Das Forum für Nutzer von Tym und Branson Traktoren › Foren › Erfahrungsberichte › Allgemein › Membranspeicher / FL Dämpfer Erfahrungen
Schlagwörter: Comfort Drive, Membranspeicher
- Dieses Thema hat 34 Antworten und 9 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 2 Jahren, 1 Monat von Igor.
-
AutorBeiträge
-
16. Juni 2018 um 22:27 Uhr #2655
Natürlich ist der neue Kugelhahn noch nicht gekommen… Hab aber den Winkel schon mal montiert.
Im übrigen passt feuerrot nicht optimal. Verkehrsrot kommt schon näher. Am idealsten war eine Schicht Ral3000 feuerrot und dann leicht Ral3020 Verkehrsrot drüber, das passt ganz gut
17. Juni 2018 um 20:39 Uhr #2660Hallo @in-stinkt , wäre der Platz direkt unter der FL-Schwinge und dem Hydraulikzylinder nicht auch sehr gut geeignet? Wäre die Blase gut geschützt.
Gruß
Sepp
17. Juni 2018 um 20:52 Uhr #2661Gibt viele gute Plätze, hab auch lang hin und her überlegt.. aber mir war wichtig das ich den Kugelhahn vom Fahrer Platz aus bedienen kann. Hier kann ich es zumindest wenn ich mich nach vorne lehne. Unter dem Dämpfer wird von oben bestimmt schwierig
21. Juni 2018 um 08:02 Uhr #2691Oh man…..
Gestern nach der Arbeit zum Hydraulikspezi gefahren, passenden Schlauch pressen lassen, komm zurück – Schlauch länge und Position alles super, schraub die Kupplung für die Hebenseite am FL ab, will das T-Stück einbauen und siehe da, passt nicht…
Auf den ganzen Schläuchen stht DN10 12L und am Ende sinds 3/8″ Kupplungen…
gleich noch mal zum Hydrauliker – Feierabend – aaaaaaaarg!!!
Also heute wieder hin… Mal schauen ob die ein T-Stück mit 1x 3/8 male, 1x 3/8 female und 1x M18 male haben, ansonsten 3/8 T-Stück komplett und nen neuen Schlauch pressen lassen einmal mit M18 und 1x mit 3/8 und fertig… Immer dieser zöllige Kram, gerade bei Hydraulik ist das ein reinstes “Adapterfest”…
Der Rest hängt schon montiert in Position und warten nur drauf unter Druck gesetzt zu werden…
24. Juni 2018 um 13:25 Uhr #2721hat schon mal jemand den Druck in der Hydraulikleitung des Hubzylinder gemessen??Wie viel bar Druck hier anliegen wenn der Frontlader oben ist, mit und ohne Schaufel.
Gruß Sepp
24. Juni 2018 um 20:30 Uhr #2726Ich hab nur ein Messgerät ,dass ich anstelle des Schlauches in die Kupplung stecken kann, daher kann ich nur so den Druck messen. Ich könnte mal schauen, wenn ich die Tage das passende T-Stück bekomme, dass ich das Ding ans T-Stück bastelle und mal messe, wäre dann vom F47Hn, also auch nur relaitver Wert zum 5025…
Die 30bar die drin sind sind ein guter “Standardwert” für den Betrieb ohne Ladung, so ein passendes Füllventil ist für privat preislich nciht interessant, sonst hätet ich mir schon eins zugelegt.
7. Juli 2018 um 20:40 Uhr #2880Ich hab ihn vorhin eingebaut und mir nicht nehmen lassen gleich ne Runde zu düsen…
DER HAMMER!
ZUm ersten mal im C Gang das Gaspedal voll durchgetreten gelassen. Man merkt richtig wie der Traktor wackelt, aber die Schaufel blieb in ihrer Position “schweben”.
Für die ca. 100-120€ je nach Einbauposition kann ich das nur empfehlen!
Muss mal ohne SChaufel fahren, dasss hab ich auf die Schnelle noch nciht gemacht.
BIlder kommen gleich 😉
Der einzige Nachteil bei der EInbauposition, ich muss aufstehn und mich bissl nach vorne Strecken um das Ventil zu schließen/öffnen, aber das muss ich ja nur bei Straßenfahrten machen.
Die 30bar Vorspannung scheinen gut zu passen. In oberster Stellung das Ventil geöffnet, ist die SChuafel nciht gleich ein Stück runter gerutscht. Ic hberichte weiter 😉
7. Juli 2018 um 21:11 Uhr #28817. Juli 2018 um 21:20 Uhr #2882super gemacht. !!
Habe ich noch vor mir. Muss mir erst mal die Teile organisieren.
Weitere Infos und Bilder werden mir noch weiter helfen, freue mich schon.
Gruß Sepp
7. Juli 2018 um 21:20 Uhr #2883Verwendete Materialien:
Kramp 0.75l Membranspeicher 1/2 Zoll
1/2 Zoll auf 12N (M18) Schottanschluss m/m
12N auf 12N Adapter f/f
Handventil 12N m/m
Hydraulikschlauch mit 230mm Länge,
1x 12N DKOL 90Grad Anschluss
Und
1x 3/8 Zoll DKOL 90Grad Anschluss
90 Grad zu einander verdreht
3/8 Zoll T-Stück (nennt sich L-Stück da die L Form drehbar ist)
mit 2x male und 1x female
Eine Eigenbau Halterung aus 40x40mm Winkeleisen mit passenden Schrauben
Lackspray
Und ne kleine Pipette zum fluten der Leitungen.
7. Juli 2018 um 22:09 Uhr #2885Vielen Dank für die Teileliste.
da kann ich demnächst auf shoppingtour gehen.
Nur werde ich wahrscheinlich einen etwas längeren Hydraulikschlauch brauchen, da sich mein Hydrauliksteuerblock unter dem Bodenblech befindet
Attachments:
You must be logged in to view attached files.6. August 2018 um 12:24 Uhr #3095Mein Membranspeicher ist auch montiert, heute hole ich mir die Hydraulikteile wie Schlauch, T-Stück und Absperrhahn.
Gruß Sepp
Attachments:
You must be logged in to view attached files.6. August 2018 um 20:40 Uhr #3106Heute wurde die Blase mit 30 bar gefüllt und angeschlossen.
Funktioniert einwandfrei. Gesamtkosten 153€, das geht noch.
Gruß Sepp
Attachments:
You must be logged in to view attached files.20. Dezember 2021 um 22:58 Uhr #14075Hallo zusammen,
ich bin auf dieses Thema aufmerksam geworden und frage mich, ob so ein Dämpfungssystem auch für kleine Trecker wie den 2500L sinnvoll ist. Hat da schon jemand Erfahrung mit? Falls ja, sollte es ein einfachwirkendes oder doppeltwirkendes System sein?
Sollte jemand an der 00 Serie ein Dämpfungssystem verbaut haben, wäre ich auch an Bildern etc. interessiert.
Viele Grüße
Jan21. Dezember 2021 um 07:01 Uhr #14076Hab Einen auf 5025R, denke auch sinnvoll auch für die Kleinen, auf jeden Fall.
Gruß Heiko
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.