Das Forum für Nutzer von Tym und Branson Traktoren › Foren › Fragen und Antworten › F Serie › Kehrmaschine am Frontlader
- Dieses Thema hat 11 Antworten sowie 5 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 1 Jahr, 12 Monaten von
Jardines aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
25. November 2022 um 10:15 Uhr #16236
Morgen zusammen,
wie ich in meiner Vorstellung schon schrub,( @Sepp danke für das Willkommen) trage ich mich mit dem Gedanken einen F50 anzuschaffen.
Der Frontlader ist auf jeden Fall gesetzt, aber ich frage mich ob ich zusätzlich einen Frontkraftheber für die Kehrmaschine(wird auch angeschafft) brauche? Ist ja nicht gerade billig.
Macht jemand von Euch solche arbeiten mit dem FL und wie ist er/sie damit zufrieden?
Kann jemand eine Kehrmaschine empfehlen?
Übrigens Frontlader es gibt einen 15SL (Hanil) und einen 15SL (GMT) weiss jemand was es damit auf sich hat ? Der GMT hat die für mich besseren Werte.
25. November 2022 um 15:07 Uhr #16237Moin Dieter, ich habe hier mal vor geraumer Zeit einen Kehrbesen erstanden der mit KAT 0 für eine Fronthydraulik ausgelegt war. Ich habe mir dann einen Halter gebaut um in die EURO Aufnahme vom Frontlader zu kommen. Für mich reicht diese Ausführung auf jeden Fall. Ich lasse den Frontlader in Schwimmstellung einfach auf dem Besen liegen. Ich habe mir zwecks Betrieb 2 Schläuche nach vorne zum Lader gelegt die beim Trecker auf dem gelben Ventil liegen. Somit brauche ich nicht die ganze Zeit auf ein kleines Knöpfchen am Steuerhebel des Frontladers zu drücken; kann sogar sehr entspannt den Besen drehen. Mein Fazit: geht ohne Probleme. Nur dafür lohnt kein Frontkraftheber.
Gruß Ralf
26. November 2022 um 00:57 Uhr #16240vielen Dank für die Rückmeldung Ralf, dann denke ich werde ich es auch erst einmal beim Frontlader belassen.
Wenn Not am Mann ist, kann man den Frontkraftheber ja noch nachrüsten.
1. Dezember 2022 um 06:47 Uhr #16263Guten Morgen
Ja , eine Kehrmaschine würde auch auf meiner Liste stehen . Vielleicht hinten an die Dreipunkt mit Zapfwelle ? oder Frontlader und Hydraulik ? Soll für meinen Kleinen (00 Serie) leicht und nicht so breit sein . Wer hat Erfahrung ?
Viele Grüße
Jerng
9. Dezember 2022 um 10:34 Uhr #16284Hallo zusammen,
es ist jetzt ein F50 CHN geworden, habe ihn mit Frontlader und Fronthydraulik/Zapfwelle gekauft.
Das war zwar jetzt teurer, aber man kauft sowas ja nicht jeden Tag, mein Kubota ist jetzt auch schon knapp 15 Jahre alt und ich habe einige Sache vermisst die ich damals als nicht nötig erachtet habe.
Ich habe mir auch eine Kehrmaschine (Optimal 1600 von Westermann) gekauft, mit Euro/Dreipunktaufnahme dann kann ich mal versuchen ob sich das am Frontheber oder Frontlader besser anfühlt.
@Jerng@ Nette Beratung da bei Westermann, das ist die kleinste von denen, gute 1500mm breit und ca. 280Kg, ich weiss nicht ob das noch für deinen passt.Mitte der Woche ist die Abholung geplant, hoffentlich hat der Schnee bis dahin ein Erbarmen, sonst muss ich den Kubota nochmal umbauen.
Ich freue mich, Weihnachte ist dieses Jahr zweimal! ;-))
Viele Grüße aus dem Rheinland
Dieter
9. Dezember 2022 um 17:27 Uhr #16288Viel Spass mit dem Gerät!
Bezüglich Schnee brauchst Du Dir in den nächsten Tagen voraussichtlich keine Sorgen machen. Hier am Niederrhein wird es wohl erst mal trocken bleiben.
Gruß
Klaus9. Dezember 2022 um 17:35 Uhr #16289“… Frontlader es gibt einen 15SL (Hanil) und einen 15SL (GMT) weiss jemand was es damit auf sich hat?”
Die Frage hat sich vermutlich inzwischen erledigt, aber ich beantworte sie trotzdem mal. 🙂
Branson hat wohl neben Stoll zwei Vorlieferanten für die eigenen Frontlader. Das sind “Hanil” und “GMT”. Welchen man bekommt, ist wohl eher Zufall.
Gruß
Klaus9. Dezember 2022 um 19:52 Uhr #16291Hallo Dieter
Viel Spaß mit deinen Anschaffungen .Deine Kehrmaschine ist für mich zu groß/wuchtig ,ich denk eher so an eine Größe wie die hier Güde 95189 GKM 900 nur mit Hydraulikanschluss/Euroaufnahme oder Zapfwelle/Dreipunkt.
Gruß Jerng
9. Dezember 2022 um 23:22 Uhr #16292Danke für die netten Wünsche!
Wahrscheinlich schneit es jetzt gar nicht mehr bei uns ^^, ist meinem Nachbarn auch so passiert, als es vor ein paar Jahren mal so richtig hier geschneit hat, hat er sich danach eine kleine Schneefräse gekauft und seitdem so gut wie gar keinen Schnee mehr gehabt. Ich glaube das Ding ist noch nie gelaufen.
Was die Frontlader angeht, hat es mich nur gewundert, das die erheblich abweichende technische Daten haben, das sollte man vielleicht im Zweifelsfall auf das eine oder andere Modell bestehen
Viele Grüße aus dem Rheinland
Dieter
10. Dezember 2022 um 01:21 Uhr #16293“…sollte man vielleicht im Zweifelsfall auf das eine oder andere Modell bestehen…”
Ich glaube, darauf haben die Händler wenig Einfluss. Der Hersteller wird verbauen, was gerade vom Vorlieferanten angeliefert wird* und das wird dann an die Zielländer ausgeliefert. Insofern muss man vermutlich Glück haben, wenn man in Deutschland das gewünschte Modell bei einem Händler findet. Möglicherweise ist das dann auch nicht der Händler, den man bevorzugen würde (wg. Nähe, Service, Preis,…).
Gruß
Klaus* Immerhin sind die Koreaner so schlau mehrere Vorlieferanten zu haben (im Gegensatz zu manchen deutschen Autoproduzenten)
10. Dezember 2022 um 01:24 Uhr #16294“Wahrscheinlich schneit es jetzt gar nicht mehr bei uns ^^, ist meinem Nachbarn auch so passiert, als es vor ein paar Jahren mal so richtig hier geschneit hat, hat er sich danach eine kleine Schneefräse gekauft und seitdem so gut wie gar keinen Schnee mehr gehabt. Ich glaube das Ding ist noch nie gelaufen.”
Ja, das sehe ich auch schon fast als Gesetzmässigkeit: Alles, dem man vorbeugt, trifft in den seltensten Fällen noch ein. 🙂
Gruß
Klaus18. Juni 2023 um 09:36 Uhr #17590Das klingt nach einer interessanten Anschaffung. Die Kehrmaschine ist eine robuste und leistungsfähige Maschine. Es ist gut zu hören, dass man damit verschiedene Optionen hat, wie man die Kehrmaschine am Traktor befestigen kann und eine gute Inspiration.
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.