Das Forum für Nutzer von Tym und Branson Traktoren › Foren › Umbauten, Modifikationen, Optimierungen › 25 Serie › Kabeldurchführung Kabinendach
- Dieses Thema hat 17 Antworten sowie 5 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 3 Jahren, 7 Monaten von
Ralf aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
26. Juni 2021 um 21:13 Uhr #12530
Moin,
ich würde gerne ein paar Drähte/Schläuche durch das Kabinendach ziehen. Jetzt habe ich schon einmal probiert den Dachhimmel zu lösen. Ich hatte das Gefühl mir würde alles auf den Kopf fallen. Die Dachhaut ist, so wie ich es sehe, nur mit ein paar Schrauben fixiert. Ist das die bessere Alternative? Oder hat von euch jemand mal den Himmel abgebaut und kann mir Auskünfte erteilen?
Wäre dankbar um Info.Gruß Ralf
27. Juni 2021 um 10:37 Uhr #12533Hallo Ralf
Hatte mein Dach schon ab(6225c), das Radio muss noch raus die Stecker von der Heizungsbedinung und Scheibenwischer/ Strahler ab . Die Lüftungsgitter müssen klipse eingedrückt werden und alle nacheinander rausgenommen werden, das Dach dann schräg nach unten und über die offene Tür nach draußen. Habe dann das Dach komplett abgenommen um besser die Kabel durch den Rahmen zuziehen . Heizung und Klima bleiben am Dach montiert wegen der Wasser und Klima Leitung.
Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen viele Grüße aus Süd Hessen Carsten
27. Juni 2021 um 12:39 Uhr #12535Moin Carsten,
danke dir für deine Erklärung. Klingt nach ganz schön viel Kleinkram das kaputt brechen kann (Klipse usw.).
Kann man denn die Dachhaut demontieren ohne den Himmel abzubauen?
Wäre nett wenn du da nochmal eine Rückinfo geben könntest.
Ralf
(Irgendwie muss doch ein Drucklufthorn aufs Dach kommen 😂😂)
27. Juni 2021 um 14:37 Uhr #12537Hallo Ralf glaube nicht das das ohne den Himmel abzubauen geht , das Dach selbst sind mehrere Kammern da ist gar nicht so ein gutes durchkommen ,abgeschraubt schon. Mit den klipse ist nicht so schlimm das ganze abmontierren geht auch mit etwas zeit kein problem. Schau mal ob ich noch ein Bild finde Gruß Carsten
27. Juni 2021 um 14:44 Uhr #1253827. Juni 2021 um 15:14 Uhr #12541… schon hat sich die Kabeldurchführung auf diesem Weg erledigt. Ich werde durch die hintere Spritzwand gehen (da ist ja eh schon ein Loch) und dann einen Kabelkanal zum Dach legen. Die Hörner kommen dann ebenfalls auf einen separaten Halter so das ich keinen Kontakt zum Dach habe.
Danke Carsten für dein Bild. Es hat mir die Entscheidung ganz leicht gemacht. 😅😅
Waldi, 2 Hörner nach vorne sollten definitiv reichen 😉
und für diejenigen die es interessiert ein Link:
http://www.hupenshop.de/LKW-Hupen/hadley-ambassadorSchönen Sonntag euch
27. Juni 2021 um 23:48 Uhr #12546<p style=”text-align: left;”>Ralf das Dach ist relativ schnell runter gebaut! Sind nur 6 schrauben! Den Himmel musst du nicht ausbauen! Zumindest beim 6225, glaub nicht das das bei anderen Modellen großartig anders ist</p>
Attachments:
You must be logged in to view attached files.28. Juni 2021 um 06:13 Uhr #12564Moin,
danke sehr für deine Bilder und den Hinweis. Aber ich bin mir sicher das ich meine Variante der Kabelverlegung nehmen werde.
Und dann hören wir mal wie das klingen wird 🙂Gruß Ralf
28. Juni 2021 um 22:05 Uhr #12567Ich hab meine Kabel durch die a Säulen hoch gelegt!
29. Juni 2021 um 07:08 Uhr #12568wenn ich durch die A-Säule gehe bin ich aber noch nicht draußen.
29. Juni 2021 um 18:20 Uhr #12570Moin Waldi,
natürlich kriegt die Leitung zum Kompressor einen guten Querschnitt. Ich hoffe mal das eine Vorgabe in der Montageanleitung steht. Ansonsten kriegt er 2,5mm² mit 10 oder 20 Ampere Sicherung. Ich habe da einen guten Nachbarn. Der hat Ahnung von Strom die ich nur bedingt habe. Zuleitung zum Kompressor direkt von der Batterie. Und es gibt einen separaten Schalter für mööp mööp. Nicht das ich noch einen Radfahrer vom Sattel blase wenn er mir quer kommt 😉
Es soll ja mehr Show sein als StVo. Eine feste Randaleleuchte muss ja eingetragen werden weil die Bauhöhe vom Trecker größer wird. Die Tröte ist ja auch fest. Aber das lasse ich erstmal so laufen. Ich denke mal nicht das die Waldmeister da einen Aufstand machen werden.Edit: Habe gerade nochmal den Lieferumfang angeschaut. Scheint alles dabei zu sein an Kabeln und Schläuchen. Muss mir dann nur noch überlegen wo ich das alles hinbastel. Der Tank scheint ja nicht gerade klein zu sein 🙄🙄.
Vielleicht macht es dann ja noch Sinn sich irgendwo eine Kupplung zu montieren. Dann hätte ich überall Druckluft 🤟29. Juni 2021 um 21:13 Uhr #12572Was die Leute so alles an ihr Spielzeug 🚜 schrauben !?!
29. Juni 2021 um 21:27 Uhr #12573ohne mich rechtfertigen zu wollen oder zu müssen…..
Der Trecker ist für mich mehr als nur reines Nutzfahrzeug.
Und “man” macht eben das was “man” für richtig hält. Es muss im Endeffekt nur mir gefallen. Und sonst niemandem!29. Juni 2021 um 21:41 Uhr #12574Hallo Ralf,
ich finde das absolut klasse. Du musst Dich nicht rechtfertigen.
Mir wäre das zu teuer, aber ich liebe jede beliebige Maschine, die ein Cockpit hat wie ein mittlerer Raumkreuzer (Lambda-Klasse oder so) und Trecker müssen so umgebaut werden, dass man sie direkt an Steven Spielberg vermieten kann. 😉
Mir gehen beispielsweise die zweifarbigen Felgen des Ursus nicht aus dem Kopp. Egal, was das kostet.
😉
Gruss
Heinz
4. Juli 2021 um 19:03 Uhr #12619Es ist geschehen. Ich habe es getan 🤦🏼♂️😬
Gerade einen Kompressor mit Lufttank und Zubehör sowie ein Horn bestellt.Na dann bin ich mal gespannt wo ich das alles verbauen kann 😂😂
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.