Überspringen zu Hauptinhalt

Das Forum für Nutzer von Tym und Branson Traktoren Foren Fragen und Antworten F Serie F47Hn und andere, Frage zur Allradfunktion

Ansicht von 3 Beiträgen – 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    in-stinkt
    Teilnehmer
      Zweiter Forummeister

Ich hab mir vorab schon mal die Betriebsanleitung per PDF schicken lassen, jetzt lese ich da nix von Allrad, nur Differentialsperre, und die soll man nur bei Geradeausfahrt einlegen?

Verstehe ich nicht ganz, dachte die Hitnerräder sind angetrieben standardmäßig ohne Differenzialsperre und bei einlegen alle 4+ Differenzial, aber auch Kurvenfahrten möglich, in der BA steht es aber irgendwei anders von wegen Zerstörungsgefahr bei Kurvenfahrten…

Mechanist
      Teilnehmer
        Senior Meister

Die Differentialsperre ist zu distanzieren von dem Allradantrieb.

Wenn die Differentialsperre aktiviert ist sollte man Kurvenfahrten vermeiden. Mit der Sperre wird nur das Differential in der Hinterachse gesperrt und beide Hinterräder drehen mit der gleichen Kraft und Geschwindigkeit. Diese Sperre wird nur angewannt wenn man wirklich kaum noch vom fleck kommt was recht selten bei Allrad Fahrzeugen passiert denke ich.

Bei eingelegter Sperre und Kurvenfahrt wirken sehr hohe Kräfte auf das Differential so das es dadurch zerstört werden kann.

Der Allrad wird unten unter dem Sitz mittels Hebel zugeschaltet. In der Vorderachse sitzt auch ein Differential, es lässt sich aber nicht sperren.

Das Video hier erläutet ein differential ganz wunderbar:

in-stinkt
        Teilnehmer
          Zweiter Forummeister

Die Funktion einer Differentialsperre ist mir bekannt (hab ich im Auto ;))

Aber in der Betriebsanleitung steht nix vom Allradhebel, nur der Hebel fürs Differential… Daher war ich verwirrt.

Ansicht von 3 Beiträgen – 1 bis 3 (von insgesamt 3)
        • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
        An den Anfang scrollen

New Report

Close