Überspringen zu Hauptinhalt
Ansicht von 15 Beiträgen – 61 bis 75 (von insgesamt 343)
  • Autor
    grub
    Teilnehmer
      Meister

Den ersten Schnitt trocken eingefahren!😃👍🏻

hobbybauerandreas
      Teilnehmer
        Junior Meister

Sehr schöne Bilder.

Hast du auch selber gepresst?

Lötlampe
        Teilnehmer
          Zweiter Forummeister

Kirschernte 2019 für Bequeme

Kirschernte

Lötlampe
          Teilnehmer
            Zweiter Forummeister

Wie schaut das mit Trockenheit bei Euch aus?

Muss (wenigstens) die jungen Bäume bewässern, so trocken ist es bei uns schon wieder. Selbst den 80 Jahren alten Bäumen geht es immer schlechter.

Wasser fahren mit 5025R

Sepp
            Teilnehmer
              Zweiter Forummeister

Hallo, geht mir genauso. Bin immerzu mit gießen beschäftigt. Habe dieses Jahr 43 Bäume gepflanzt.

Gruß Sepp

markusl
              Teilnehmer
                Meister

Hallo, bei mir in MV ist es auch voll trocken. Die Äpfel fallen schon runter und Bäume leiden sehr stark und schmeissen schon die Blätter ab. Der letze ordentliche Regen war vor 4 Monaten. Danach war es drei mal nur Mückenpipi🤣🤣🤣.

Sepp
                Teilnehmer
                  Zweiter Forummeister

Habe mir jetzt eine Zapfwellenpumpe zugelegt. Mit zwei IBC-Container auf dem Anhänger klappt das Bewässern ganz gut.

Für den Dreipunkt ist leider ein IBC-Container (1000 Liter) zu schwer.

Gruß

Attachments:
                  You must be logged in to view attached files.
                  Anonym
                  Inaktiv
                    Neuling

Super, dass Pumpe und Zugmaul übereinander Platz haben.
                    Doof, dass der Branson einen vollen IBC nicht hebt.
                    Doch trotzdem wird der knuffige 5025 für mich und meine Zwecke immer interessanter …

Sepp
                    Teilnehmer
                      Zweiter Forummeister

@Catweazle, Hallo es gibt verschiedene Größen von Zapfwellenpumpen. Ich habe mir die Größere (Granit G 280) genommen. Die hat max. Pumpdruck von 30 bar. Da geht was. Da reicht Standgas zur Bewässerung, ist selbstansaugend und rechts-linkslauf ist egal.

Den vollen IBC (1000kg) plus meine Palettengabel (250 kg) hebt er nicht. Wenn du eine leichtere Palettengabel hast, kann es klappen.

Gruß Sepp

Ralf
                      Teilnehmer
                        Zweiter Forummeister

Leute der 5025 ist kein Radlader. Einen vollen IBC zu heben ist kein Klacks. Da kommen selbst kleine Hoflader an ihre Grenzen. Irgendwo ne alte Achse kaufen und nen kleinen Anhänger bauen (etvl. eine Zapfwellenpumpe zusätzlich montieren) ist für den Einsatz mit so einem Tank am besten. Denn meistens ist das Gelände, wo bewässert werden soll, kein ebener Parkplatz sondern im allgemeinen etwas unwegsam. Die Belastung der Vorderachse ist immens bei so einer Last. Wir wollen doch lange Freude an unseren Schleppern haben. Nur meine Meinung.

Sepp
                        Teilnehmer
                          Zweiter Forummeister

@ralft der IBC-CONTAINER soll hinten am Heckdreipunkt montiert/angebaut werden. Am Frontlader hebt er es sowieso nicht. Die Heckhydraulik soll aber laut Handbuch 1,5 to heben.

Ralf
                          Teilnehmer
                            Zweiter Forummeister

Moin Sepp, da war das in diesem Fall ein Missverständnis meinerseits. Wobei die Kernaussage von meinem Kommi dennoch korrekt ist.

Ich vermute mal das die bei Branson nicht ganz korrekt gerechnet haben was das Hubvermögen der Schlepper angeht. Egal ob nun Frontlader oder Heckhydraulik. Denn es gibt ja viele die dieses bemängeln. Ich glaube nicht das es an der Pumpe liegt. Wahrscheinlich ist die Kinematik nicht richtig ausgelegt worden. Aber das ist eine vage Vermutung.

hobby
                            Teilnehmer
                              Meister

Hallo Leute,

habe gestern meine neue Egge ausprobiert und hat super funktioniert.

Gruß Wilfried

Attachments:
                              You must be logged in to view attached files.
                              Svent
                              Teilnehmer
                                Meister

Ganz kurz zu den hubleistungen.

Die Angaben sind meist hubleistung am koppelpunkt.

Es gibt manchmal auch Hersteller die geben noch 30 oder wie auch immer cm hinter koppelpunkt an. Bei branson hab ich bis jetzt nur koppelpunkt gefunden. D.h. die senkrechte Last am koppelpunkt kann 1,5t sein.

Da der Behälter und die Gabel nach hinten bauen (hebel) sind es am koppelpunkt mehr als 1,5 t.

Das selbe Problem hatten wir an kumpels holder usw. Mein deutz mit 1,9t macht beim 850kg liegendspalter auch männchen. Alles in Ordnung so, ist physik. Zum Glück gibt es Grenzen sonst kommt irgendwann das material.

grub
                                Teilnehmer
                                  Meister

Heute mal die Koppel gemulcht. 💪🏻

Ansicht von 15 Beiträgen – 61 bis 75 (von insgesamt 343)
                                • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
                                An den Anfang scrollen

New Report

Close