Das Forum für Nutzer von Tym und Branson Traktoren › Foren › Fragen und Antworten › 25 Serie › Kaufentscheidung
- Dieses Thema hat 18 Antworten sowie 10 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 4 Jahren, 7 Monaten von
carsten aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
17. Oktober 2020 um 13:54 Uhr #7948
Anonym
InaktivNeulingHallo zusammen in die Runde,
ich überlege aktuell einen Branson 5025R zu kaufen und habe mich deswegen hier im Forum angemeldet. Nachdem ich einmal bei einem Händler einen 5025C angeschaut habe, habe ich aktuell ein in meinen Augen sehr gutes Angebot für einen 5025R. Gründe für die Anschaffung sind mehr oder weniger Hobby, Miste/Büsche wegfahren, Holz aus dem Wald holen und andere Arbeiten, die anfallen und bei denen ein kleiner Trecker helfen könnte.
Der besagte Branson 5025R ist von 2020 und ist bisher 7 Stunden gelaufen. Die heutige Probefahrt und Besichtigung war soweit sehr gut. Aber ich habe dennoch einige Fragen und würde euch gerne um eine Einschätzung des Angebots bitten. Es ist sonst kein weiteres Anbaugerät dabei.
Prinzipiell wäre mir ein Branson 5025C mit Kabine lieber. Aber aufgrund des Preises könnte ich dennoch mit dem 5025R vorliebnehmen. Trotzdem würde mich interessieren, ob es neben dem Wetterschutzdach die Möglichkeit gäbe eine Vollkabine nachzurüsten. Mit welchen Kosten müsste man sowohl für das Wetterschutzdach oder für die Vollkabine rechnen?
Zudem möchte ich gerne einen Frontlader montieren. Dort ist auch die Frage, ob man dies an einem “nackten” 5025R anbringen kann und dort alles vorbereitet ist? Wie teuer wäre ein Frontlader mit den geeigneten Konsolen?
Dann sind mir noch zwei weitere Dinge aufgefallen:
Die Träger der Dreipunktaufhängung waren nicht exakt zentrisch ausgerichtet, D.h. an einer Seite wird ein Reifen leicht von einem der Träger berührt. Ist das eine einfache Einstellungssache oder eher ein Zeichen dafür, dass etwas nicht stimmt?
Außerdem war die Lampe der Handbremse immer an, auch wenn die Handbremse gelöst wurde. Ein solches “Elektronikproblem” hätte ich nach 7 Stunden nicht erwartet. Hat da jemand eine Idee, was das sein könnte?
Vielen Dank und viele Grüße!
17. Oktober 2020 um 18:08 Uhr #7949Hallo und willkommen in der Runde,
wir haben zwar “nur” den F36, aber ein paar Dinge kann ich Dir schon sagen. Die menschliche und fachliche Qualität Deines Händlers sind das A und O. Frage deshalb nach Referenzen. Meiner hat einige bereitwillig genannt. Nach unserem Eindruck sind Bransonraktoren sehr gut, schwächeln aber in Details. Ein guter Händler bügelt das alles problemlos glatt und dann bekommst Du einen preiswerten Traktor, mit dem Du zufrieden sein wirst.
Das Nachrüsten eines Frontladers wird oft zum endlosen Rumgeeiere – das würde ich sofort mit dem Händler klären und einen Komplettpreis vereinbaren. Es sei denn, Du bist gewissermassen vom Fach, aber dann hättest Du die Frage vermutlich nicht gestellt. 😉
Das Wetterschutzdach gibt es meines Wissens nicht mehr, lässt sich aber relativ einfach selbst basteln mit einem rechteckigen Deckel (90×76) für Transportbehälter oder Regentonnen. Dann fehlt allerdings die Scheibe und es ist eine Schinderei, die Dinger ordentlich zu lackieren.
Eine Kabine lässt sich vermutlich nicht nachrüsten, weil die Roadstervariante beispielsweise einen anderen Tank hat und es gibt noch etliche andere Unterschiede.
Im Wald (und auch sonst) ist die Kabine eher störend. Wir wollten auch eine Kabine, sind aber jetzt froh über den Roadster. Ausserdem passt er in eine Normgarage und ist vor der Eisdiele cooler. 😉Die Unterlenker lassen sich problem- und werkzeuglos verstellen.
Elektronikprobleme gibt es nicht. Hier sind nur einfache Schalter, Relais usw. verbaut. Kein Canbus. An der Handbremse sitzt der Schalter fest – keine grosse Aktion. Komisch allerdings, das der Händler das nicht direkt behoben hat.Gruss
Heinz17. Oktober 2020 um 19:17 Uhr #7950Anonym
InaktivNeulingVielen Dank schonmal für die Antwort!
Edit: Es hat sich leider erledigt 🙁
Viele Grüße
18. Oktober 2020 um 14:45 Uhr #7959Hallo.
Warum hat es sich denn erledigt? Etwas anderes gefunden?
