Überspringen zu Hauptinhalt

Schlagwörter: ,

Ansicht von 15 Beiträgen – 1 bis 15 (von insgesamt 23)
  • Autor
    m18ner
    Teilnehmer
      Schreiberling

Hi.

Bin neu hier im Forum.

Wir haben uns einen Branson 3100 mit Frontlader Bl05 gekauft.

Er soll nun noch einige Modifikationen bekommen.

Ich suche noch einen guten geeigneten Lenkradknauf.

Hat schon jemand einen verbaut und wie sind die Erfahrungen mit der Haltbarkeit?

Vielleicht hat ja jemand Bilder und eine Bezugsquelle.

MfG Jens

Alex
      Administrator
        Zweiter Forummeister

Hallo Jens,

erst mal herzlich willkommen! Dazu bist du noch das hundertste Mitglied! Daher bin ich noch mal extra im Dunkeln nach draußen und habe ein Foto gemacht. Ich habe bei meinem 3100 den Agropa-Optimal verbaut und bin sehr zufrieden damit.

Bezugsquelle: http://www.agropa.com/de/

Es ist aufgrund des dicken Lenkrads nicht allzu leicht einen passenden Knauf zu finden. Dieser passt aber. Dieses Modell passt übrigens auch beim 5025. Kosten knapp 30 €.

VG

Alexander Nieland

m18ner
        Teilnehmer
          Schreiberling

Danke für die schnelle Antwort.

Oh der Hundertste 🙂

Ja das mit dem dicken Lenkrad und Speichen macht die Sache nicht so einfach.

Ich werde mir die Seite anschauen.

MfG Jens

in-stinkt
          Teilnehmer
            Zweiter Forummeister

Ist das Lenkrad auch bei der F-Serie identisch? Bräuchte auch noch so einen…

Alex
            Administrator
              Zweiter Forummeister

Soweit ich weiß, sind die Lenkräder identisch.

in-stinkt
              Teilnehmer
                Zweiter Forummeister

Dank dir, hab ich mir dem Bild nach schon gedacht.

Also aktuell seh ich ihn nirgends günstiger als 45€, ist mir im Moment noch zu teuer, noch dazu, dass die Dinger im Bereich der StVO nicht zugelassen sind und ich im Sommer mehrmals wöchentlich über die Straße muss schau ich doch erst mal wie ich ohne klar komm.

Seid ihr mit montiertem Knauf schon mal beim TÜV gewesen? Gibt da viele Geschichten von 30 Jahre lang keiner gemeckert und dann auf einmal Plakette verweigert 😉

So wie ich es zuletzt gelesen habe soll das nur als kleiner Mangel gelten und man den TÜV auch so kriegen.

total-desaster
                Teilnehmer
                  Meister

Soweit ich weiß sind die nur für normale Fahrzeuge (PKW/LKW/Bus) nicht zulässig, bei LoF schon.

Die BG sagt da übrigends nur zu, dass man die nicht ohne Servo-Lenkung haben darf…

jumper
                  Teilnehmer
                    Meister

Beim Tüv hatte ich nie Probleme mit dem Knauf, liegt aber an diesem selbst. Er kommt 2x in der Woche zu einer Dorfwerkstatt.

Der läuft um den Schlepper rum und fragt ob er gut bremst, einmal Lichter und Hupe anschalten und wenn alles leuchtet bzw. hupt, hast du neuen Tüv.

Da wird nichts auf den Bremsenprüfstand gefahren oder nach ausgeschlagener Lenkung geschaut. Ich hoffe der geht noch nicht so schnell in Rente….

jumper
                    Teilnehmer
                      Meister

Wegen der BG und der Servolenkung.

Das kommt daher, wenn der Vorderreifen z.B. im Wald gegen eine Wurzel oder sowas fährt, kann das Lenkrad schlagen und wenn du Pech hast, dir die Hand / Finger brechen.

Ist mir auch schon paar mal mit dem alten Schlepper passiert (geht ganz schnell), aber gab nur schmerzhafte Prellungen.

Bei der Servo passiert so etwas nicht so stark, da diese das abfedert.

Alex
                      Administrator
                        Zweiter Forummeister

Zum Preis: Ich habe einfach beim Hersteller Agropa direkt bestellt und 28 € bezahlt.

in-stinkt
                        Teilnehmer
                          Zweiter Forummeister

Soweit ich weiß sind die nur für normale Fahrzeuge (PKW/LKW/Bus) nicht zulässig, bei LoF schon.

Meiner wird aber als PKW zugelassen. (schwarz)

Dann muss ich die auch mal direkt anschreiben, danke dir

ella02
                          Teilnehmer
                            Senior Meister

A.nieland

Ist das das Model agropa klick ?

Alex
                            Administrator
                              Zweiter Forummeister

Guten Morgen ella02,

nein, das ist ein Agropa-Optimal. Der passt auf jeden Fall auf das breite Lenkrad des Bransons.

VG

Alexander Nieland

ella02
                              Teilnehmer
                                Senior Meister

Danke schön,möchte mir einen F 36 rn  kaufen hoffe das ist eine gute Wahl .Mache ein bisschen Hobby Landwirtschaft mit zwei Pferden.

toni
                                Teilnehmer
                                  Meister

…bin noch unentschlossen einen sehr günstigen Lenkradknauf  für 8,87 € + Porto für meinen 2900 zu kaufen…. gibt es hier :

https://www.wupodo.de/fixlenker-lenkradknauf-106168?number=106168

Einen 2-Schar-Pflug habe ich bei wupodo schon gekauft … ist sein Geld (325 € ) wert.

Es grüßt Toni

Ansicht von 15 Beiträgen – 1 bis 15 (von insgesamt 23)
                                • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
                                An den Anfang scrollen

New Report

Close