Überspringen zu Hauptinhalt
Ansicht von 7 Beiträgen – 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Autor
    stevejo2303
    Teilnehmer
      Mitglied

Moin Moin ✌🏻 ich bin gerade dabei, an meinem 5025 alle Beleuchtungseinrichtungen auf Led umzubauen. Kann mir jemand von euch sagen, welches Leuchtmittel im Hauptscheinwerfer verbaut ist? Beste Grüße Steven

heinz
      Teilnehmer
        Zweiter Forummeister

Hallo,

da werden wohl normale H4 Zweifadenbirnchen verbaut sein. Aus eigener Erfahrung bringt es überhaupt nix, die Hautptscheinwerfer auf LED umzubauen, weil die Reflektoren für LEDs nicht berechnet sind.

Es wird zwar heller, aber das Leuchtbild wird eher schlechter. Besser ist, bessere H4 Birnchen zu nehmen wie Nightbreaker oder Racing Vision und natürlich die Montage von Scheinwerfern auf dem Überrollbügel.

Gruss

Heinz

stevejo2303
        Teilnehmer
          Mitglied

Moin Heinz,

danke dir für die schnelle Antwort. Ich werde mir mal die Nightbreaker bestellen. Die Arbeitsscheinwerfer am Kabinendach habe ich schon auf Led umgerüstet…das ist ein Unterschied wir Tag und Nacht.

Grüße

Anonym
          Inaktiv
            Neuling

@heinz , hast Du mit Leds diesbezüglich schlechte Erfahrungen gemacht? In meinen Mopeten und Auto (Duc Monster1100, Duc Pani899, Volvo V70D5) habe ich sehr gute Erfahrungen mit den China Leds gemacht. Ok, nicht jede passt wegen des Treiber hinten dran… Doch ich wollte meinen 2500 Branson ebenfalls damit ausrüsten. Meinst Du, das sollte ich beim Schlepper sein lassen? Gibt ja eigentlich nur mehr Licht, dass sowieso viel zu hoch abstrahlt…

heinz
            Teilnehmer
              Zweiter Forummeister

Hallo!

@hansknut

Meine schlechten Erfahrungen sind von T5.2, Suzuki Samurai & Suzuki Jimny. Bei allen Dreien war die Strassenausleuchtung mit den Chinaleds sehr schlecht; deutlich schlechter als mit den serienmässigen H4-Birnchen. Damals (vor 5 oder 6 Jahren) war ich in Autoforen unterwegs, wo das Thema recht leidenschaftlich 😉 diskutiert wurde. Einige, die sich auskannten, sagten, die schlechte Ausleung liege daran, dass die Abstrahlcharakteristik der LEDs nicht zu den Reflektoren passt. Da ich das schlechte Ergebnis je selbst sah, war diese Aussage für mich plausibel genug.

Es gab allerdings auch einige, die recht zufrieden mit ihrer LED-Umrüstung waren.

LED-Arbeitsleuchten sind natürlich eine ganz andere Nummer – die haben wir auch auf unserer T5 -Doka.

Beim Trecker spielt das Fahrlicht meiner Meinung nach eine eher untergeordnete Rolle, weil es im Grunde immer in die falsche Richtung leuchtet.

Deshalb ist mir das Fahrlich beim Trecker ziemlich egal.

Gruss

Heinz

Anonym
              Inaktiv
                Neuling

Hallo Heinz.

Danke für Dein Statement !

Da hatte ich ja wirklich Glück mit meinen KFZ und Mopeten. Passt bei denen wunderbar.

Genau wie Du das auch siehst, werde ich mein Augenmerk beim Branson nun auch eher auf die Arbeitsscheinwerfer legen. Habe da mit den Hella Value Fit LEDs bisher sehr gute Erfahrungen gemacht und werde das ausbauen.

Es grüßt freundlich,

Hans-Knut

Ralf
                Teilnehmer
                  Zweiter Forummeister

Moin,
                  ich greife dieses Thema einfach mal auf. Bei agrarled gibt es LED Hauptscheinwerfer die jetzt nicht speziell für den Branson angedacht sind, aber eine E-Nummer haben und für den öffentlichen Straßenverkehr zugelassen sind.
                  Wenn ich nun die Serienscheinwerfer ausbauen würde und formschöne funktionale Halterungen für diese LED Scheinwerfer bauen würde könnte mir der TÜV doch keinen Strick drehen. Oder doch?
                  Bitte um Rückmeldung.
                  Danke 🙋‍♂️

Gruß Ralf

Ansicht von 7 Beiträgen – 1 bis 7 (von insgesamt 7)
                • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
                An den Anfang scrollen

New Report

Close