Das Forum für Nutzer von Tym und Branson Traktoren › Foren › Fragen und Antworten › 25 Serie › Getriebeöl
- Dieses Thema hat 9 Antworten sowie 5 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 1 Jahr, 2 Monaten von
Miriquidi Forest aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
20. April 2024 um 12:18 Uhr #18903
Hallo,
ich mach gerade den 300h Service an meinem 5025. Als Füllmenge für das Getriebeöl steht im Serviceheft 13l. Schon beim Ablassen hatte ich den Eindruck, dass da wesentlich mehr rauskam. Jetzt habe ich rund 20l drin, aber am Schauglas neben der Zapfwelle ist noch immer nichts zu sehen. Stimmt die Angabe im Handbuch nicht?
Danke und Gruß
Roland
20. April 2024 um 12:30 Uhr #18904PS. ich habe gerade das alte Öl gemessen, es sind über 20l.
21. April 2024 um 11:03 Uhr #18909Servus, laut Hersteller müssten in das Getriebe ca. 37 Liter passen und in die Vorderachse ca. 7 Liter !!!!
Welche Ölsorte verwendest du, bei mir steht demnächst auch der 300er Service an.
Grüße Tom
21. April 2024 um 13:16 Uhr #18910Moin,
ähm, ich bin mir sicher das ich nach der sehr teuren 50H Inspektion keine Ausgabe mehr hatte die sich auf Wechsel von Getriebe- und Vorderachsöl bezog. Also entweder ich habe ein sehr schlechtes Gedächtnis, mein Lama-Händler hat es vergessen zu berechnen (never) oder er hat es für nicht notwendig erachtet. Die letzte Inspektion war bei 750H (jetzt 920H). Motoröl wechseln hat mein Lama Händler auf 250H gestreckt. Fahre ich am Rand des Totalschadens? Ölstand ist ok und von der Farbe her absolut im Normalbereich. Habe keine fragwürdigen Geräusche und lenken geht top. Aber doch mal wechseln? Motoröl werde ich aber bei 950H tauschen.
Gruß Ralf
21. April 2024 um 13:55 Uhr #18911Hallo, das mit den 37 liter ist eher plausibel. Also wohl ein Fehler im Wartungsheft. Ich hab nochmal 10l nachbestellt, vielleicht reicht das. Ist garantiert nicht alles raus gewesen. Das Altöl sah übrigens noch sehr gut aus – hätte wohl noch lange nicht raus müssen.
Vorderachse passt so. Ich hab 5,5l eingefüllt und der Peilstab sagt “ok”. Das Öl war nicht richtig warm und ist ja recht zäh. Also war auch da nicht alles raus.
@Ralf, im Wartungsheft steht bei 300h wechseln. So, wie mein Altöl aussah, ist es sicherlich auch für 600h gut. Hängt wohl auch von der Nutzung ab, da das ja auch für die Hydraulik ist. Wobei ich Frontlader gut nutze, Zapfwelle und auch Kipphydraulik.Ich aber das hier verwendet, von Ebay. MANNOL MN2701-10 Multi UTTO WB 101 Getriebeöl.
Gruß
Roland
27. April 2024 um 10:50 Uhr #18955Musst man den Stand eig bei laufenden Motor oder mit abgeschaltetem Motor?
Vorhin kontrolliert: Schauglas quasi leer
Motor angemacht: Schauglas optimal (leicht oberhalb der Mitte) gefüllt
Motor wieder ausgemacht: leicht unterhalb
also habe ich jetzt 3 werte 😅
27. April 2024 um 12:56 Uhr #18957Ich schaue nach wenn der Motor kalt ist und alle Zylinder (Frontlader) eingefahren sind. Ebenso Heckhydraulik unten. Und dann der Ölstand Mitte Schauglas. Aber ob das nun korrekt ist…..
Ich könnte mir vorstellen das wenn der Motor das Öl “in Wallung” gebracht hat der Ölstand nicht der Wahrheit entspricht. Aber das ist nur blanke Theorie meinerseits.
Allerdings ist der Motor ja auch aus wenn du nach dem Ablassen das neue Öl einfüllst. Da richtest du dich dann wahrscheinlich auch an das Schauglas. Motorölstand wird auch geprüft wenn der Motor kalt ist🤔
Gruß Ralf
27. April 2024 um 14:45 Uhr #18960Ich bin mir auch nicht sicher was richtig oder falsch ist.
Klar Frontlader & Heckhydraulik sind abgelassen/unten.Mit dem Punkt hast recht, Normalerweise im kalten Zustand bzw. Motor aus, also von der Logik her hast absolut recht 👍🏻
27. April 2024 um 19:30 Uhr #18961Grüße.
Das ist schon so richtig.Bei diesen einfachen Maschinen wird das bei Motor aus kontrolliert. Auch bei den großen ist das bei den allermeisten so. Zur Füllmenge.Bei meinem TYM sind 38 l im Getriebe. Also werden die 37 l schon in etwa hinkommen. Viel weniger ist das mit Sicherheit nicht. Vorderachse mit 5,5 l erscheint mir recht wenig. Es ist zu beachten das Mittelachse und Endvorgelege ein Ölhaushalt ist.Das dauert auch ewig bis das durchgelaufen ist.Das dicke GL5 muss durch das Kugellager hindurchlaufen.Also lieber noch paar mal nach kontrollieren.
Zum Intervall.
Von 100h auf 250h ist schon sportlich. Theoretisch wird es wohl gehen.Die großen Schlepper machen bei 500h Motor und bei 1500h Getr.Hydr. Die haben aber auch min.25l Motoröl und 150l Getr.Öl. Das Öl sieht auch bei denen noch gut aus. Trotzdem halte ich mich bei meinem kleinen TYM schon an die vorgegebenen Intervalle.Die Ölmenge ist überschau- bzw bezahlbar. Der Ölwechsel selber ist keine Hexerei. Das sollte man als Traktorist können .Und: Wenn man will das es richtig wird.Muss man es selber machen.
27. April 2024 um 21:09 Uhr #18962Habe noch mal nachgesehen. Bei meinem TYM sind 8,8 l in der Vorderachse.Da der Te40 eine Nummer kleiner ist als der 5025 kommen mir die 5,5l doch sehr wenig vor.
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.