Überspringen zu Hauptinhalt

Das Forum für Nutzer von Tym und Branson Traktoren Foren Probleme 25 Serie Hubleistung Frontlader FC 450P schwach!

• Dieses Thema hat 4 Antworten sowie 4 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 6 Jahren von Ralf aktualisiert.
Ansicht von 5 Beiträgen – 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Sepp
    Teilnehmer
      Zweiter Forummeister

Hallo,

gestern habe ich einen IBC-Container mit Wasser heben wollen. Es waren 800 Liter Wasser darin. Laut Datenblatt soll der FL 970 bzw. 920 kg. Mit Schaufel soll er 870 bzw. 820 kg heben. Mit Palettengabel 820 bzw 780 kg. Leider hob er die 800 kg nicht. Nachdem ich nur noch ca. 600 Liter Wasser im IBC-Container hatte hob er die Last an, jedoch nur anheben, kippen/neigen konnte ich noch nicht. (nur abwärts war möglich 😉 ) Was kann ich da machen??

Techn. Daten Stoll

nachbar
      Teilnehmer
        Meister

Versuch doch mal, den Wassertank quer zu nehmen, so hast Du die Last näher am Traktor.

Sepp
        Teilnehmer
          Zweiter Forummeister

Ja, da hast du Recht. Er war auf dem PKW- Anhänger aber Längs drauf gestanden und da kann ich nur von hinten unter die Palette fahren. Aber ich werde es probieren.

Danke

Gruß Sepp

samern
          Teilnehmer
            Meister

Moin kenne das mit dem Kippen zurück auch, habe nur den kleineren F36, wenn ich nasses Eichenholsz einlagern, muss ich die Last ganz ablassen und vorhereinkippen und dann erst anheben, dann bleibt er auch geneigt zum Traktor, wenn ich dann aber nach vorne kippe, geht das mit abtippen ganz schwer, bzw lässt sich nicht dossiern und kippt sofort vorn über. Heben ist aber kein Problem, cbi mit Holz ca 735 kg nass+Palettengabel (denke mal um die 100kg oder so) er hebt ohne Probleme, mit ca 480 kg Heckgewicht natürlich nur.

Ralf
            Teilnehmer
              Zweiter Forummeister

Ich vermute mal das die angegebenen 970KG nur an der Euro-Aufnahme gelten. Ähnlich wie beim Heckkraftheber. Dort bezieht sich die Hubleistung auch auf den Koppelpunkt. Je weiter weg der Schwerpunkt der Last nach vorne weg geht desto geringer wird die Hubleistung. Ich bin zwar in Mathe immer relativ schwach gewesen aber bei dem Wassertank liegt der Schwerpunkt sicher 1m von der Aufnahme entfernt. Da dürfte nur noch eine Hubleistung von vielleicht 600 KG anliegen. Nicht zu vergessen ist auch die angegebene Achslast vorne. Der FL wiegt schon ne Menge. Und dann noch die Last. Da dürfte die Achslast schnell überschritten werden. Und bei dem Rangieren auf dem schweren Geläuf könnte es schnell zu Schäden kommen. Ich rate ein wenig zur Vorsicht. Besser solche Lasten hinten aufnehmen. Nur ein Gedanke

Ansicht von 5 Beiträgen – 1 bis 5 (von insgesamt 5)
            • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
            An den Anfang scrollen

New Report

Close