Das Forum für Nutzer von Tym und Branson Traktoren › Foren › Erfahrungsberichte › Allgemein › Kaufüberlegung Traktor vs. Radlader
- Dieses Thema hat 3 Antworten sowie 3 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 5 Jahren, 3 Monaten von
doggenpapa aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
24. Februar 2020 um 19:28 Uhr #6316
Hallo Branson Fans,
ich bin seid 2 Wochen verzweifelt am überlegen, was das Richtige für mich ist.
Kurz zum Thema:
Ich bin Hobbypferdehalter und hatte bisher zum ausmisten im Padock und zum Heuballen in die Raufe fahren, zum Mist verladen und unseren Reitplatz abschleppen einen alten Deutz D25. Grundsätzlich war der Deutz für meine Arbeiten ausreichend, allerdings hatte mich bei Erdarbeiten, Mistschieben immer gestört, daß man die Schaufel/ Gabel nicht neigen konnte.
Jetzt war eigentlich mein Plan einen Radlader zu holen. Bin dann auf der Suche nach was geeigneten allerdings bei einen Händler auf einen Branson F35 RN Traktor gestoßen.
Der Traktor hat gegenüber einen Radlader den Vorteil, daß ich mehr Anbaugeräte und diese auch noch günstiger nutzen kann.
Mein Problem ist, daß alle sagen, daß ich mit solch einen Traktor schnell an meine Grenzen komme.
z.b ist mein Padock im Winter ziemlich matschig und er soll wohl auch nicht schaffen den Mist um die Heuraufe zusammen zu schieben, bzw.könnte die Kupplung dadurch schnell im Arsch gehen usw.
Was sagt ihr dazu?
nutzt jemand diesen Traktor für die gleichen Arbeiten?
Der Traktor der beim Händler steht hat ein Schaltgetriebe.Oder ist für meine Zwecke dieses andere Getriebe besser.
Also technisch bin ich eine null, bei mir muss alles funktionieren.
Danke schon mal im Voraus
24. Februar 2020 um 20:02 Uhr #6318Für Frontlader Arbeiten ist ein Hydrostat zu empfehlen, besonders wenn man Radlader ähnlich arbeiten möchte. Mit der Zweipedal Steuerung sind Richtungswechsel sehr komfortabel.
Nachteile aus meiner Sicht gegenüber Radlader:
Schlechtere Sicht auf die Schaufel, etwas weniger Hubkraft und ein Radlader ist durch Knicklenkung meistens etwas weniger, da sich beim Traktor der Drehpunkt mitte Hinterache befindet.
Für einen Hof überwiegen die Vorteile der hinteren Dreipunkthydraulik in meinen Augen.
27. Februar 2020 um 18:56 Uhr #6347Mir wäre der F35 zu klein, gerade wenn es um das Bewegen von Ballen geht.
Da ist die 25-er Serie besser, weil schwerer und weil ich wahrscheinlich höher heben kann – in den technischen Daten finde ich zur Hubhöhe keine Angaben. Deshalb ist das nur eine Vermutung.
Auch beim “Schieben” und “Abschieben” ist das Mehrgewicht von Vorteil.
Wenn du aber von einem D25 kommst, werden beide Traktoren eine deutliche Verbesserung darstellen 😉
Gruß
POW
8. März 2020 um 09:16 Uhr #6383Ok Danke für die Antworten, es ist jetzt der F36 geworden.
Es werden sicher noch ein paar Fragen folgen.
Die erste werde ich gleich mal in einen neuen Post stellen, bzgl. mehr Lastaufnahme auf der Hinterachse.
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.