Das Forum für Nutzer von Tym und Branson Traktoren › Foren › Fragen und Antworten › Anbaugeräte und Zubehör › Frontlader für 5025c
Schlagwörter: Frontlader
- Dieses Thema hat 7 Antworten sowie 4 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 7 Jahren von
grisu aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
7. Mai 2018 um 15:38 Uhr #2185
Hallo,
stehe kurz vor dem Kauf eines 5025c.
Was soll ich Eurer Meinung nach für einen Frontlader kaufen.
Original Branson BL25RB oder Stoll FC 450 P?
Gibt es sonst bei einem Neukauf noch etwas zu beachten?
Vorab schon mal danke für die Rückantworten
13. Mai 2018 um 09:30 Uhr #2222???
Bin ich da einem totem Forum beigetreten oder hat keiner Erfahrung mit einem 5025?
13. Mai 2018 um 12:42 Uhr #2223Hallo Grisu,
ich habe einen kleinen 2200 und kann dir leider nicht weiterhelfen. Im Moment ist es hier ein bisschen ruhig, das stimmt. Ich hoffe auch auf Besserung…😁
gruss Marcus
13. Mai 2018 um 15:28 Uhr #2225Hallo grisu,
ich habe auch nur einen 3100, kann daher auch nur bedingt Ratschläge geben. Dennoch vorweg eine Frage und ein paar Hinweise:
Dennoch vorweg eine Frage und ein paar Hinweise:
Laut Preisliste gibt es für den die 25er Reihe sowieso nur den Stoll Frontlader?!
Grundsätzlich sind die Frontlader bei gleicher technischer Ausstattung meiner Einschätzung nach sowieso quasi baugleich. Wenn ich mich nicht itre, werden sie sogar im selben Werk gebaut.
Es kommt also daher im Zweifel darauf an, genau zu schauen wie der jeweilige Typ ausgestattet ist. Mit oder ohne Parallelführung. Mit Euro-Aufnahme oder nicht.
Bei der 00 Serie würde ich persönlich immer wieder zu der Variante ohne Parallelführung greifen. Das bringt deutlich weniger Gewicht mit sich und ermöglicht auch einen höheren Kippwinkel der Schaufel beziehungsweise Anbaugeräte mit sich.
VG
Alexander Nieland
13. Mai 2018 um 20:15 Uhr #2226Hallo,
vielen Dank für die Rückantworten.
Habe meinen Neuen 5025c auf Anraten des Händlers mit einem Stoll-FL mit Parallelführung bestellt. LT ca. 08.06.2018
Der rote Branson FL ist lt. Händler nicht im Frühjahrsangebot und wäre deshalb, bei nahezu gleichen techn. Daten einiges teurer.
Mal sehen ….
Parallelführung deshalb, weil damit auch “kippgefährdete” Geräte auf eine Empore gehoben werden sollen.
VG
Josef
13. Mai 2018 um 20:49 Uhr #2229Hallo Josef,
wenn der Stoll Lader das gleiche wie der Branson Lader kostet, kannst du doch definitiv nix falsch machen.
Gruß Marcus
14. Mai 2018 um 08:51 Uhr #2233Also ich hab beim Bl15SL die Parallelführung und will sie nicht hergeben…
Muss aber dazu sagen, dass ich regelmäßig Gitterboxen (Holzlagerung) stapel und da ist es sehr praktisch, wenn man die Dritte übereinander setzt, da man vom Boden bis über 2m höhe einfach nur den Joystick “nach unten drückt” (zum FL anheben) und nicht noch paar mal die Neigung korrigieren muss.
Bei den kleineren Frontladern mit geringerer Hubkraft bestimmt besser, auf dieses Mehrgewicht zu verzichten, hätte ich nur die Rundballen zu heben, wäre mir das auch wurscht, aber so schon ein sehr praktisches “Gimmick” mit Zeitersparnis.
Je nachdem was du anbauen willst, ist mit Skid Steer halt schwieriger da passendes zu bekommen, Euroaufnahme hat da schon seine Vorteile. Und das Thema “im selben Werk gefertigt” hat mir mein Verkäufer auch gesagt, wobei das trotzdem relativ ist, da ja beide nicht baugleich. Spricht aber schon mal für eine gewisse Qualität des Branson FL.
Die Branson FL sind halt “maßgeschneidert”, aber die technischen Daten sind leider auch nur bedingt vergleichbar…
Ich denke mit dem Stoll amchst du nix verkehrt und solange er nicht XXXX€ mehr kostet mit Sicherheit die richtige Wahl.
14. Mai 2018 um 09:36 Uhr #2235Hallo “in-stinkt”
danke für die Antwort, dass mit der Parallelführung sehe ich genau so.
Eigentlich hätte mir der BR-FL rein optisch besser gefallen, den hatte der Händler auch als Vorführgerät. Doch wie schon geschrieben wäre er deutlich teurer (wieviel auch immer?) als der Stoll, da nicht im Frühjahrsangebot.
Für mich ist die Hubhöhe wichtig und da sind beide im Zentimeterbereich gleich.
Interessant jedoch:
Im Katalog Stand 05/2016 sind die techn. Daten beider FL angegeben, der BR-FL mit einer Ladehöhe B (Schaufel waagrecht) mit 2446mm. Das BR-Vorführgerät beim Händler hatte gerade mal 2800mm.Jetzt bin ich mal gespannt was mein FL hat ….
VG
Josef
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.