Überspringen zu Hauptinhalt

Schlagwörter: , , ,

Ansicht von 9 Beiträgen – 1 bis 9 (von insgesamt 9)
  • Autor
    ella02
    Teilnehmer
      Senior Meister

hallo zusammen ,ich möchte bald eine steilen Hang Mulchen .Wie mache ich das am besten mit meinem F47rn mit frontlader ? Frontlader runter weis ich ,den Hang runter gefahren und wieder rauf bin ich auch schon ohne mulscher.Ist sehr steil , hatte Allrad drin und niedrigen Gang und ganz langsam runter ,unten ist ein kleines ebenes Stück da konnte ich drehen aber an einer anderen Weide ist das ebene Stück nicht da .Also steiles stück und dan Ende danach geht’s ab in den Bach. wie Mulsche  ich da?wenn ich ja anhalte um in den Rückwärtsgang zu schalten muss ich ja Kupplung treten .Da hab ich bedenken das er mir abgeht.Unten drehen ist auch nicht drin.

Sammel gerade Erfahrung und möchte ungern eine machen wo ich mir und dem Branson schade.

nette Grüße Helmut

jade4725
      Teilnehmer
        Senior Meister

Nimm mal eine Wasserwaage von einem Meter Länge und einen Gliedermassstab, Zollstock.

Geh zum Hang, setze die Wasserwaage auf den Boden und hebe das Talseitige Ende hoch, bis sie in der Waage ist.

Dann mist du den Abstand von Boden bis Wasserwaage und weist wieviel cm Gefälle auf einen Meter sind.

Wichtig ist das die Wasserwaage 1 Meter lang ist.

Das Ergebnis postest du dann hier.

100 cm entspricht 100 % Steigung –

50 cm entspricht 50 %Steigung –

30 cm entspricht 30 % Steigung usw –

Gruß Stephan

ella02
        Teilnehmer
          Senior Meister

@ jade4725

Nabend,so hab mal gemessen es ist unterschiedlich aber an den schrägsten schrägen ist es 35 -40 cm auf einer Länge von ca.35m Hang und 35 m quer.einmal eine Stelle 43cm.Hab vergessen ein Foto zu machen mach ich morgen mal.

nette Grüße Helmut

jade4725
          Teilnehmer
            Senior Meister

Tank voll machen. Eventuell rechtzeitig nachtanken. Durch das 2 Tank-system kann es bei wenig Diesel im Tank dazu führen das der Motor Luft zieht.

Frontlader ablassen bis dicht über den Boden, wenn möglich ohne Werkzeug.

Allrad einschalten und langsam und bedächtig arbeiten.

Keine hastigen Lenkbewegungen .

Wenn du auf der sicheren Seite sein willst, nur von oben nach unten arbeiten, also rückwärts hoch und vorwärts mulchend runter fahren….

Wenn du dich traust, und es geht, kannst du auch beim hochfahren mulchen, musst dann aber oben wenden.

Und wenn du ein ungutes Gefühl hast, übertreibe es nicht, das Popometer ist eine feine Sache.

Gruß Stephan

ella02
            Teilnehmer
              Senior Meister
              1. Danke werde das mal vorsichtig und mit viel Ruhe und Zeit versuchen.

nur wenn ich hochfahren sollte und das Werkzeug (Schaufel)ab mache ,hab ich doch beim hoch fahren weniger Last auf der Vorderachse , somit doch weniger grib  🤔An einer Stelle kann ich unten wenden und vorwärts hoch fahren und versuchen zu mulschen  .

Wie ist das denn wenn ich unten am Hang wo ich nicht wenden kann

Auskupple, dann ist ja die bremswirkung vom Allrad weg und er bremst nur noch  hinten , Oder?

ich muss ja auskuppeln um in den Rückwärtsgang zu kommen .

Rutscht er mir da nicht den Hang runter ?

fragen über fragen

nette grüsse Helmut

jade4725
              Teilnehmer
                Senior Meister

Wenn du also oben anfängst, und unten nicht wenden kannst, beim runterfahren mulchen und dann halt wieder rückwärts hoch.

Immer wieder bist du fertig bist.

Bei dieser Technik kannst du auch mit Schaufel arbeiten.

Wenn der Allradantrieb eingeschaltet ist, bremst er immer auf allen Vieren, auch wenn du die Kupplung trittst.

Kannst du ja mal ausprobieren, Allradantrieb einschalten, beschleunigen und Kupplung treten und bremsen.

Du wirst dich wundern, wie schnell er steht, da gehst du fast durch die Scheibe…

Berg hoch und runter fahren ist auch im Gelände eine relativ sichere Sache mit eingeschaltetem Allrad.

Kritisch wird es beim quer zum Hang fahren…

Und schau auch beim Motoröl, das genug drin ist bei der Fahrt am Hang… Also mehr als min, am besten zwischen halb und max…

Gruß Stephan

jade4725
                Teilnehmer
                  Senior Meister

Mal allgemein zum Thema :

Die Einsatzgrenzen für Traktoren werden beim Fahren in Schichtenlinie im Bereich von 45 bis 50 Prozent und in der Falllinie mit 60 bis 65 Prozent erreicht. Diese Werte sollen, vor allem im Grenzbereich, nur von geübten Fahrern mit genauen Geländekenntnissen angestrebt werden. Genaue Geländekenntnis bedeutet, dass Böschungen, Kanten, Kuppen, Unebenheiten und Wege in den eigenen Wiesen bekannt sind. Das richtige Einschätzen von Schatten- und Sonnenseite, ist ebenso essenziell für die Sicherheit, wie das Kennen von vernässten Stellen. Zwei weitere Einflussgrößen sind der aktuelle Zustand der Grasnarbe und extrem trockene Böden.

Zitat aus Fachzeitschrift…

ella02
                  Teilnehmer
                    Senior Meister

Ich danke dir für diese klaren Aussagen und tollen Tipps.

werde mir mein Gelände genau anschauen und mich langsam rantasten.Mit dem Allrad wusste ich nicht das er trotz getretener kuplung noch mit bremst super.probier ich aus 🤗

schönen Dank und netten Abend

ella02
                    Teilnehmer
                      Senior Meister

Huhu, so hab mich rangetraut und bin positiv überrascht was so alles geht.

Hab deine /eure Tipps beherzigt und hat alles geklappt. Hang rauf Hang runter gemulscht , alles ohne Probleme und hab mich auch wohl und sicher gefühlt. 👍😊.

Hab mich langsam rangetastet und mir das Gelände genau angeschaut. Hab dann eine Stelle gefunden wo ich unten drehen konnte und dann vorwärts wieder rauf.

Der kleine ist wirklich Kräftig , und anhalten im Hang ging auch mit Allrad natürlich alles.

Man muss dann aber schon feste auf die Bremse treten , musste mir da den Sitz nach vorne stellen so das ich mehr Kraft hatte.

Hat sehr viel  Spaß gemacht und ohne eure tips hätte ich mich das nicht getraut. Kenne meinen Branson jetzt etwas besseres 🙏Danke.

Ansicht von 9 Beiträgen – 1 bis 9 (von insgesamt 9)
                    • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
                    An den Anfang scrollen

New Report

Close