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Das Forum für Nutzer von Tym und Branson Traktoren Foren Erfahrungsberichte Allgemein Membranspeicher / FL Dämpfer Erfahrungen

Ansicht von 15 Beiträgen – 1 bis 15 (von insgesamt 35)
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    Beiträge
  • #2446
    in-stinkt
    Teilnehmer
      Zweiter Forummeister

      hat sich schon mal jemand nen Dämfer eingebaut? Bei “großen” Traktoren hört man ja nur gutes, wollte mir auch einen besorgen und verbauen, die Frage ist nur ob das bei unseren kleinen Traktoren auch so ein enormer Vorteil ist (Gewichtsverhältnis Frontlader zu Traktor ist ja deutlich größer als bei größerem Gerät).

      Hat da jemand schon was verbaut? Wenn ja, welches System, größe Speicher, Stickstoffdruck?

      Werde mir die Tage mal eins besorgen und ansosnten selbst berichten/testen, wenn da noch keiner Erfahrungen hat.

       

      Finde es echt nervig, mit montiertem FL und Schaufel dran nur ca. 15 km/h fahren zu können weil der kleine sonst so stark vor und zurück hüppelt, wobei der doch deutlich mehr schafft…

      #2448
      Sepp
      Teilnehmer
        Zweiter Forummeister

        Ich will bei meinem neuen auch einen FL-Schwingungsdämpfer einbauen. Ab Werk würde es 650€ kosten, das bekomme ich bei Selbsteinbau sicher deutlich günstiger.

        Wenn du deinen Dämpfer einbaust bitte Infos und Bilder hier posten. Danke!


        @in-stinkt

        Gruß Sepp

         

        #2449
        in-stinkt
        Teilnehmer
          Zweiter Forummeister

          Hab jetzt mal ein einfachwirkendes “Einsteigerset” für unter 100€ geordert.

          Ein Bekannter hat an seinem MF auch nur einen Dämpfer auf der “Heben”-Seite und sagt das reicht vollkommen. Er hat sogar noch ein el. Ventil um es von der Kabine aus zu betätigen, ich denke bei dem kleinen wird das vom Fahrersitz aus gut machbar sein so hin zu langen.

           

          Ein doppelwirkendes Set habe ich jetzt für ca. 270€ gesehen.

          Wenn das einfachwirkende nicht reicht, kann ich mir ja noch ein zweites dazu kaufen 🙂

           

           

          #2559
          in-stinkt
          Teilnehmer
            Zweiter Forummeister

            Also ich hab mal geschaut wo und wie ich ihn am Besten montiere, habe da auch schon einen guten Platz gefunden, und noc hein paar Kleinteile bestellt die ich für die Montage benötige

            (Der mitgelieferte Hydraulikschlauch ist mit 1,2m viel zu lang für meinen Wunschplatz und ich brauch noch einen 18mm Bohrer für den Schottanschluss. §0x30x4mm Winkeleisen mit ca. 30cm Länge hatte ich noch da, diverse Schrauben und Fahrzeuglack auch, Liste mit allem benötigtem kommt noch mal wenn ich alles fertig habe)

            Vielleicht kein ein Admin/Mod das ganze mal ins Umbauten/Modifikationen Forum verschieben, ic hdenke es läuft nunmal darauf hinaus 😉

            werde die Tage wenn es mal nciht regnet loslegen.

            #2576
            Sepp
            Teilnehmer
              Zweiter Forummeister

              Hallo,

              bin jetzt bei Fliegl ( https://agro-center.de/frontladerstossdaempfung-hzbxxx400150.html ) auf dieses System gestoßen. Das ist für doppelwirkend geeignet, kennt das jemand?

              Was haltet ihr von so etwas ( http://www.hydroll.fi/de/unser_produktangebot/kolbenspeicher/hpd-doppelt-wirkend/ ) ?

              Gruß

              Sepp

              #2577
              jade4725
              Teilnehmer
                Senior Meister

                Fachlich gesehen sollte es für den Branson mit seinen doppelwirkenden Hubzylindern auch ein System mit 2 Stickstoffspeichern sein, schaut also gut aus…

                Wenn man nur einen Stickstoffspeicher benutzt, kann es sein das sich die Innenwand der Hydraulikschläuche der Seite ohne Stickstoffspeicher mit der Zeit durch Kavitation ablösen. Schlauchbrösel und Fetzen kommen aber nicht gut in der Hydraulik…

                Das kann passieren, muss aber nicht…

                Der Druck in diesen Stickstoffspeichern ist im allgemeinen ab Werk mit 30 – 40 bar gefüllt, das hat sich bewährt.

                Gruß Stephan

                #2578
                in-stinkt
                Teilnehmer
                  Zweiter Forummeister

                  Das Hydroll Dingens sieht interessant aus, denke es wird Preislich aber weniger interessant sein.

                   

                  Bin leider noch nicht dazu gekommen, da sich gestern beim rausfahren aus der Garage ein Hohlstift (der schon verbogen war) der den Ganghebel an der Welle ins Getriebegehäuse fixiert, gelöst hat und ich erst mal einen passenden brauche.

                  Die Halterung ist schon vorbereitet und grundiert, heute wird sie in Wagenfarbe lackiert und morgen/spätestens Samstag montiert und ein Testlauf vollzogen.