Grüße
18. Oktober 2020 um 15:49 Uhr #7961Hallo zusammen,
wie heinz schon gesagt hat “Die menschliche und fachliche Qualität Deines Händlers sind das A und O.”
Dem kann ich nur zustimmen, aber was bringt mir der beste Händler, wen der Generalimporteur sich nicht um die Probleme seiner Kunden kümmert? Persönlich würde ich mir auch keinen Branson mehr kaufen.
Schöne Grüße,
J.B18. Oktober 2020 um 20:17 Uhr #7968Was ist denn vorgefallen wenn ich fragen darf?
19. Oktober 2020 um 10:19 Uhr #7972Was ist denn vorgefallen wenn ich fragen darf?
Natürlich darf gefragt werden: Bei meinem gab schon zur Auslieferung ein paar Probleme zb. starkes rauschen | klackern aus dem Antriebsstrang zu hören, der Hebel der Wechselschaltung ist während der Fahrt ständig herausgesprungen, Lüftung hinten ohne Funktion, hinter dem Dachhimmel ist irgend etwas herum gefallen (hätte ja die Lüftung sein können) und noch ein paar Dinge. Die Lüftung ist übrigens nicht angeschlossen, es gibt keinen Luftkanal für die hinteren Lüftungsdüsen.
Das hat mit dem Generalimporteur rein gar nichts zu tun! Des Kunden Vertragspartner ist der Händler, der ihm den Traktor verkauft hat! Das ist Fakt!
Fakt ist: Das diese Antwort relativ beschränkt ist, wen man nicht alle Informationen zur Verfügung hat!
Der Importeur hat dem Händler schon einmal einen funktionsfähiges Fahrzeug zu liefern und, sollte es Probleme mit einem Neufahrzeug geben, ihm zu unterstützen und Ersatzteile so schnell wie möglich zur Behebung der Mängel bereit stellen. Antworten des Importeur mit dem sinngemäß Inhalt: Es ist nun mal so, finde dich damit ab (liegen mir per Mail vor) sind nicht wirklich Kundenfreundlich.
Hätte der Händler den “kleinen” besser durchsehen sollen? Natürlich hätte er das, aber im Ende bin ich der, dessen Arbeitsgerät seit Wochen in der Werkstatt steht und auf Ersatzteile wartet. Die Kiste hat zu arbeiten, Bei etwas besserer Kommunikation, von Seiten des Importeurs würde ich den Branson jetzt nicht als einen Foton Traktor mit mehr Plastikverkleidungen vergleichen.
Ich finde es toll wen ihr mit euren Traktoren wenig bis keine Probleme habt, das wünsche ich euch auch. Aber ich habe wohl das “Montagsfahrzeug” erhalten 🙁
Und bevor Du Santuko mit meiner Meinung Probleme haben solltest, kannst Du mir gerne eine PN schreiben, FAKT!
Seit freundlichst gegrüßt,
JB
19. Oktober 2020 um 13:25 Uhr #7974Anonym
InaktivNeulingGuten Tag,
ich muss Santuko recht geben. Wenn etwas an meinem VW Defekt ist oder ich mit dem Händler nicht klar komme, rufe ich auch nicht in Wolfsburg bei VW an, sondern Suche mir einen andern Händler oder versuche mit meinem an einem Tisch das Problem zu klären. Habe das Tehma neulich noch durch gehabt mit meinem Caddy… 🙁 bin jetzt bei einem anderen Vertragshändler und sehr zufrieden. So ist es nunmal nicht jeder kommt mit jedem klar.
glg,
Treckerfahrer
19. Oktober 2020 um 18:56 Uhr #7976Hallo zusammen,
dat is ja das Schöne, dass wir uns hier nicht nur über 13er und 17er unterhalten. 😉
Juristisch haben natürlich Treckerfahrer und Satuko recht, was die Zuständigkeit anbelangt.
Nicht richtig ist, dass “mehr Geld” automatisch zu besseren Händler führt. Mit Edelmarken (PKW) habe ich Dinge erlebt, die einem den Glauben an die Menschheit verlieren lassen. Danach war mir klar, warum die Dinger bei den Gangsterrappern so beliebt sind (corax coraci philos). 😉
Ob ein Händler oder Importeur auch in der Pflicht ist, ist in der Regel eine Frage der Strategie oder vielleicht sogar einer Vision.
Wer nur rote Punkte auf der Landkarte sammelt und meint, das wäre Distribution, macht einfach einen schlechten Job. Das merkt nur keiner, weil der Ertrag natürlich höher ist.Ein Hersteller/Importeur, der einen ordentlichen Job macht, schafft ein Regelwerk zur Akquisition geeigneter Händler und natürlich das ganze Drumherum (Unterlagen, Trainings, Incentives, einheitliches Kommunikationsbausteine, Aussendienst). Zufriedene Kunden sind die besten Verkäufer der eigenen, unzufriedene Kunden sind die besten Verkäufer anderer Marken. Ein bekloppter Händler kann aus einem lukrativen Standort eine Wüste machen.
