Skip to content
Ansicht von 4 Beiträgen – 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    roberts
    Teilnehmer
      Schreiberling

Grüße 🖖🏼

Ich möchte mir in naher Zukunft ein F-36Rn zulegen. Könnt ihr mir aus der Erfahrung sagen was der Frontlader an Hubleistung hat.
      Vielleicht auch in Kombination mit Heckgewichten/Radgewichten. Und vielleicht hat der ein oder andere noch paar hübsche Fotos dazu.

Gruß Robert

heinz
      Teilnehmer
        Zweiter Forummeister

Moin Robert,

das hängt von vielen Faktoren ab. Die Hebeleistung ist nahezu unabhängig von der Ps-Zahl.

Es geht auf jeden Fall deutlich mehr als gesund und sinnvoll ist.

Hier hebt einer ungefähr eine Tonne (inkl. Palettenträger und Behältergewicht).

Der 15er entspricht der F-Serie.

Wir haben ein Heckgewicht von etwa 400kg und transportieren damit recht problemlos Holzbündel, die 350-420kg wiegen. Allerdings auf festem Boden und sehr langsam. Bei Robinienbündeln ist das schon recht unangenehm.

Das Gewicht halten wir natürlich immer bodennah und die Räder stehen 12cm breiter als die Serie. Regelmässig tragen wir Häcksler, Förderband oder Spalter durch die Gegend – auch recht hoch und auf unebenem Gelände – das sind dann maximal 200kg (+Palettenträger). Wir vermeiden dabei starken Lenkeinschlag.

Die Hebekraft ist wirklich imponierend, aber es bleibt ein kleiner Trecker. Wenn es nur um Transport geht, nutzen wir hinten einen Palettenträger. Das ist deutlich entspannter und ein voller IBC-Container geht auch. Fotos habe ich im Moment keine, aber ich hoffe, dass Du sowas wie eine Richtung erkennst.

😉

Alles in allem kriegen wir alles geregelt, weil der Trecker pefekt zu unseren Anforderungen passt.

In Kürze werden wir 170kg Radgewichte montieren, damit wir nicht für jede Kleinigkeit das Heckgewicht montieren müssen.

Gruss

Heinz

Siegfried
        Teilnehmer
          Meister

Hallo Robert,

ich habe einen F47 Rn, das ist der Gleiche wie der F 36Rn nur mit Turbo. Die Hubkraft des Frontladers beträgt lt. technische Daten 900 kg und Heckhydraulik 1500 kg. Als Heckgewicht benutze ich einen Eigenbau mit 250 kg, wobei die Anhängerkupplung weiter benutzt werden kann. Noch mehr Gewicht bringt die Seilwinde mit ca. 350 kg.

Attachments:
          You must be logged in to view attached files.
          roberts
          Teilnehmer
            Schreiberling

Vielen Dank für die Antworten.
            Ja das weis ich das es noch abhängig von der PS Zahl ist, aber halt was die Fserie an Leistung hat fänd ich gut.
            aber wie ich sehe kann man schon reichlich heben, was mir zusagt.

Ansicht von 4 Beiträgen – 1 bis 4 (von insgesamt 4)
          • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
          An den Anfang scrollen

New Report

Close