21. September 2018 um 12:59 Uhr #3469- KOk , ich mache aus meinem Pferde Mist, nur Äpfel, humus mit bestimmten kompostwürmer und hab ihn bis jetzt immer mit Hand verteilt. Hab jetzt etwas mehr Land und werde mir wohl den streuer zulegen. Würde dann eventuell auch im Herbst streuen. Bis zum Frühjahr ist der Weg , nachdem die Würmer 🐛 ihn zwichen hatten ist der wie Kaffee Satz.und verringert sein Volumen um mehr als die Hälfte.
21. September 2018 um 16:23 Uhr #3476wenn du dir einen Miststreuer anschaffen möchtest, bei deinem Mist und Pferdemist darauf achten das er 4 stehende Streuwalzen hat, liegende taugen nichts in dem feinen Pferdemist…
Gruß Stephan
21. September 2018 um 17:46 Uhr #3479Gut das du mich darauf hinweist hab ihn mir gerade mit einem Bekannten angeschaut.Ein wirklich guterhaltener streuer,Kette ok ,Antrieb ok ,Boden super stand immer im trockenen und wurde regelmäßig nach dem streuen gereinigt.Hat leider keine auflaufbremse.Und hat eine liegende Walze.
bj.1970
vb 2000€
Attachments:
You must be logged in to view attached files.21. September 2018 um 18:06 Uhr #3486Baujahr 70…. Wenn die ABE dabei ist, sind 750 € realistisch. Ohne ABE kannst du mit 200 € aufwand für die vorgeschriebene ABE rechnen…
das heißt also, wenn die Papiere fehlen muss der Verkäufer sie besorgen, oder direkt 200 € weniger…
Gruß Stephan
21. September 2018 um 18:18 Uhr #3487Echt jetzt 😱 ich hab gerade mal verschiedene Börsen mir angeschaut der Preis scheint mir nicht zu hoch obwohl er aufjedenfall noch was runter geht aber bestimmt nicht auf 700€.
könntest du mir mal bitte erklären warum liegende rollen nicht funktionieren bei meinem Mist ,wo ist der Unterschied stehende oder liegende?
gruss Helmut
ps.2000€hab ich sowiso gerade nicht obwohl er sehr gut in Schuss ist.
22. September 2018 um 10:06 Uhr #3496Hab mir gerade weitere streuer im Netz angeschaut und bin auf bergmiststreuer gestoßen.Die sind kleiner ,was mir zusagt ,und nicht so teuer .naja im Verhältnis schon. Hat aber auch liegende Walzen.hmhm.Und die ich gefunden hab stehen alle in Österreich 😥😱
Attachments:
You must be logged in to view attached files.22. September 2018 um 18:03 Uhr #3506wenn der mist bröselig ist, wie Kompost oder Pferdemist, fällt zwischen der liegender Streuwalze und dem Kratzboden der Mist ungestreut auf den Boden.
auf dem Acker ist das egal, auf Grünland möchte man dies nicht.
Auf Grünland nimmt man ein Streuwerk mit stehenden Walzen, was vom Kratzboden nach unten fällt, landet auf den Streutellern der Streuwalzen, die den Mist wie ein Düngerstreuer verteilen.
diese Streuteller unten an den stehenden Walzen kannst du auf Borstis Bildern gut erkennen.
Gruß Stephan
22. September 2018 um 18:54 Uhr #3507Danke Stephan,hab ich jetzt verstanden und kann ich gutnachvollziehen.
den den ich mir bei meinem Nachbarn angesehen habe ist mir nach einiger Überlegung zu groß und hat auch liegende walzen.Und zu teuer.
22. September 2018 um 19:19 Uhr #3508Auch beim Miststreuer gilt, pro 10 PS eine Tonne.
Traktor mit Allrad, 40 – 50 PS, da passt ein 4 Tonner gut dazu, aber leider mit Auflaufbremse sehr selten… Die meisten haben eine sogenannte ” Umsteckbremse ” da wird der Bremshebel des Miststreuers in die Kabine oder Fahrerplatform eingesteckt, und du kannst den Miststreuer während der Fahrt bremsen.
Diese Umsteckbremshebel mit Seilzug sind oft in schlechten oder unbrauchbaren zustand, Komplett neuer Zug kostet maximal um die 200 €, aber mit neuem Zug inklusive Bremshebel geht es dann wieder gut…
Anhänger mit Umsteckbremshebel gelten als gebremst….
wie gesagt bis 4 Tonnen war das früher normaler Standard.
Und das sind ja im Prinzip Branson Anhänger.
Gruß Stephan
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.