Das Forum für Nutzer von Tym und Branson Traktoren › Foren › Fragen und Antworten › 25 Serie › Mein 5025C spring nicht mehr an.!!!
Schlagwörter: anlasser, anschleppen, springt nicht an., startet nicht
- Dieses Thema hat 42 Antworten sowie 7 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 5 Jahren, 7 Monaten von
Sepp aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
12. Oktober 2019 um 16:17 Uhr #5668
Hallo,
habe vorhin meinen Traktor ganz normal abgestellt, jetzt springt er nicht mehr an. Zündung und vorglühen funktioniert, im oder unter dem Armaturen klackt es auch wenn ich starten will, jedoch der Anlasser rührt sich nicht.
Habe jetzt festgestellt, wenn die Zündung an ist wird ein Stecker oberhalb des Anlassers richtig heiß, bzw das rechte Kabel (sieht aus als wäre es eine Brücke) wird glühend heiß. Wenn die Zündung wieder aus ist, kühlt das Kabel wieder ab.
Was kann das sein?? Mein Traktor steht auf der Straße und lässt sich nicht mehr bewegen. Wer weiß Rat??
Attachments:
You must be logged in to view attached files.12. Oktober 2019 um 19:08 Uhr #5672Guten Abend hast du den Stecker mal auseinander gemacht und geschaut ob er korrodiert ist dann säubern wenn nicht einfach mal vorsichtig gegen den Magnetschalter vom Anlasser mit einem Hammer klopfen und noch mal probieren
12. Oktober 2019 um 20:23 Uhr #5673ja du liegst genau richtig. Habe den Stecker auseinander gemacht und festgestellt, dass es im Stecker feucht war. Hier ist wahrscheinlich bei meiner “Regenfahrt” Wasser eingedrungen. (Sollte aber nicht passieren!!) Stecker ausgeblasen, zusammengesteckt und schon ist er wieder angesprungen. Werde den Stecker jetzt abdichten, damit mir das nicht nochmal passiert.Danke für die schnelle Antwort.
Hatte auch Branson Deutschland angeschrieben und prompte, hilfreiche Antwort
( Hallo Herr Zxxxxx, der Stecker mit der Brücke ist eine Schmelzsicherung. Kontrollieren sie doch mal ob am dünnen Kabel welches an den Anlasser geht strom beim Starten anliegt. Wenn nicht, könnte der Kupplungs-Neutralschalter oder der Neutralschalter des Wendeachalthebels defekt sein. Ich hoffe ich konnte Ihnen ein klein bischen weiter helfen. Viele Grüße von Branson Deutschland)
erhalten.(Samstag später Nachmittag!)
Hierfür nochmals vielen Dank an diese Stelle.
Gruß Sepp
12. Oktober 2019 um 20:40 Uhr #5674Aha gut zu wissen mache bei meinem da dann auch mal einen Schrumpfschlauch drüber weil meiner muss leider immer draußen stehen das ist mir so auch schon aufgefallen das die Stecker nicht isoliert sind
Schönen Abend noch Gruß Johannes
12. Oktober 2019 um 22:25 Uhr #5675Sollte eigentlich ab Werk dicht sein.
Wenn man so hilflos im Traktor sitzt und er springt nicht an, bekommt man schnell einen roten Kopf, vor allem wenn der Nachbar fragt ” Was hat er denn????”
Gruß Sepp
19. Oktober 2019 um 20:07 Uhr #5695Schlechte Nachricht! Heute ist mein Branson wieder nicht mehr angesprungen und tut es bis jetzt auch nicht. :-(( (ohne Regenfahrt)
Bin richtig sauer. Musste heute heim geschleppt werden, ohne Motor ist die Lenkung schwierig. Jetzt steht er vorne vorm Haus und ich muss die Branson – Werkstatt anrufen. Habe gerade 109 Std. auf der Uhr.
Bin gespannt wann die Werkstatt kommt und was die Ursache ist.
Gruß
Sepp
19. Oktober 2019 um 20:12 Uhr #5696Hallo Sepp,
macht er novh irgendwas? Klacken, surren oder sonstwas? Oder einfach nix?
Drücke auf jeden Fall die Daumen dass das Problem schnell wiedet behoben ist
Viele Grüße
Martin
19. Oktober 2019 um 20:16 Uhr #5697Zündung ist ok,
Dieselpumpe klackert,
Vorglühen funktioniert,
Wenn ich den Zündschlüssel auf Start drehe ist auch ein leises klacken zu hören,
der Anlasser rührt sich aber nicht.
Gruß Sepp
19. Oktober 2019 um 21:38 Uhr #5698Hallo Sepp,
ich bin ja noch Treckerneuling, aber beim Auto würde ich auf einen defekten Anlasser tippen und da mal prüfen (insbesondere die Masse). MAnchmal funktionieren defekte Anlasser, wenn man mit einem Maulschlüssel ein paar Mal dagegenkloppt.
Aber eine Lösung ist das natürlich nicht.
Nach 100 Stunden dürfte allerdings ein Anlasser nicht defekt sein. Das sind ja maximal 40 Startvorgänge.
Gruss
Heinz
19. Oktober 2019 um 21:43 Uhr #5699Sicherungen schon gecheckt?
Klackt der magnetschalter am anlasser? Der kann auch mal klemmen.
