Überspringen zu Hauptinhalt

Das Forum für Nutzer von Tym und Branson Traktoren Foren Probleme 25 Serie Heckhydraulik bringt nicht die Hubleistung wie im Datenblatt beschrieben.

• Dieses Thema hat 5 Antworten sowie 3 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 6 Jahren von grub aktualisiert.
Ansicht von 6 Beiträgen – 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Autor
    Sepp
    Teilnehmer
      Zweiter Forummeister

Hallo,

heute habe ich einen IBC-Container in meine Heckmulde gestellt, mit Wasser gefüllt und wollte sie anheben. Der Heckcontainer wiegt 160 kg, der IBC mit wasser gefüllt 1050 kg. Leider hat das meine Heckhydraulik die (1210 kg) nicht angehoben. Laut Datenblatt hebt der 5025 1500 kg.

Das darf nicht sein, was kann ich da machen??

Gruß Sepp

mocrock
      Teilnehmer
        Senior Meister

Die Angaben beziehen sich immer auf das Unterlenkerende..

In Deinem Fall bist Du locker einen halben Meter dahinter, das ist dann ein ganz anderer Hebelarm für die Heckhydraulik. Wenn die Unterlenker -sagen wir mal- 50cm lang sind und dort 1500kg gehoben werden können, dann ist bei doppelt so langem Hebelarm bei 1m die Hubkraft nur noch 750kg.

Hoffe das hilft…

mocrock
        Teilnehmer
          Senior Meister

Achso – hatte ich vergessen: Der Hebelarm ist immer vom Anfang der Unterlenker fahrzeugseitig bis zum Schwerpunkt(!) der Last.

Sepp
          Teilnehmer
            Zweiter Forummeister

@mocrock danke,

mein Dexheimer 345 hat bedeutend mehr gehoben als der Branson. Da war die Hydraulik stärker. Werde mal austesten wieviel Liter Wasser die Hydraulik verkraftet.

Sonst muss ich den IBC-Container auf einem Anhänger transportieren, was aber sehr umständlich zwischen den Baumreihen ist.

Gruß Sepp

grub
            Teilnehmer
              Meister

Dann mach halt weniger Wasser rein, Sepp. Musst du zwar öfter fahren, aber das macht ja auch Spaß! 😅

grub
              Teilnehmer
                Meister

In welchem Loch hängen denn deine Hubstreben? Wenn du die ins hintere Loch, also Richtung Fanghaken hängst, holst du auch noch paar Kilos raus.

Meine hängen im vorderen Loch, damit meine Fanghaken tiefer kommen.

Ansicht von 6 Beiträgen – 1 bis 6 (von insgesamt 6)
              • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
              An den Anfang scrollen

New Report

Close