Überspringen zu Hauptinhalt
Ansicht von 9 Beiträgen – 1 bis 9 (von insgesamt 9)
  • Autor
    Wiesel
    Teilnehmer
      Schreiberling

Hallo in die Runde,

ich habe mir einen Branson 3100 mit BJ 2016 gebraucht zugelegt. Der Traktor hat erst 160 Betriebsstunden. Er verfügt über einen Frontkraftheber + Schneepflug. Als weiteres war im Paket noch ein 1,35m Trommelmähwerk dabei. Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Heckmulcher um die Grünflächen in Schuss zu halten. Ggf. wird die Tierhaltung auch komplett eingestellt. Der Branson ist mein 1. Traktor, ich bin also Leihe 😉 . Bisher lief alles mit Handarbeit.

Ich habe in vielen Foren gelesen, das man eher 800gr. Schlegel nehmen soll. Weiterhin würde mir eine Wartungsklappe gefallen, die es aber wohl nur bei größeren Mulchern gibt. Wie wartet ihr die Schlegel wenn keine Klappe vorhanden ist?

Ich habe mir jetzt den Mulcher ausgeguckt mit 135er Arbeitsbreite (296kg):
      https://bowell-tractor.com/SCHLEGELMULCHER-SCHLEGELMAEHER/EFGC-Schlegelmulcher-Schlegelmaeher-135-155-175-195cm-Arbeitsbreite-Gelenkwelle-frachtfrei.html

bzw. den mit Seitenverschub mit 135er Arbeitsbreite und Wartungsklappe (383kg):

https://bowell-tractor.com/SCHLEGELMULCHER-SCHLEGELMAEHER/MFZ-schwerer-Schlegelmulcher-1500gr-Hammerschlegel-fuer-Obstbau-und-Weinbau.html

Der 2. Link hat alles was mir vorschwebt auch zu dem Preis. Der Mulcher wird aber viel zu schwer sein für meinen kleinen roten Traktor. Der Mulcher im 1. Link müsste doch aber gehen…

Ob ich die Seitenverstellung benötige ist mir noch nicht so richtig klar. Ich werde ohnehin einige Ecken mit dem Balkenmäher nacharbeiten müssen.

Was ist Eure Meinung? Bzw. gibt es etwas leichteres mit Wartungsklappe?  Gern auch andere bezahlbare chinesische Fabrikate. Das ist nur Umstellung auf altersgerechtes Hobby bei mir ;-).

Danke und Grüße Wiesel

Wiesel
      Teilnehmer
        Schreiberling

Hier hätte ich noch einen 1,25m mit Wartungsöffnung, den könnte ich sogar mit dem Hänger abholen.

Nur die Schlegel sind etwas schwächer. Der Mulcher würde den Traktor evtl. nicht so sehr knechten.

https://www.ebay.de/itm/363060258722?_trkparms=amclksrc%3DITM%26aid%3D111001%26algo%3DREC.SEED%26ao%3D1%26asc%3D20160811114145%26meid%3D8d9807829673482ba02c1a721c176e17%26pid%3D100667%26rk%3D5%26rkt%3D8%26sd%3D234902141372%26itm%3D363060258722%26pmt%3D0%26noa%3D1%26pg%3D2351460&_trksid=p2351460.c100667.m2042

Ich bitte um eure fachkundigen Meinungen 😉

Ralf
        Teilnehmer
          Zweiter Forummeister

Moin Wiesel,

zu deiner Frage wegen Zugänglichkeit ohne Wartungsklappe: Mulcher in den Frontlader 😉

Deine Auswahl: ich tendiere zum ersten Bowell. Scheint für 31 PS gut zu sein. Den aus der Bucht mit 345gr Schlegeln würde ich nicht nehmen. Das scheint mir doch arg leicht zu sein.

Wenn du ihn zur reinen Grünlandpflege benutzen möchtest……

https://www.stabilo-fachmarkt.de/sichelmulcher-sichelmaeaeher-150-cm-maehwerk-mulchgeraet_1757_2410/

Ist für ein schönes Schnittbild auf jeden Fall eine Überlegung wert.

Gruß Ralf

Wiesel
          Teilnehmer
            Schreiberling

Hallo Ralf,

Wie sieht das mit der Ballastierung aus? Da ich keinen Hublader habe müssten doch vorne Gewichte ran um halbwegs ein Gegenlager zu der schweren Hecklast zu haben. Wie viel Ballast sollte man da ungefähr vorn anhängen?