Hatte jetzt ein ähnliches problem. Zwar nicht am bransen aber so verschieden ist die Technik dann auch nicht. Bei mir war es zum Schluss die Batterie. Alles funktionierte. Zündung Licht und auch der magnetschalter klackte. Es war aber von heut auf morgen die Batterie so tot das sie den Motor keinen Millimeter gedreht hat. Ich hab den anlasser zerlegt usw. Alles ohne erfolg. Batterie gebrückt und siehe da etwas bewegung. Neue Batterie eingebaut. Alles toll. Da dreht sich fast der Motor um den anlasser. Hätte ich so nie gedacht. Da ohne irgendwelche vorankündigung.
Viel Erfolg weiterhin und das er bald wieder läuft.
19. Oktober 2019 um 22:47 Uhr #5700Anonym
InaktivNeulingMoinzensen.
Leises Klacken und der Anlasser dreht nicht ? Ich setze 10 Euro auf die Batterie… svent hat es ja schon erklärt. Kommt nicht selten vor. Meine Ducatis spielen dieses Spiel regelmäßig mit mir :/
Doof ist, dass man der Batterie ihr schändliches Versagen erstmal nicht ansieht, bzw. misst. Man kann aber den Zusammenbruch der Spannung beim Startversuch recht gut messen. Voltmeter an den Anlasser und halt starten. Bricht die Spannung auf unter 10V ein, ist die Batterie platt. Hatte schon brandneue die mich nach der Pinkelpause im Wald im Stich gelassen haben. Ich persönlich würde es aber zuerst einfach mit einer anderen Batterie (Auto, oä) versuchen. Startet die Fuhre dann oder dreht wenigstens der Anlasser, muss eine neue Batterie rein.
ABER ! Das Ableben einer noch fast neuen Batterie “könnte” ursächlich einen Grund im Verborgenem haben. Wobei dieser komische Brückenstecker mit “Schmelzsicherung” (wtf ist dass denn für’n Quatsch?) mein Argwohn erheblich steigen lässt. Zumal die Kabelbrücke laut Deinem Text kvdG ist (kurz vor dem Glühen). Da scheint noch was anderes nicht zu funzen…
Doch glücklicher Weise sind Branson Traktoren elektrotechnisch auf ein absolutes Minimum reduziert. Jeder KFZ-Schrauber oder anderweitig elektrisch begabte Person kann einen Branson durchmessen und Fehler wenigstens eingrenzen. Da haben die Koreaner das Rad nicht neu erfunden, sondern auf gut, erprobt und altgedient gesetzt. Schön wäre natürlich ein Schaltplan, doch die habe ich für Branson noch nicht finden können. …
Sepp… häng erstmal eine andere Batterie rein, fahr den Roten damit hinters Haus ins Trockene und mach Dich dann an die Ursachenforschung. Da gibt es nicht viel, was kaputt sein könnte und selbst wenn kostet es keine Unsummen. Für den Stress und die Seele gibt es ja zum Glück lecker Bier in jeglicher Vielfalt 😉PS: Mopetenschrauber checken übrigens gleich noch die Kabel, Kabelschuhe und Schraubverbindungen des Lastkreis zum-von-am Anlasser und tauschen die Kabel gegen min. doppelten Querschnitt. Jedenfalls die Ducatisti 😉
Gruß, C’Weazle
19. Oktober 2019 um 23:11 Uhr #5701Danke Leute,
werde morgen mal die Sache mit Starthilfe versuchen. Aber beim Startversuch hat weder ein Licht oder Display irgendwelche Zuckungen gezeigt.
Gruß
Sepp
19. Oktober 2019 um 23:30 Uhr #5702Eins nach dem anderen durchprobieren. Und irgendwo hab ich mir mal angelesen immer von einfach in Richtung kompliziert prüfen. Manchmal ist man ja betriebsblind und hat was ganz einfaches übersehen.
Irgendwo ne scheuerstelle am Kabel und ein kriechstrom ärgert ständig deine batterie. Fürs Licht reichts noch aber der anlasser zieht einfach zu viel.
An meiner alten karre hab ich dann mal einen hauptschalter nachgerüstet. Hat mir ruhige Nächte und weniger Ärger mit der starterei bescheert.
Man wächst mit seinen aufgaben.
19. Oktober 2019 um 23:43 Uhr #5703Anonym
InaktivNeulingIch muss mich berichtigen… die “Kabelbrücke” kann wirklich eine Sicherung sein.
Nennt sich “Fusible link” … es sollten sogar die Werte drauf stehen…
Steht so jedenfalls nach Suche in Google auch im Elektik Plan vom 6530C, den ich gerade in einem USA-Forum gefunden habe. Gleich auf Seite 5 steht das Trouble Shooting zum Startvorgang.
Demnach kommen Batterie, Fusible link (Kabelsicherung), Sicherung 01, Sicherheitsschalter (Kupplungsschalter/Neutral?) oder Zündschloss in Frage. Da der Fusible link ja heiß war, würde ich den mal abstöpseln und auf Durchgang prüfen. Kein Durchgang >> Sicherung durchgebrannt.Edit: Die Zapfwelle hängt auch noch mit einem Öffner-Relais dazwischen. Macht das nicht zu oder die Zapfwelle ist noch auf Betrieb, dann startet er auch nicht.
20. Oktober 2019 um 00:13 Uhr #5706Anonym
InaktivNeulingIn diesem >Dokument zur “alten” 10-20-Serie auf Seite 23 sehr gut zu erkennen.
Vergleicht man die beiden Pläne, erkennt man, dass sich im Grunde an der Elektrik kaum was geändert hat.
Quelle : https://www.tractorbynet.com/forums/century-branson/417087-looking-manuals.html -
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.