Das Forum für Nutzer von Tym und Branson Traktoren › Foren › Probleme › Allgemein › Gänge gehen schlecht rein. Hinteräder befestigen.
- Dieses Thema hat 4 Antworten sowie 4 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 4 Jahren, 11 Monaten von
habaucheinen aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
20. Juni 2020 um 21:37 Uhr #7298
Hallo,
zwei Probleme habe ich eigentlich von Anfang an.
Zum einen klappt es mit der Synchronisation nicht so richtig. Die Kupplung trennt voll. Aber wenn man schalten will, geht der höhere Gang nur schwer rein. Zwischengas, Zwischenkuppeln bringt nichts. Warmes ÖL, kaltes Öl auch nichts. Damit muss man wohl leben.
Die Hinterräder-Bolzenlöcher sind Zylindrisch. Logisch sind sie im Durchmesser etwas größer als der Bolzendurchmesser. Fixiert werden sie nur durch Sprengringe. Die Muttern/Bolzen werden mit knapp über 200Nm angezogen. Trotzdem gibt es bei jedem Anfahren pro Seite ein Knackgeräusch. Die ersten Sprengringe hatten schon etwas Abrieb an der Felge hinterlassen.
Es sind nun mal keine Konusse.
Die Sprengringe habe ich schon erneuert.
Habt ihr das Problem auch?
Achim
21. Juni 2020 um 16:22 Uhr #7306Moin,
weder das eine noch das andere. Keine Geräusche, kein Knacken, kein Abrieb, keine Schwierigkeiten mit dem Getriebe. Läuft alles prima bei meinem 5025 C. Das Wendegetriebe flutscht geradezu zwischen den Schaltstellungen. Das einzige, das manchmal nicht so ganz einwandfrei ist, ist das Untersetzungsgetriebe. Da brauchts manchmal ein bischen nachkuppeln. Aber das ist bei mir dann auch schon meckern auf hohem Niveau. Ich an deiner Stelle würde mal bei deiner Werkstatt ranfahren. Das muss doch einstellbar sein.
Gruß Ralf
22. Juni 2020 um 20:19 Uhr #7313Hallo,
bei meinem (F36) funktioniert die Schaltung absolut perfekt.
Problematisch ist der Wählhebel für die Zapfwellengeschwindigkeit. Ich trete die Kupplung und der Gangwahlgehebel steht auf N. Weil im Handbuch nix dazu steht, erschien mir das als vernünftig.
Aber es ist jedesmal ein nahezu endloses Rumgeeiere. Manchmal fahre ich ein μ vor und zurück und es klappt dann irgendwann, aber eher zufällig.
Mein Händler meint, das sei normal und würde mit der Zeit besser.
Ich benutze den Hebel tatsächlich sehr selten und habe 109 auf der Uhr.
Gruss
Heinz22. Juni 2020 um 21:19 Uhr #7314Hallo Heinz,
ich kann Deinen Ausführungen voll und ganz zustimmen: Schaltung butterweich, Zapfwelle nur mit Kupplung und leichten knarren.
Gruß Rüdiger
22. Juni 2020 um 21:53 Uhr #7315Danke,
Werkstatt ist bei mir eher schlecht.
Hoher Norden, ihr ahnt das schon.
Ich hatte ihn nach seiner Garantie mit 50 Stunden gekauft.
Geknackt hatte es schon immer beim Anfahren. Links und rechts.
Ich dachte das es die Achsstummel wären.
Aber beim Treckertüv machte mich der Prüfer auf die Federringe aufmerksam.
Die tauschte ich, aber das Knacken kommt wieder/ war nie weg. Haben Eure Bolzenlöcher in den Felgen auch nur zylindrische Form?
Die Federinge liegen nur flach auf dem Felgenblech. Nur durch den Pressdruck werden die Räder festgehalten. Im Grunde die absolute Fehlkonstruktion. Ich habe die Industriebereifung drauf. Vielleicht sind hier die Felgen, da ja extrem breiter sind, anders als bei Euch?
Nun will ich die Muttern für ein Foto nicht lösen, danach bräuchte ich neue Federringe.
Übrigens kam er mit seinen 360 Stunden knapp durch den Tüv. Der Deckel der Anhängersteckdose fehlt nämlich.
Meint ihr, dass man die Synchronisation nachstellen kann?
Im Manuell ist da nichts zu sehen.
Schönen Gruß aus Segeberg
Achim
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.