Überspringen zu Hauptinhalt

Das Forum für Nutzer von Tym und Branson Traktoren Foren Erfahrungsberichte Allgemein Membranspeicher / FL Dämpfer Erfahrungen

Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 35)
  • Autor
    Beiträge
  • #2655
    in-stinkt
    Teilnehmer
      Zweiter Forummeister

      Natürlich ist der neue Kugelhahn noch nicht gekommen… Hab aber den Winkel schon mal montiert. 

      Im übrigen passt feuerrot nicht optimal.  Verkehrsrot kommt schon näher. Am idealsten war eine Schicht Ral3000 feuerrot und dann leicht Ral3020 Verkehrsrot drüber,  das passt ganz gut

      #2660
      Sepp
      Teilnehmer
        Zweiter Forummeister

        Hallo @in-stinkt , wäre der Platz direkt unter der FL-Schwinge und dem Hydraulikzylinder nicht auch sehr gut geeignet? Wäre die Blase gut geschützt.

         

        Gruß

        Sepp

        #2661
        in-stinkt
        Teilnehmer
          Zweiter Forummeister

          Gibt viele gute Plätze, hab auch lang hin und her überlegt..  aber mir war wichtig das ich den Kugelhahn vom Fahrer Platz aus bedienen kann. Hier kann ich es zumindest wenn ich mich nach vorne lehne. Unter dem Dämpfer wird von oben bestimmt schwierig

          #2691
          in-stinkt
          Teilnehmer
            Zweiter Forummeister

            Oh man…..

            Gestern nach der Arbeit zum Hydraulikspezi gefahren, passenden Schlauch pressen lassen, komm zurück – Schlauch länge und Position alles super, schraub die Kupplung für die Hebenseite am FL ab, will das T-Stück einbauen und siehe da, passt nicht…

             

            Auf den ganzen Schläuchen stht DN10 12L und am Ende sinds 3/8″ Kupplungen…

            gleich noch mal zum Hydrauliker – Feierabend – aaaaaaaarg!!!

            Also heute wieder hin… Mal schauen ob die ein T-Stück mit 1x 3/8 male, 1x 3/8 female und 1x M18 male haben, ansonsten 3/8 T-Stück komplett und nen neuen Schlauch pressen lassen einmal mit M18 und 1x mit 3/8 und fertig… Immer dieser zöllige Kram, gerade bei Hydraulik ist das ein reinstes “Adapterfest”…

            Der Rest hängt schon montiert in Position und warten nur drauf unter Druck gesetzt zu werden…

            #2721
            Sepp
            Teilnehmer
              Zweiter Forummeister

              hat schon mal jemand den Druck in der Hydraulikleitung des Hubzylinder gemessen??Wie viel bar Druck hier anliegen wenn der Frontlader oben ist, mit und ohne Schaufel.

               

              Gruß Sepp

              #2726
              in-stinkt
              Teilnehmer
                Zweiter Forummeister

                Ich hab nur ein Messgerät ,dass ich anstelle des Schlauches in die Kupplung stecken kann, daher kann ich nur so den Druck messen. Ich könnte mal schauen, wenn ich die Tage das passende T-Stück bekomme, dass ich das Ding ans T-Stück bastelle und mal messe, wäre dann vom F47Hn, also auch nur relaitver Wert zum 5025…

                Die 30bar die drin sind sind ein guter “Standardwert” für den Betrieb ohne Ladung, so ein passendes Füllventil ist für privat preislich nciht interessant, sonst hätet ich mir schon eins zugelegt.

                #2880
                in-stinkt
                Teilnehmer
                  Zweiter Forummeister

                  Ich hab ihn vorhin eingebaut und mir nicht nehmen lassen gleich ne Runde zu düsen…

                   

                  DER HAMMER!

                   

                  ZUm ersten mal im C Gang das Gaspedal voll durchgetreten gelassen. Man merkt richtig wie der Traktor wackelt, aber die Schaufel blieb in ihrer Position “schweben”.

                   

                   

                  Für die ca. 100-120€ je nach Einbauposition kann ich das nur empfehlen!

