Überspringen zu Hauptinhalt
Ansicht von 5 Beiträgen – 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Concept-x
    Teilnehmer
      Zweiter Forummeister

Hallo,

ich hab seit kurzem immer mal anfangs ein quietschen. Vom Geräusch her gehe ich stark von Keilriemen aus. Mich wundert nur etwas das der Drehzahlmesser beim starten normal anzeigt und sobald das quietschen los geht so bei knapp über 1000/min bleibt er da stehen. 🤔

weis einer von euch an welche Stelle die Drehzahl gemessen wird?

Gespannt wird der Riemen sicherlich über die Lichtmaschine oder?

Gruß Christian

Ralf
      Teilnehmer
        Zweiter Forummeister

Moin,

quietschen stellt sich bei mir auch ein. Allerdings bei hohen Drehzahlen wenn es auf der Straße ab geht. Sonst ist nix zu hören. Einstellen geht sicher über die Lima. Wo die Drehzahl allerdings gemessen wird??? 😟

Gruß Ralf

heinz
        Teilnehmer
          Zweiter Forummeister

Moin,

für mich hört sich das so an als wäre der Drehzahlmesser ein Voltmeter. Er misst also die Drehzahl der Lichtmaschine – vereinfacht ausgedrückt.

Sobald der Keilriemen getauscht und/oder gespannt ist, funktioniert auch der Drehzahlmesser wieder.

Gruss

Heinz

ptsg
          Teilnehmer
            Senior Meister

Hallo zusammen,

Auf der Rückseite der Lichtmaschine befindet sich ein einzelnes Kabel, das Impulse an den Tachometer sendet. Je schneller die Impulse sind, desto mehr Drehzahl zeigt der Drehzahlmesser an.

Er sendet auch ein Signal an den Betriebsstundenzähler, damit dieser weiß, wann er mit dem Zählen der Stunden beginnen soll. Der Betriebsstundenzähler hat einen eigenen Zeitgeber, so dass die Stunden nicht wie beim alten mechanischen Betriebsstundenzähler von der Motordrehzahl abhängig sind. Dort wurden die Stunden schneller gezählt, je höher die Motordrehzahl war.

Grüße,

Pedro

Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

Concept-x
            Teilnehmer
              Zweiter Forummeister

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Info. 👍😉

Werde die Tage mal den Keilriemen nachspannen.

Lg Christian

Ansicht von 5 Beiträgen – 1 bis 5 (von insgesamt 5)
            • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
            An den Anfang scrollen

New Report

Close