Überspringen zu Hauptinhalt
Ansicht von 13 Beiträgen – 1 bis 13 (von insgesamt 13)
  • Autor
    Ingo Nobbers
    Teilnehmer
      Zweiter Forummeister

Brennholzbündel abholen | Branson Traktor 5025C | Rahm Kipper EDK 4000

Der Anhänger ist da und jetzt geht es Schlag auf Schlag weiter. Heute hole ich Brennholz im Meterholz als “Bündel”, für eine Zwischenlagerung sehr praktisch.
      Das Ganze natürlich wieder mit Bruno, meinem Branson 5025C sowie den Anhänger Rita, einem 4-to-Kipper.

YouTube-Video – Brennholzbündel holen

Ralf
      Teilnehmer
        Zweiter Forummeister

Moin Ingo,
        Brennholzrollen gibt es noch viel weiter im Norden. Mein Nachbar handelt mit Brennholz. Der macht auch erstmal alles nach dem Spalten in “Rundballen” bevor er es weiter verarbeitet, sprich sägt. Ich hole mir die Rundpakete auch immer vom ihm. Allerdings auf der Palettengabel. Für die 200m lohnt nicht die Dinger auf den Hänger zu packen. Das Bündelgerät habe ich ihm vor 5 Jahren gebaut. Macht seit 2000 Ballen brav seine Dienste.

Munter bleiben

heinz
        Teilnehmer
          Zweiter Forummeister

Hallo zusammen,

ja, auch ganz weit im Norden macht man das. 😉

Wir haben uns eine “Bündlimaschin” mit 80cm Durchmesser gebaut – treckerschonend und die kann ich durchs Fenster in den Keller werfen bzw. schieben. Blöderweise ist unsere Heizung ja im Keller. Müsste ich es nochmal machen, würde ich die Heizung neben das Haus stellen.

Ich hoffe, dass es erlaubt ist, auf instagramm zu verlinken – da hab ich mal ein paar Einsatzfotos.

Gruss

Heinz

Ingo Nobbers
          Teilnehmer
            Zweiter Forummeister

Hallo Waldi,

Walross ist gut 🙂

Viele Grüße

Ingo

Ingo Nobbers
            Teilnehmer
              Zweiter Forummeister

Moin Ralf,

hast Du ein Heckgewicht dran, wenn Du die Bündel holst, oder geht das auch ohne?

Viele Grüße

Ingo

Ingo Nobbers
              Teilnehmer
                Zweiter Forummeister

Hallo Heinz,

schöne Bilder auf Instrgram. 1,6rm pro Tag ist aber heftig. Heizt Ihr eine ganze Stadt 🙂

Viele Grüße Ingo

heinz
                Teilnehmer
                  Zweiter Forummeister

Hallo Ingo,
                  Ich habe mich vermutlich falsch ausgedrückt. Wir heizen mit einen Herlt Holzvergaser, der ungefähr 800l fasst. Wenn wir heizen, dann heizen wir durch und befüllen den Ofen ein zweites Mal. Je nach Witterung haben wir dann 0 bis 10 Tage Pause bis der Pufferspeicher leer ist.
                  Gruss Heinz

Ralf
                  Teilnehmer
                    Zweiter Forummeister

Moin Ingo,

ja dann habe ich ein Gewicht hinten dran. Geschätzte 350 Kilo. Geht auch ohne aber warum die Vorderachse unnötig belasten. Immerhin habe ich den Schwingungsdämpfer gesperrt bei solch einer hohen Last. Also muss die Achse ja jede Unebenheit der Straße voll schlucken.

Gruß Ralf

Ralf
                    Teilnehmer
                      Zweiter Forummeister

ich war schon immer vorlaut deswegen mische ich mich mal ein 😉
                      Laut ist relativ. Micky Mäuse habe ich noch nie gebraucht. Habe auch einen 5025. Am Anfang war ich auch etwas verschreckt und hatte mir das Kabinengeräusch etwas dezenter vorgestellt und auch erhofft. Aber ich habe mich wohl dran gewöhnt oder der Trecker hat sich nach 450 Stunden eingefahren; sofern er das überhaupt macht. Also ich kann locker 2 Stunden Vollgas fahren ohne ein Fiepen in den Ohren später zu haben.
                      Ein kleiner “running gag”:
                      [tiefe Männerstimme an] das muss so sein. Ist ja ein Trecker und kein E-Auto

Gruß Ralf

Ingo Nobbers
                      Teilnehmer
                        Zweiter Forummeister

moin,

zum Thema “Lautstärke” in der Kabine.

Ja, man hört den Branson schon deutlich, ich fahre aber problemlos ohne Ohrschutz. Ich habe mich wahrscheinlich auch recht schnell daran gewöhnt.

Viele Grüße

Ingo

Ingo Nobbers
                        Teilnehmer
                          Zweiter Forummeister

moin in die Runde,

hier ein neues Video, wie ich ein Brennholzbündel (ca. 550kg Eigengewicht) mit dem Branson 5025C aus meinem Außenlager abhole und dann in der Scheune vor Ort einlagere:

YouTube: Brennholzbündel abholen und einlagern

Viele Grüße aus dem Westerwald

Ingo

Ingo Nobbers
                          Teilnehmer
                            Zweiter Forummeister

moin,

heute wieder ein Bündel Brennholz mit dem 5025C abgeholt und nach Hause transportiert:

Für mich hat sich das System mit der Bevorratung und Transport als Bündel absolut bewährt. Auch dem 5025C mit seiner guten Hubkraft.

Ingo

Ingo Nobbers
                            Teilnehmer
                              Zweiter Forummeister

moin,

Neue Fuhre Brennholz als Bündel mit dem Branson 5025C abholen und einlagern:

YouTube: Neue Fuhre Brennholz transportieren

Ingo

Ansicht von 13 Beiträgen – 1 bis 13 (von insgesamt 13)
                            • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
                            An den Anfang scrollen

New Report

Close