Überspringen zu Hauptinhalt

Das Forum für Nutzer von Tym und Branson Traktoren Foren Fragen und Antworten Allgemein Kupplung treten beim starten, Sicherheitsschalter an dem Kupplungspedal?

Ansicht von 3 Beiträgen – 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    BMR
    Teilnehmer
      Mitglied

Hallo in die Runde,

nach ca. 10 Jahren fängt mein 5220R nun mit so kleinen Problemen an, deswegen habe ich mich seit heute in diese

fachmännische Runde begeben.

Wenn ich beim starten die Kupplung treten muß, was wird dann noch betätigt?

Wird durch das Treten ein Schalter oder Taster betätigt?

Bei mir ist das Problem, das es dann manchmal nur klack macht. Anlasser ausgebaut und neue Batterie drin, das Problem bleibt. Aber auch nicht bei jedem Anlassen. Manchmal startet er einwandfrei.

Da meine Frau ihn zum Pferdestall misten nutzt, startet er sehr oft am Tag und fährt nur kurze Wege.

Sie meint rausgefunden zu haben, tritt das Problem auf, 2-3 mal Kupplung treten und er springt wieder an.

Deswegn meine neue Idee, da ist noch irgendwo ein Schalter der manchmal klemmt oder nicht durch schaltet.

Danke für eure Hilfe.

Gruß aus dem Osnabrücker Land

Dirk

depitter
      Teilnehmer
        Meister

ich habe selber einen Hydrostaten, kann also nur vermuten.

Wahrscheinlich wird bei nicht getretener Kupplung die Zuleitung zum Anlasserrelay unterbrochen.

Du müsstest also mal schauen, ob das Pedal oder das Gestänge irgendwo einen Schalter betätigt, der könnte dann direkt oder über ein Relay die Stromzufuhr zum Anlasserrelay herstellen.

Wenn Du Dich mit der Elektrik auskennst, kannst Du mal versuchen den Schalter kurzzuschliessen, wenn Du Dich nicht auskennst lass das lieber einen Fachmann machen, da treten recht große Ströme auf und das kann hübsch knallen.

ptsg
        Teilnehmer
          Senior Meister

Hallo,

Ich habe das gleiche Problem mit meinem F36Rn, es gibt einen Sicherheitsschalter am Kupplungspedalgestänge, der eingestellt werden muss.

Bei meinem habe ich festgestellt, dass er jedes Mal anspringt, wenn ich das Kupplungspedal ganz durchdrücke und dann etwa 5 bis 10 mm anhebe. Vorher habe ich das Kupplungspedal auch 3 bis 4 Mal durchgedrückt, aber der Motor sprang nur sporadisch an.

Hoffentlich hilft das.

Mit freundlichen Grüßen

Ansicht von 3 Beiträgen – 1 bis 3 (von insgesamt 3)
        • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
        An den Anfang scrollen

New Report

Close