Das Forum für Nutzer von Tym und Branson Traktoren › Foren › Fragen und Antworten › 25 Serie › Frontscheinwerfer, Fahrlicht einstellen
Schlagwörter: Fahrlicht, Frontscheinwerfer, Licht einstellen
- Dieses Thema hat 23 Antworten sowie 10 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 1 Jahr, 5 Monaten von
Timdakar aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
3. September 2023 um 16:14 Uhr #17885
Dazu müsste ich dann aber die Maske kaufen. Und es stellt sich die Frage ob man dann 1:1 tauschen kann. Dazu kommt das die Fendt Lampen noch teurer sind als die die ich jetzt nehme. Und ich brauche dazu auch noch Widerstände für die Hyperios. Alles in allem käme es mir sicherlich mehr als doppelt so teuer. Natürlich darf ich meine Arbeitszeit nicht rechnen. Allerdings macht es mir auch Spaß sowas zu bauen. Ist was einmaliges (gehe ich von aus).
Die Idee hat aber was.
Gruß Ralf
3. September 2023 um 20:09 Uhr #17886Ja das wäre edle Frage ob die Maske so genau passt. Zumindest wirken die Bilder bei Google bei der Motorhaube gleich zu unserer.
Bin auf jeden Fall gespannt was du baust.
Gruß Christian
3. September 2023 um 21:17 Uhr #17887Das war missverständlich was ich geschrieben habe. Der Grill wird schon passen, die Lampen sicher nicht. Die vom Fendt haben eine Breite von über 200mm. Wenn man die in den Branson bastelt hat man quasi ein Lichtband 😆😆
PS. ich bin auch gespannt wie das aussehen wird 😟
Gruß Ralf
7. September 2023 um 16:57 Uhr #17902Moin,
der Rohbau steht
Noch ein wenig schleifen. Dann grundieren und lackieren.
Gruß Ralf
8. September 2023 um 16:01 Uhr #17903Moin,
nu ist es fertig
Tagfahrlicht….. es musste einfach sein 😊
Das Fernlicht ist brutal hell.
Freu mich schon wenn es dann mal so ab 18.00 Uhr dunkel ist um zu sehen wie es sich auf der Straße macht.
Wenn ich das jetzt um 22.00 Uhr probiere rufen die Nachbarn die Menschen an, die die Jacken hinten verknoten 🤣
Gruß Ralf
8. September 2023 um 20:33 Uhr #17905Na da bin ich auch mal gespannt auf die Lichtausbeute so ist.
Aber muss sagen mit dem eckigen Design in der Runden Motorhaube bin ich nicht so der Fan.Gruß Christian
8. September 2023 um 20:56 Uhr #17906ja, die Geschmäcker sind unterschiedlich und das ist ja auch gut so. Mich hat gerade das gereizt.
Die Lichtausbeute wird schon wesentlich besser sein als die originalen Sparbirnen. Wobei ich auch wohl eher selten mal in finsterer Nacht unterwegs sein werde.
Vielleicht ergibt sich ja mal etwas Winterdienst.
Gruß Ralf
19. September 2023 um 21:11 Uhr #17914Moin,
ich habe es dann doch schon getan. Lampentest
noch nicht ganz dunkel draußen. Aber gleich:
Super Licht
Gruß Ralf
25. Dezember 2023 um 23:20 Uhr #18318Hallo zusammen,
ich bin neu hier und forenmäßig unerfahren. Seht es mir also bitte nach, wenn ich den Knigge noch nicht ganz drauf habe. Ich hatte auch das Problem mit der Scheinwerfereinstellung und wollte die Verkäuferaussage, dass das den Tüv eh nicht interessiere bei einem Neufahrzeug nicht so ganz stehen lassen. Trotz Gewährleistungszeitraum konnte ich nicht die Finger davon lassen und habe selbst gesucht. Bei meinem 6225 war bei beiden Scheinwerfern im Sitz des Leuchtmittels ein dünner Grat, der nach dem Gießen des Aluteils nicht entfernt worden ist. Dadurch sitzt das Leuchtmittel unten nicht sauber auf und der Lichtkegel wandert nach oben. Der Grat ist also unten in der Fassung, was man selbst dann kaum sehen kann, wenn man die Birne mal rausbekommen hat. Das ist akrobatisch, wenn man nicht gerade ein Kind zur Hand hat, was man auf den Motor setzen kann. Sauber entgratet sollte der Lichtkegel wieder im vorgesehenen Einstellbereich sein. Bei mir kam verschärfend dazu, dass ich die Kommunalbereifung habe, die das Fahrzeug etwas nach hinten hängen lässt. Das sollte mit einer gut gemachten Einstellung auch kompensierbar sein, aber ich war leider noch bei ca. 10% über der Horizontalen. Das Nachfolgende ist ausdrücklich keine Handlungsempfehlung, jedenfalls keine die für Paragrafenreiter legal ist. Für mich persönlich ist es Grauzone. Das Leuchtmittel hat drei Führungsbleche. Zwei unten und ein etwas breiteres oben, damit es richtig rum eingesetzt wird. Das obere habe ich 90° nach vorne zur Auflagefläche, also in Richtung Fassung gebogen. Darauf stützt sich nun die Birne ab und ist nun oben nicht ganz an der Fassung (= Lehre aus der Wirkung des Fertigungsfehlers). Ich bin mit meinem Lichtkegel dadurch wunderbar im Einstellbereich der Scheinwerfereinstellung. Allerdings ist die Birne nicht mehr im optimalen Brennpunkt des Scheinwerfers. Subjektiv konnte ich keine Verschlechterung feststellen. Immerhin trifft nun auch mein Fernlicht auf die Straße und ich muss bei dem Neufahrzeug nicht mit Fremdscheinwerfern nachrüsten. Ist schon absurd. Aber nochmal: so richtig legal ist das nicht, auch wenn es keiner merkt. Immerhin blende ich den Verkehr auch nicht mehr, wenn das mit 35 W überhaupt möglich ist. Für die Normalbereifung sollte aber die Entfernung des Grates reichen, was ich aber nicht überprüfen und nur schätzen konnte. Bilder habe ich leider keine gemacht. Sorry.
Viele Grüße
Timo -
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.