Das Forum für Nutzer von Tym und Branson Traktoren › Foren › Fragen und Antworten › 25 Serie › Forstrückewagen
- Dieses Thema hat 12 Antworten sowie 7 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 1 Jahr von
Boris Kablaschnikov aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
28. Februar 2021 um 22:01 Uhr #11263
Guten Abend Gemeinde,
wollte mal Fragen wer überhaupt und was Ihr so für einen Forstrückewagen habt. Gern auch mit Bildern und Erfahrungsberichten ^^
Grüße der BaumFuchs
7. März 2021 um 09:14 Uhr #113007. März 2021 um 09:15 Uhr #11301Dreiseitenkipper umgebaut mit steckbaren Rungen
7. März 2021 um 13:45 Uhr #11302Hallo,
belädst du den mit deinen Frontlader?
Hab an sowas gedacht ( https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/country-50s-550master-rueckeanhaenger-5t-forstkran-5-5m-rueckewagen/980361853-276-3657) mir eventuell zu kaufen und wollte wissen ob jemand mit anderen Wagen schon Erfahrung hat?!
MfG
7. März 2021 um 21:42 Uhr #11328Ja macht sich ganz gut und ich kann so den Anhänger universeller nutzen
11. März 2021 um 12:17 Uhr #11355Hab gesehen, dass Du den Einachser an der Winde fährst. Die 3-Punkt-Hydraulik ist ja leider nicht doppelwirkend, reicht das Gewicht der Winde, dass der Anhänger auch bremst oder hat er die Tendenz die 3-Punkt mitsamt Winde nach oben zu drücken? Ich habe derzeit einen auflaugebremsten Drehschemel-Kipper (Tebbe 4,4t) dahinter, hab den aber noch nicht an der Winde probiert. Ich geh davon aus, dass Du dann die Unterlenker feststellst?
Rückewagen wäre ein Traum. Den Country 50s hatte ich auch schon im Auge bin mir aber nicht sicher, ob ich nicht doch eine Nummer größer nehmen würde. Ich bin aber auch im Flachland unterwegs. Bislang haben mir noch ganz gut gefallen:
Scandic ST-6
Farma 6tonner
Källefall FB50
KTS S7.0Eine Anschaffung steht bei mir aber noch nicht unmittelbar an.
BG
11. März 2021 um 17:38 Uhr #11357<p style=”text-align: left;”>Servus,</p>
hier mal ein Gedankenspiel:Ich find die Rückewagen auch gut, aber wo ist der effektive Nutzen?
Mehr als Laden und damit von A nach B fahren und mit dem Rückewagen wieder abladen geht mit dem nicht. Wüsste nicht wofür man ihn noch einsetzen könnte.
Hab einen Frontlader und einen Drehschemel-Kipper, damit geht das genauso. Ja das Laden dauert etwas länger. Die Zeit spart man aber wieder beim Abladen… !
Wenn das gute Stück im Dauereinsatz ist ist das sicher um Welten wirtschaftlicher.
Für mich ist aber bei entsprechenden Anschaffungspreis fragwürdig. Da kann ich mir mein Holz fast 2 Jahrzehnte heim liefern lassen, wenn ich das gegenrechne.
Bei Masse und ohne Frontlader sicher interessant und wirtschaftlich, für den “Hobby-Waldbauer” ist irgendwie der Mehrwert überschaubar.
Ich gucke aber auch immer mal… Lust drauf hätte ich auch, aber bisher siegt die Vernunft.
Liebe Grüße, Stefan
11. März 2021 um 20:19 Uhr #11359Der Hänger fährt sich problemlos am Rückeschild.
11. März 2021 um 21:12 Uhr #11361Die Sache mit der Frontladerbeladung funktioniert gut, allerdings nur wenn genug Platz dafür ist…
Wenn mans genau nimmt sind alle Rückewagen aus deiner Liste zu schwer für den 6225C… der hat doch nur eine gebremste Anhängelast von 4t !
Und wie ist das mit dem Anhänger an der Winde? Das Zugmal daran ist doch nur für max. 750kg zugelassen oder ist das bei dir anders?
Wenn Rückewagen, dann mit abnehmbaren Dreipunktkran und Zweischalengreifer zur “weiteren” Nutzung 😉
MfG der Fuchs
12. März 2021 um 13:50 Uhr #11365Der Hänger ist ein 4,5t und das zugmaul ist ungebremst bis 750kg zugelassen
14. März 2021 um 10:31 Uhr #11372Das Zugmaul ist sicher stabil genug, um einen Anhänger zu ziehen. Ist in den meisten anderen Länder auch zulässig.
Doch leider darf man in Deutschland alle Geräte an die Heckhydraulik anhängen, nur KEINEN Anhänger. Dafür braucht man ein Gutachten für die Hubeinrichtung. Darum ist die Anhängekupplung am Branson auch nicht billig.
Habe mal versucht, eine Kugel mit E-Kennzeichnung auf der starren Ackerschiene eintragen zu lassen (IHC 14PS), der TÜV Prüfer meinte, keine Möglichkeit zum eintragen aber er fährt mit seinem Traktor auch so.
Nachbar
23. Dezember 2021 um 20:06 Uhr #14085~5t Rückeanhänger ist perfekt für meine 5025
Country, Farma und Kranman sind gute Optionen
4. April 2024 um 00:55 Uhr #18774Noch zufrieden mit dem Kranman? Ich überlege zur Zeit einen T4600 anzuschaffen, alternativ steht noch der Farma T6 auf dem Zettel, aber von der Größe her würde mir der Kranman schon reichen.
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.