Überspringen zu Hauptinhalt

Schlagwörter: 

• Dieses Thema hat 39 Antworten sowie 13 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 4 Jahren von Yosh76 aktualisiert.
Ansicht von 10 Beiträgen – 31 bis 40 (von insgesamt 40)
  • Autor
    heinz
    Teilnehmer
      Zweiter Forummeister

@jkerzendorf

Hallo Jörg,

deswegen sagte ich ja:

“Insgesamt aber fehlt mir das technische Verständnis, die Einbausituation bzw. die Ausführung des Bauteiles zu beurteilen.”

Aber insgesamt ist es halt unbefriedigend, so in der Luft zu schweben. Wenn das alles so in Ordnung ist, reicht es doch völlig, wenn jemand, der an der Quelle sitzt, einfach was dazu sagt.

Die lesen doch sowieso mit und es ist aus unternehmerischer Sicht völlig ausgeschlossen, dass das Thema nicht auf dem Tisch liegt.

Je grösser die Welle wird, desto schwieriger ist es, sie zu bremsen. Und grösser wird sie von alleine.

Gruss

Heinz

Völzchen
      Teilnehmer
        Meister

Moin

ich hab meinen heute zur 1. Inspektion gebracht und das Thema mal bei meinem Händler angesprochen….Ja es würde natürlich zusätzliche Stabilität bringen, aber da bei einer sachgemäßen Bedienung so etwas nicht vor kommen kann, ist nicht von einem Herstellerfehler auszugehen.

Bei mir fehlt das Blech auch….aber ich mache mir da keine Gedanken, da ich mein Hirn einschalte und nicht mit roher Gewalt arbeite!

Sorry für die deutlichen Worte…

Ich denke auch, alle mal den Ball Flachhalten und Bedenken, das ein Trecker kein Radlader ist.

Gruß aus der Heide

Andreas

Yosh76
        Teilnehmer
          Meister

Ich wollte mit meinem Beitrag die Situation nicht noch anheizen – dennoch habe ich jetzt das Gefühl, mit der späteren Version eine schlechtere Version gekauft zu haben – ohne Fachmann oder gar Sachverständiger zu sein.
          Und auf Gutachter, Prozesse etc. habe ich persönlich keine Lust – wenn es nicht passt, wird ohne Verlust weiter verkauft und es kommt ein anderes Gerät an den Start (die Preise sind ja ordentlich angezogen).

Ich hatte heute kurz die Möglichkeit einen älteren Frontlader an einem F47 beim einem LaMa Händler anzuschauen. Dieser ist definitiv deutlich stabiler im Hinblick auf die seitliche Stabilität.

@Völzchen – ich bin völlig bei Dir – rohe Gewalt – keine Frage! Aber es scheint einen Unterschied zwischen denen mit Blech, denen ohne Blech und den Neueren ohne Blech zu geben. Es mag sein, dass die Bauweise technisch ok ist – allerdings hinterlässt das mit dem neuen Typenschild, den obigen baulichen Unterschieden und der niedrigeren “Maximum Load” als im Prospekt suggeriert, einen bitteren Beigeschmack. Ich mache nachher mal ein Foto von dem neuen Typenschild. Mir scheint es eher, dass kostenoptimiert die Bauweise geändert und die Zuladung einfach reduziert wurde.

Was steht denn auf den älteren BL15? @Waldi – was steht denn bei Dir auf dem Lader? Auch die reduzierte load?

Interessant ist, dass nach Prospekt 2020 (meine Grundlage für den Kauf) das maximal Hubvermögen bei 970KG liegt (siehe Prospekt Foto / Bild ohne Blech). Weiss jemand von Euch, wie Hubvermögen definiert ist? Eventuell inkludiert das ja den Frontlader???
          Ich glaube, dass er die 970KG tatsächlich heben könnte – nur werde ich jetzt erstmal um schwere Lasten einen Bogen machen. Ein geknickter Frontlader passt gerade nicht in meine Planung (auch wenn ich noch Garantie habe).

Auf jeden Fall passt das Typenschild definititv nicht zum Prospekt und die Bauweise im direkten Vergleich ist deutlich fragiler/ seitlich instabiler geworden.

Edit:
          Gerade den neuen Prospekt gefunden. Schaut mal in den Anhang. Reduktion der Last um 110KG und 24KG Stahl gespart. Aber widersprüchlich… Ein Schelm, wer hier an kostenoptimierung zu Lasten des Käufers denkt!

VG

Attachments:
          You must be logged in to view attached files.
          Völzchen
          Teilnehmer
            Meister

Ach Waldi

du hast deinen Branson noch nicht mal und machst dich schon verrückt und regst dich auf….

Vielleicht solltest du lieber vom Kauf zurücktreten und dir einen Markenhersteller suchen….

Bleib mal locker, schau dir deinen Branson bei Übergabe genau an und Besprich alles mit deinem Händler. Las dir aber alles schriftlich geben, was dich stört, für spätere Probleme.

Gruß aus der Heide  Andreas

Lmtb30
            Teilnehmer
              Zweiter Forummeister

Hallo,

auf dem Typenschild meines Fontladers ist kein Hubgewicht angegeben.

Gruß Rüdiger

Yosh76
              Teilnehmer
                Meister

@Rüdiger – das ist ja seltsam. Bei befindet es sich auf der Hydraulikseite am Träger.
                Hier mal das Typenschild von meinem Frontlader.

150 KG zulässig ohne Gewicht, 450 KG mit Gewicht (350 KG). der Lader wiegt ca. 100 KG weniger, als beworben.
                Bei mir sind die Bleche, an denen der Zylinder hängt bzw. bei denen die Knotenbleche fehlen nur 6mm !!! stark.

@Waldi – es gibt bei den Ladern für den F36/ F47/ F50 keinen mechanischen Unterschied. Mein Händler baut diese teilweise selbst an. R = Roadaster, C = Cabin. Die Hydraulik und Ansteuerung (Joystick direkt/ Bowdenzug) unterscheidet sich allerdings.

Attachments:
                Lmtb30
                Teilnehmer
                  Zweiter Forummeister

Hallo @Yosh76,

ich habe ja den Lader mit dem „Knotenblech“. Auf dem Typenschild steht nur die Modell-Nr. und die Seriennummer drauf.

Gruß Rüdiger

Lötlampe
                  Teilnehmer
                    Zweiter Forummeister

Ja, erschreckend.

Ich hatte bisher immer gedacht, daß der Zylinder der Kraftbegrenzer im Spiel ist und der Rahmen immer doppelt so gut wie nötig ausgelegt ist. Aber scheinbar haben sich die Zeiten geändert.

Was aber nicht geht ist kanpp 1t Hebekraft im Prospekt schreiben und dann nur ne halbe Ausliefern.
                    Das geht bei aller Liebe ist.

Gruß Heiko

FerrariRot
                    Teilnehmer
                      Schreiberling

Good discussion and lot of opinions here. Many thanks for all good advice.

Me and my 5025 are now back in business thanks to excellent support from Branson Sweden!

Some scratches on the loader that needs to be looked after and maybe I should paint the new plates red (or the tractor black 🙂 but the major problem is now solved, all good and happy smiles over here!

Attachments:
                      Yosh76
                      Teilnehmer
                        Meister

Na sowas… F36 mit Stoll 450 Frontlader (2021er Modell):

Ansicht von 10 Beiträgen – 31 bis 40 (von insgesamt 40)
                      • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
                      An den Anfang scrollen

New Report

Close