                   

                  Bisher hab ich im Bekanntenkreis keinen gefunden, der einen doppelwirkenden hat, viele haben zwei Speicher auf der Heben-Seite, einen für “ohne Last” (meist ca. 30 bar) und einen für “mit Last” (50bar und mehr)

                   

                  Den bei Fliegl hatte ich auch gesehen, aber 190€ für den einfachwirkenden mit 0,45L ist schon viel. Hab einen 0,75L (von Kramp) mit Verschraubungen, Schlauch und Hahn für wie gesagt unter 100€ bei eBay gekauft (ist leicht zu finden wenn man nach Frontlader Dämpfer sucht). Denke am Samstag kann nich ein erstes Fazit geben, alle Loben diese Membranspeicher aufs höchste…

                  #2579
                  Sepp
                  Teilnehmer
                    Zweiter Forummeister

                    Hallo,

                    aber der das doppelwirkende System von Fliegl mit allem Zubehör für 273,70€ liegt doch noch gut im Preis.

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                    #2583
                    jade4725
                    Teilnehmer
                      Senior Meister

                      Vom Preis her kann man nicht meckern,  aber passen die Verschraubungen zu den Leitungen des Branson?

                      Wenn nicht müssen noch passende gekauft werden…

                      Gruß Stephan

                      #2584
                      Sepp
                      Teilnehmer
                        Zweiter Forummeister

                        da muss ich mal warten bis mein Branson ausgeliefert wird. Dann kann ich mal messen, oder weiß einer die Größen der Verschraubungen vom Stoll 450P FL?

                        Gruß Sepp

                        #2585
                        jade4725
                        Teilnehmer
                          Senior Meister

                          Bei dem System von Fliegl muss man eventuell

                          die Hydraulikleitungen durchtrennen, und zwar rechtwinklig…

                          Dazu die Leitungen ausbauen und nach dem Durchtrennen und entgraten peinlichst säubern, ein winziger Span irgendwo im Hydrauliksystem oder Getriebe kann großen Schaden anrichten…

                          Dann werden dort die T-Stücke eingebaut, von diesen geht’s dann per Schlauch zum Ventilblock mit den Stickstoffspeichern.

                          Eine Arbeit die Sauberkeit und genaues arbeiten erfordert.

                          Alternativ die passenden Anschlüsse besorgen, dann kann man die original Übergangsstücke von Schlauch zu Stahlleitung durch passende T-Stücke ersetzen.

                          Gruß Stephan

                          #2588
                          in-stinkt
                          Teilnehmer
                            Zweiter Forummeister

                            Einfachwirkend:

                            https://www.ebay.de/itm/Neuer-Daempfer-fuer-einfachwirkenden-Frontlader-0-75L-mit-Einbauanleitung-/183267257906

                             

                            Doppelwirkend:

                            https://www.ebay.de/itm/Neues-Dampfungssystem-fur-einen-doppelwirkenden-Frontlader-0-75L-Einbauanleitung/183269977341?hash=item2aabbdecfd:g:Dd4AAOSwoBtW4Ug3

                             

                            Wobei sich hier beim DW mir nicht erschließt wie das Doppeltwirkende mit nur einem Absperrhahn ohne multiple Anschlüsse gehen soll.

                             

                            Aber 2x das Einfachwirkende bist du rund 70-80€ günstiger als bei Fliegl – dafür 2 Hähne^^

                             

                            Ich wollte es ja eigentlich in  Einzelteilen kaufen, aber ein 0,75L Membranspeicher von Kramp hab ich nirgends günstiger gefunden als hier bei eBay MIT dem Zubehör.

                            Bei Fliegl versteh ich nicht, wie man die T-Stücker zwischen klemmen will, braucht man doch 1x male und 1x female um es einfach so zwischen zu bauen…

                             

                            Beil F47Hn mit BL15 SL sind es bis an die Verteilung an der Schwinge für den rechten und linken Dämpfer DN10 12L Leitungen, ab den festen Rohren am Frontlader sind es DN8 10L, daher bau ich meinen direkt nach er Schnellkupplung am Steuergerät ein, sonst bräuchte ich noch einen Adapter. Die zweite Idee war, den Dämpfer VOR der Schnellkupplung anzuschließen und am Traktor zu verbauen und nicht am Frontlader. Bin über die jetzt gewählte Montageposition nur bedingt glücklich, ist aber ein guter Kompromiss aus Position, Erreichbarkeit und “Optik”

                             

                            Die ursprüngliche Montageposition hat sich bei gehobenem Frontlader als ungünstig herausgestellt, da dann das Schlauchpaket zum Fl dran stößt…

                             

                            Hier mal der geplante Einbauort:

                             

                             

                             

                            #2589
                            in-stinkt
                            Teilnehmer
                              Zweiter Forummeister

                              Hier schon mal ein Bild vom vorbereiteten Montagewinkel, ist ein altes Reststück aus meiner Grabbelkiste^^ Bisschen gekürzt und angepasst, Altlack und Rost abgebürstet und gefeilt, sowie mit Zinkgrundierung bearbeitet. Heute wird mit Traktorfarbe drüber gepinselt und dann ists bereit für die Montage.

                               

                              #2590
                              jade4725
                              Teilnehmer
                                Senior Meister

                                Sehr gut gemacht … Schaut aus wie ab Werk…

                                Bei meinem BL 20a sind als Leitungen HRO10 x 1.5 V verbaut…

                                Bei dem 2fachen System von ebay würde ich einen 2. Hahn kaufen…

                                Denke ohne 2. Hahn ist der Frontlader schwammig im Einsatz…

                                Gruß Stephan

                                #2604
                                in-stinkt
                                Teilnehmer
                                  Zweiter Forummeister

                                  Bin wieder bisschen vorwärts gekommen. Jetzt muss wieder der Lack trocknen, aber hab’s mal provisorisch montiert.

                                  Und den Winkel gleich in Wagenfarbe gelackt, wird wohl eh zwei Schichten brauchen

                                Ansicht von 15 Beiträgen – 1 bis 15 (von insgesamt 35)
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