Überspringen zu Hauptinhalt
Ansicht von 4 Beiträgen – 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    heinz
    Teilnehmer
      Zweiter Forummeister

Hallo zusammen,
      wir wollen in Zukunft aus Stroh und Pferdemist Kompost herstellen. Wir denken an 10 – 12 Kubikmeter/Jahr. Eine Betonplatte lt. Düngemittelverordnung haben wir. Wir möchten allerdings keinen Kompostwender kaufen.
      Macht einer von Euch so was? Klappt das Wenden auch mit der Frontladerschaufel? Wir würden uns über Anregungen und Erfahrungen sehr freuen.
      Wir sieben den Kompost mit einem umgebauten Betonmischer. Bisher hatten wir 1 bis 2 Kubikmeter/a, aber die zehnfache Menge ist für den BEtonmischer letztlich auch kein Problem. Nur das Wenden wollen wir vereinfachen.

Danke und Gruss
      Heinz

Lötlampe
      Teilnehmer
        Zweiter Forummeister

Moin,

ich habe das Durchlüften mal mit der Palettengabel probiert, das geht eher nicht so gut. Umsetzen mit der Schaufel braucht halt einen zweiten Platz für den Haufen und Raum zum Rangieren. Also her mit den Ideen 🙂

heinz
        Teilnehmer
          Zweiter Forummeister

Hallo,
          ja, das habe ich auch probiert – war nix. 😉
          Ich habe aber mal jemanden in youtube gesehen, der den Kompost mit einer Dunggabel mit 6 oder 7 Zinken gewendet hat. Sah recht elegant und effektiv aus. Einen FEM2 Träger habe ich ja, aber das wird mir einfach zu teuer, weil ja jede Zinkenaufnahme schon einen Hunderter kostet. Ich suche mal nach einer gebrauchten Dunggabel.
          Gruss Heinz

habaucheinen
          Teilnehmer
            Meister

Hallo,

ich mache das auch.

1. Zuerst kommt der Mist auf die Mistplatte und wird ordentlich mit Jauche gewässert.

2. Mit dem Miststreuer setze ich eine Miete auf.

3. Mit der Frontladerschaufel fahre ich seitlich ran und drehe die Miete.

So, als wäre die Miete eine Rolle, die ich im laufe der Zeit hin und her rolle.

Zwar habe ich ein Kompostflies, aber der Mist braucht immer noch viel Wasser. Also decke ich bei Regen auf.

Die Miete wird teils 75 Meter lang. Den fertigen Kompost bringe ich mit dem Miststreuer aus.

Kleine Mengen siebe ich mit einem Scheppach Rollsieb.

Die Kompostierung unterstützen Kompostwürmer.

Die Kompostierung dauert 1-2 Jahre.

Erst hatte  ich überlegt einen Kompostwender aus China zu bestellen. Oder selbst bauen.

Aber das hatte ich verworfen.

Schönen Gruß

Achim

Ansicht von 4 Beiträgen – 1 bis 4 (von insgesamt 4)
          • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
          An den Anfang scrollen

New Report

Close