Überspringen zu Hauptinhalt

Das Forum für Nutzer von Tym und Branson Traktoren Foren Probleme F Serie F36RN Drehzahl fällt bei Standgas ab

Ansicht von 5 Beiträgen – 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    andi1986
    Teilnehmer
      Senior Meister

Heyho zusammen,
      mein F36 macht mir Probleme: im Standgas pendelt die Drehzahl zwischen 600 und 1000 immer hin und her, man hat das Gefühl, er will am unteren Ende immer verrecken. Das Problem trat unmittelbar nach dem Starten auf, zuvor war ich nur mit Hänger unterwegs und kaum Last.

Im höheren Drehzahlbereich scheint alles normal zu sein, da hört man kein Abfallen der Drehzahl heraus.

Kann jemand das Problem einordnen und hat vielleicht eine Lösung parat? Am Luftfilter liegts schonmal nicht.

jkerzendorf
      Teilnehmer
        Senior Meister

Hallo andi1986,

so etwas kann auf Kraftstoffmangel hindeuten:

• Kraftstofffilter
        • (elektrische) Förderpumpe
        • Eine Undichtigkeit bringt Luft ins System

Grüße

Jörg

Lmtb30
        Teilnehmer
          Zweiter Forummeister

Hallo Andi 1986,

bei meinem F 36 hatte ich kurzzeitig das gleiche Problem. Ich hatte seinerzeit den Tank fast leer gefahren. Obwohl der Motor vorm Tanken nicht ausging, muss Luft ins System gekommen sein. Nach einigen “Betriebsminuten” war das Problem wieder weg.

Vielleicht bringt es ja etwas,  die Kraftstoffleitung zu entlüften (was in der Bedienungsanleitung beschrieben sein sollte)?

Gruß Rüdiger

andi1986
          Teilnehmer
            Senior Meister

Guten Morgen und danke für die Tipps!
            Habe es erstmal wie Rüdiger gemacht und bin heute damit weiter gefahren, aktuell tritt das Problem nicht mehr aus.
            Dumme Frage aber meinerseits: wenn ich das System entlüften möchte, soll ich ja laut Anleitung den Kraftstoffhahn auf Offen-Stellung stellen – wo aber finde ich den Kraftstoffhahn?!

Viele Grüße, Andi

jkerzendorf
            Teilnehmer
              Senior Meister

Hallo Andi,

solange der Motor läuft muss man die Entlüftungs-Prozedur nicht ausführen. Dies geschieht automatisch. Bei höheren Drehzahlen funktioniert das meist sogar besser. Das ist auch der Grund dafür, daß kleine Mengen eindringende Luft sich eher im Leerlauf mit dem sogenannten “Sägen” bemerkbar machen.

Es ist eine gute Idee mal zu prüfen ob der Hahn vollständig offen ist. Vielleicht ist auch das Filter verschmutzt. Alles was die Pumpe am saugen hindert kann für das Eindringen von Luft förderlich sein.

Kann man denn bei eingeschalteter Zündung die elektrische Förderpumpe hören?

Grüße

Jörg

Ansicht von 5 Beiträgen – 1 bis 5 (von insgesamt 5)
            • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
            An den Anfang scrollen

New Report

Close