Mir hat es auf jeden Fall mehrfach geholfen, mal den Hersteller zu kontaktieren.
Und danach waren die betreffenden (oder betroffenen) Händler immer sehr zuvorkommend und freundlich.
(Hat ihnen aber nicht geholfen.)
Gruss
Heinz19. Oktober 2020 um 19:52 Uhr #7977Ihr müsst nur mal um die Standorte der Händler herum schauen, wie viele Branson-Fahrer auf unserer Mitgliederkarte dort in der Nähe eingetragen sind. Das alleine sagt dann schon viel aus.
Meine Meinung.
Gruß Sepp
20. Oktober 2020 um 05:40 Uhr #7979Anonym
InaktivNeulingKomisch. Ganz klar erkennbar. Natürlich für einen Lobbyisten so nicht hinnehmbar. Ich glaube hier ist ein Weber-Bot eingewandert. Zeigt und ließt sich quer durch die Themen und Beiträge.
20. Oktober 2020 um 14:20 Uhr #7980Anonym
InaktivNeulingDa kann ich Anonym schon verstehen,
habe ja auch mit meinen Händler jetzt in der 8. Woche nur Ärger, ist jetzt beim Anwalt.(wie schon ausführlich beschrieben)
Reden kann man mit vielen Händlern nicht. Weber hilft in dem Fall auch nicht weiter, obwohl es deren Interesse sein müsste. Durch meine Negativ Berichte hier, haben schon mehrere jetzt keinen Branson gekauft und auch bei dem Händler keine anderen Maschinen.
So einfach den Händler wechseln wie bei einem PKW geht nicht, weil die meisten Händler sehr weit weg sind. Da es nur relativ wenige Händler gibt, wäre es schon gut, wenn sich Weber mehr einsetzen würde. Herr Brümmer von Weber ist zwar sehr hilfsbereit und Nett, wenn man Ihn mal an die Strippe bekommt.
Dass ein guter Service auch Geld kosstet, ist schon klar, und dass es sich bei Branson um ein Billigprodukt handelt auch, aber ein gewisser Grundservice muss schon sein und es kann nicht sein, dass man die Kunden nach dem kauf einfach im Regen stehen lässt.20. Oktober 2020 um 18:13 Uhr #7982Hallo,
grundsätzlich stimme ich Dir zu, aber die 90 Händler (wenn denn die auf der Bransonseite hinterlegte Tabelle stimmt) haben derart unterschiedliche Wirtschaftsräume, dass ein Vergleich eigentlich nur möglich ist, wenn zwei oder mehr Händler nahe beieinander sind.
Ausserdem ist die Internetnutzung ja nicht überall in D gleich.
Eigentlich gibt es sogar 91 Händler, aber einer scheint auf eigene Kasse Kasse zu machen (Reimport?)Gruss
Heinz20. Oktober 2020 um 18:48 Uhr #7983Anonym
InaktivNeulingLaut Zulassungsstatistik wurden von 07.19 bis 07.20 eine Anzahl von 721 Branson in Deutschland neu zugelassen. Davon allein 92 im Juli 2020. Der Rubel rollt und da juckt Branson bzw Importeur dieses Forum mit den Erlebnissen ein paar einzelner Kunden kein Stück. Macht Euch da mal nichts vor …
Ich selbst habe auch einen kleinen Roten gekauft. Ja, ich würde wieder einen kaufen. Aber einen Hydrostaten. Es gibt für Privatleute (bzw für mich) halt keine andere Marke, die in mein Budget passt und die entsprechende (geringe) Leistung liefert. Ein Foton, bzw nun Nachfolger, kommt mir nicht auf den Hof. Ich wusste beim Kauf, dass ich kein Premium kaufe und war mir der Abstriche bewusst, aber nur da ich sie mit eigenen Skills&Stuff ausbügeln kann.
Quelle: https://www.agrarheute.com/technik/traktoren/aktuelle-traktor-zulassungen-568535
20. Oktober 2020 um 20:03 Uhr #7986@santuko
Hallo,
ja davon hört man, aber ich denke, das kann man nicht generalisieren. Es gibt halt Sonne und Sonne und es wird wohl auch je nach Marke unterschiedlich gehandhabt. Wir hatten über 20 Jahre lang einen Suzuki Santana Samurai LWB mit Renault F8Q Diesel, den wir selbst aus Spanien importiert hatten, weil es den hier nicht gab. Es gab (wegen Umzug) bei zwei Händlern etliche Garantiereparaturen (weil Santana ein Saftladen war, der einfach alles reingeschraubt hat, was so im Regal rumlag). Mit den Händlern/Werkstätten gab es nie Probleme.
Gruss
Heinz -
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.