Für die Wartung und zum einfacheren umsetzen der Geräte werde ich mir wohl noch eine Decken Seilwinde montieren. Das hatte ich ehh schon immer mal vor.

Der Sichelmäher wird wohl mit dem Hochgras seine Probleme bekommen und wenn ich dann doch mal etwas Wildnis bereinigen will, wird der Heckmulcher schon besser sein. Was ist eigentlich mit den Zwischenachsmähwerken? Dafür ist doch auch eine Zapfwelle vorhanden. Davon hört und sieht man aber nicht viel.

Danke für deine Antwort.

Grüße Wiesel

Ralf
            Teilnehmer
              Zweiter Forummeister

Moin Wiesel,

ich glaube nicht das du bei 300 Kg ein Frontgewicht benötigst. Das Gewicht vom Mulcher ist nah an der Hinterachse. Nicht wie ein Pflug der noch eine Hebelwirkung erzeugt. Was du bräuchtest wenn doch? Da würde ich dann auf ca. 70 Kg tippen.

Mit Zwischenachs-Anbaugeräten habe ich nichts am Hut. Da bin ich komplett außen vor.

Gruß Ralf

georg
              Teilnehmer
                Senior Meister

Guten Morgen Wiesel,

ich würde das einfach mal ausprobieren. Das ganze ist ja auch ein bisschen Gelände abhängig.

Wenn ich mit meinem Branson 2900 und meinem Mulcher (105cm Arbeitsbreite 240kg Gewicht) mulche, habe ich vorne immer 60kg hängen. Muss aber dazu sagen, dass  ich teilweise in Hanglage mulche.

Mit dem wie von Dir oben beschriebenen Frontkraftheber den Du an Deinem 3100 hast, solltest Du ja auch schon einige Kilo Frontgewicht haben.

viele Grüße, Georg

Wiesel
                Teilnehmer
                  Schreiberling

Hallo,

stimmt das muss man testen. Jetzt habe ich mir erst mal ein paar Videos zu Sichelmulchern angesehen. Aber für Hochgras denke ich reicht der nicht. Andererseits kann man damit wohl schneller fahren. Der Schlegelmulcher dagegen wirkt auf mich robuster als der Klapperatismus mit den 4 Rädern. Dann sind da noch meine Freunde die Malwürfe mit ihren Haufen. Wenn die Messer da durchgehen sind die schnell stumpf. Ich sehe mich noch etwas am Markt um und werde dann sehen und Euch berichten 😉

Grüße Wiesel

Wiesel
                  Teilnehmer
                    Schreiberling

Es ist nun ein 1,35m Mulcher vom ArgriEuro mit Hydraulischer Seitenverschiebung geworden mit 800g Schlegeln.
                    Die Chinamulcher sind ohnehin fast alle Baugleich.

Anbei ein Foto meiner gemulchten Wiese. Da diese jetzt das 1. Mal in diesem Jahr gemulcht wurde bin ich 2x drüber in Stufe 4 und dann nochmal in Stufe 2. In Stufe 2 bricht manchmal auch im kleinsten Gang die Drehzahl ein. Dann habe ich kurz angehoben und damit nachgesteuert. Das liegt aber auch an dem jahrelang gewachsenen fetten Unkrautinseln (weiß jetzt nicht wie das Zeug genau heißt)  was ich glatt gemulcht habe.

Die hinteren Traktorräder muss ich noch drehen. Sonst Sch… ich mir beim kleinsten Hang ein wegen Umkippen ;-).

Offtopic: Hab den Traktor grad abgeschmiert. Bei den Vorderachslenkern geht kein Fett rein. Wenn ich den Nippel rausschraube kommt aber frisches Fett raus. Wo müsste das Fett da Normalerweise austreten? Unterhalb des Spurstangengelenkes?

Grüße Wiesel

Attachments:
                    You must be logged in to view attached files.
                    Ralf
                    Teilnehmer
                      Zweiter Forummeister

Moin Wiesel,

ja so ein mieses Bauchgefühl kenne ich auch. Zur Genüge. Habe es auch schon 2x geschafft das der Trecker ein Hinterbein gehoben hat. Mein Fehler. Zu schnell in den Kurven und Frontlader hoch. Mein Tip: wenn der Mulcher verschoben ist, meist ja in Fahrtrichtung rechts, dann sollte die Hanglage nach links abkippen. So erreichst du etwas Gegengewicht.

Munter bleiben. Gruß Ralf

Ansicht von 9 Beiträgen – 1 bis 9 (von insgesamt 9)
                    • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
                    An den Anfang scrollen

New Report

Close