                   

                  Muss mal ohne SChaufel fahren, dasss hab ich auf die Schnelle noch nciht gemacht.

                  BIlder kommen gleich 😉

                  Der einzige Nachteil bei der EInbauposition, ich muss aufstehn und mich bissl nach vorne Strecken um das Ventil zu schließen/öffnen, aber das muss ich ja nur bei Straßenfahrten machen.

                  Die 30bar Vorspannung scheinen gut zu passen. In oberster Stellung das Ventil geöffnet, ist die SChuafel nciht gleich ein Stück runter gerutscht. Ic hberichte weiter 😉

                  #2881
                  in-stinkt
                  Teilnehmer
                    Zweiter Forummeister

                    #2882
                    Sepp
                    Teilnehmer
                      Zweiter Forummeister

                      @in-stinkt

                      super gemacht. !!

                      Habe ich noch vor mir. Muss mir erst mal die Teile organisieren.

                      Weitere Infos und Bilder werden mir noch weiter helfen, freue mich schon.

                      Gruß Sepp

                      #2883
                      in-stinkt
                      Teilnehmer
                        Zweiter Forummeister

                        Verwendete Materialien:

                        Kramp 0.75l Membranspeicher 1/2 Zoll

                        1/2 Zoll auf 12N (M18) Schottanschluss m/m

                        12N auf 12N Adapter f/f

                        Handventil 12N m/m

                        Hydraulikschlauch mit 230mm Länge,

                        1x 12N DKOL 90Grad Anschluss

                        Und

                        1x 3/8 Zoll DKOL 90Grad Anschluss

                        90 Grad zu einander verdreht

                        3/8 Zoll T-Stück (nennt sich L-Stück da die L Form drehbar ist)

                        mit 2x male und 1x female

                         

                        Eine Eigenbau Halterung aus 40x40mm Winkeleisen mit passenden Schrauben

                        Lackspray

                        Und ne kleine Pipette zum fluten der Leitungen.

                        #2885
                        Sepp
                        Teilnehmer
                          Zweiter Forummeister

                          Vielen Dank für die Teileliste.

                          da kann ich demnächst auf shoppingtour gehen.

                          Nur werde ich wahrscheinlich einen etwas längeren Hydraulikschlauch brauchen, da sich mein Hydrauliksteuerblock unter dem Bodenblech befindet

                          Attachments:
                          You must be logged in to view attached files.
                          #3095
                          Sepp
                          Teilnehmer
                            Zweiter Forummeister

                            Mein Membranspeicher ist auch montiert, heute hole ich mir die Hydraulikteile wie Schlauch, T-Stück und Absperrhahn.

                            Gruß Sepp

                            Attachments:
                            You must be logged in to view attached files.
                            #3106
                            Sepp
                            Teilnehmer
                              Zweiter Forummeister

                              Heute wurde die Blase mit 30 bar gefüllt und angeschlossen.

                              Funktioniert einwandfrei. Gesamtkosten 153€, das geht noch.

                              Gruß Sepp

                              Attachments:
                              You must be logged in to view attached files.
                              #14075
                              FJ
                              Teilnehmer
                                Junior Meister

                                Hallo zusammen,

                                ich bin auf dieses Thema aufmerksam geworden und frage mich, ob so ein Dämpfungssystem auch für kleine Trecker wie den 2500L sinnvoll ist. Hat da schon jemand Erfahrung mit? Falls ja, sollte es ein einfachwirkendes oder doppeltwirkendes System sein?

                                Sollte jemand an der 00 Serie ein Dämpfungssystem verbaut haben, wäre ich auch an Bildern etc. interessiert.

                                Viele Grüße
                                Jan

                                #14076
                                loetlampe
                                Teilnehmer
                                  Zweiter Forummeister

                                  Hab Einen auf 5025R, denke auch sinnvoll auch für die Kleinen, auf jeden Fall.

                                  Gruß Heiko

                                   

                                Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 35)
                                • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
                                An den Anfang scrollen

                                New Report

                                Close