Überspringen zu Hauptinhalt
Ansicht von 12 Beiträgen – 1 bis 12 (von insgesamt 12)
  • Autor
    andreas78
    Teilnehmer
      Junior Meister

Hallo zusammen,

am Wochenende habe ich die ersten diversen kleineren arbeiten mit meinem F47 und dem Frontlader durchgeführt. Mir ist jetzt bei einigen Dingen aufgefallen das die Bedienungsanleitung nicht so doll ist, bzw. lückenhaft oder einfach falsch.

Meine Frage an die Frontlader Arbeiter unter euch, es gibt ja die Stange am Frontlader zur Orientierung der Schaufelstellung. Fachbegriff kenne ich nicht.

In der Bedienungsanleitung ist beschrieben die Stange hätte einen Knick zur Orientierung, meine Stange hat keinen Knick, ist einfach gerade. Dementsprechend ist es mir auch etwas schwer gefallen die Neigung der Schaufel gut zu erkennen. Wie ist es bei euch ? Stange gerade ? Mit Knick?

Habt ihr euch selber eine Markierung gemacht? Vielleicht auch einfach nur übungssache?

Danke und Beste Grüße

Andreas

Attachments:
      You must be logged in to view attached files.
      mocrock
      Teilnehmer
        Senior Meister

Hallo Andreas,

bei mir hat die Stange einen Knick, aber je nach Werkzeug ist immer eine andere Stellung Horizontal. Mach Dir einfach ne farbige Markierunb je Werkzeug dran.

Viele Grüße

Martin

andreas78
        Teilnehmer
          Junior Meister

Danke Martin für deine Antwort.

ja ich werde wohl zwei farbliche Markierungen anbringen als Hilfe.

Mir erschließt sich nur nicht, warum sie den Knick auf einmal weg lassen, hat für mich Sinn gemacht.

in-stinkt
          Teilnehmer
            Zweiter Forummeister

Das ist die neue Version.

Bei der alten hab es auch keine lange Hülse durch die die Stange läuft.

Warum da ab Werk keine Markierung ist,  keine Ahnung…

johanneskurth
            Teilnehmer
              Meister

Guten Morgen das ist recht einfach die Schraube lösen Rohr auf gewünschte Position schieben und mann hat seine Mackierung wenn Rohr und Stange fluchten so kenne ich es von den größeren Stoll Ladern das System vermisse ich bei meinem FC 450 P Lader und der ist 2 Wochen alt da ist noch das mit Knick dran und das ist ungenau  MFG Johannes

Anonym
              Inaktiv
                Neuling

Hey Andreas.
                Dein Frontlader BL15 hat einen Schwingungsdämpfer bzw. Membranspeicher vorne dran ??
                War der standart, oder optional ? Nur einer und auf welche Kreise wirkt der ?
                Bitte bring mir/uns doch mal ein wenig Licht in dieses wirklich interessante Detail.
                Auch den Steuerblock vorne sehe ich zum ersten mal…
                Besten Dank !
                Gruß aus dem Harz,
                Catweazle

andreas78
                Teilnehmer
                  Junior Meister

Hallo zusammen,

@ Johannes, Danke für deine Aufklärung, hätte man drauf kommen können.

@ catweazle,

der Schwingungsdämpfer ist optional, den hat mir mein Händler „empfohlen „ (mit verkauft 😉). Ich fahre halt auch öfters Straße. Nach Aussage von meinem Händler gibt es wohl inzwischen auch einen optionalen von Branson. Er verbaut aber schon von Beginn an dieses Modell von Stoll an die Branson Trekker.

Hier im Forum haben ja auch einige sich einen Dämpfer nachgerüstet.

Ich kann dir leider zum Einbau und welcher Kreis etc. nicht viel sagen, vielleicht helfen dir die Bilder.

Beste Grüße

Attachments:
                  You must be logged in to view attached files.
                  Anonym
                  Inaktiv
                    Neuling

@andreas78
                    Jau, besten Dank für die Info. Die Bilder helfen mir sehr.
                    Raffiniert gelöst mit dem Dämpfer dort vorne auf beide Hübe hochwärts.
                    Der Block scheint mir so etwas wie eine “einstellbare Durchflußbremse” zu sein. Kenne den Begriff dafür nicht. Ich könnte mir vorstellen, dass damit unter Last (zB volle Schaufel) ein schlagartiges Senken durch einen geringeren Durchfluß gedämpft werden kann.
                    Da hat auf jeden Fall einer mitgedacht, der von der Materie Ahnung hat.
                    Eine richtig gute Investition.
                    Gruß, Catweazle

jkerzendorf
                    Teilnehmer
                      Senior Meister
                      Anonym
                      Inaktiv
                        Neuling

Jau !
                        Steht nun auf der Wunschliste zu Weihnachten 😛

Lötlampe
                        Teilnehmer
                          Zweiter Forummeister

Senkbremsventile habe ich auch einbauen lassen, da ich ja den Korb nutze und da drin immer mal rum stehe. Das sind bei mir aber zwei kleine Ventile, die jeweils am Hebe-Zylinder sitzen.

torstenwittig
                          Teilnehmer
                            Schreiberling

Hallo.

vielleicht kann ich hier die Lösung meines Problems bekommen!

Ich habe das unten stehende Problem im Forum beschrieben.

Wo, und vor allem, wie stelle ich die Durchflussmenge am Block ein?

Es könnte das “Hydraulikquitschen” beseitigen, mir scheint zu wenig Öl

(durch Viskosität) durch zu fliesen.

Danke !

Torsten

Hydraulikgeräusche, Hydraulik pfeift, warme Hydraulik, Hydraulik arbeitet nicht

Ansicht von 12 Beiträgen – 1 bis 12 (von insgesamt 12)
                          • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
                          An den Anfang scrollen

New Report

Close