Das Forum für Nutzer von Tym und Branson Traktoren › Foren › Erfahrungsberichte › 25 Serie › Brennholzbündel transportieren
- Dieses Thema hat 12 Antworten sowie 3 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 3 Jahren, 7 Monaten von
Ingo Nobbers aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
9. Juni 2021 um 18:40 Uhr #12338
Brennholzbündel abholen | Branson Traktor 5025C | Rahm Kipper EDK 4000
Der Anhänger ist da und jetzt geht es Schlag auf Schlag weiter. Heute hole ich Brennholz im Meterholz als “Bündel”, für eine Zwischenlagerung sehr praktisch.
Das Ganze natürlich wieder mit Bruno, meinem Branson 5025C sowie den Anhänger Rita, einem 4-to-Kipper.YouTube-Video – Brennholzbündel holen
10. Juni 2021 um 17:49 Uhr #12344Moin Ingo,
Brennholzrollen gibt es noch viel weiter im Norden. Mein Nachbar handelt mit Brennholz. Der macht auch erstmal alles nach dem Spalten in “Rundballen” bevor er es weiter verarbeitet, sprich sägt. Ich hole mir die Rundpakete auch immer vom ihm. Allerdings auf der Palettengabel. Für die 200m lohnt nicht die Dinger auf den Hänger zu packen. Das Bündelgerät habe ich ihm vor 5 Jahren gebaut. Macht seit 2000 Ballen brav seine Dienste.Munter bleiben
10. Juni 2021 um 18:59 Uhr #12345Hallo zusammen,
ja, auch ganz weit im Norden macht man das. 😉
Wir haben uns eine “Bündlimaschin” mit 80cm Durchmesser gebaut – treckerschonend und die kann ich durchs Fenster in den Keller werfen bzw. schieben. Blöderweise ist unsere Heizung ja im Keller. Müsste ich es nochmal machen, würde ich die Heizung neben das Haus stellen.
Ich hoffe, dass es erlaubt ist, auf instagramm zu verlinken – da hab ich mal ein paar Einsatzfotos.
Gruss
Heinz
13. Juni 2021 um 07:54 Uhr #12387Hallo Waldi,
Walross ist gut 🙂
Viele Grüße
Ingo
13. Juni 2021 um 07:55 Uhr #12388Moin Ralf,
hast Du ein Heckgewicht dran, wenn Du die Bündel holst, oder geht das auch ohne?
Viele Grüße
Ingo
13. Juni 2021 um 07:59 Uhr #12390Hallo Heinz,
schöne Bilder auf Instrgram. 1,6rm pro Tag ist aber heftig. Heizt Ihr eine ganze Stadt 🙂
Viele Grüße Ingo
13. Juni 2021 um 10:15 Uhr #12392Hallo Ingo,
Ich habe mich vermutlich falsch ausgedrückt. Wir heizen mit einen Herlt Holzvergaser, der ungefähr 800l fasst. Wenn wir heizen, dann heizen wir durch und befüllen den Ofen ein zweites Mal. Je nach Witterung haben wir dann 0 bis 10 Tage Pause bis der Pufferspeicher leer ist.
Gruss Heinz13. Juni 2021 um 21:47 Uhr #12403Moin Ingo,
ja dann habe ich ein Gewicht hinten dran. Geschätzte 350 Kilo. Geht auch ohne aber warum die Vorderachse unnötig belasten. Immerhin habe ich den Schwingungsdämpfer gesperrt bei solch einer hohen Last. Also muss die Achse ja jede Unebenheit der Straße voll schlucken.
Gruß Ralf
13. Juni 2021 um 21:56 Uhr #12404ich war schon immer vorlaut deswegen mische ich mich mal ein 😉
Laut ist relativ. Micky Mäuse habe ich noch nie gebraucht. Habe auch einen 5025. Am Anfang war ich auch etwas verschreckt und hatte mir das Kabinengeräusch etwas dezenter vorgestellt und auch erhofft. Aber ich habe mich wohl dran gewöhnt oder der Trecker hat sich nach 450 Stunden eingefahren; sofern er das überhaupt macht. Also ich kann locker 2 Stunden Vollgas fahren ohne ein Fiepen in den Ohren später zu haben.
Ein kleiner “running gag”:
[tiefe Männerstimme an] das muss so sein. Ist ja ein Trecker und kein E-AutoGruß Ralf
16. Juni 2021 um 10:18 Uhr #12422moin,
zum Thema “Lautstärke” in der Kabine.
Ja, man hört den Branson schon deutlich, ich fahre aber problemlos ohne Ohrschutz. Ich habe mich wahrscheinlich auch recht schnell daran gewöhnt.
Viele Grüße
Ingo
20. Oktober 2021 um 19:40 Uhr #13683moin in die Runde,
hier ein neues Video, wie ich ein Brennholzbündel (ca. 550kg Eigengewicht) mit dem Branson 5025C aus meinem Außenlager abhole und dann in der Scheune vor Ort einlagere:
YouTube: Brennholzbündel abholen und einlagern
Viele Grüße aus dem Westerwald
Ingo
6. November 2021 um 13:41 Uhr #13781moin,
heute wieder ein Bündel Brennholz mit dem 5025C abgeholt und nach Hause transportiert:
Für mich hat sich das System mit der Bevorratung und Transport als Bündel absolut bewährt. Auch dem 5025C mit seiner guten Hubkraft.
Ingo
26. November 2021 um 15:58 Uhr #13909moin,
Neue Fuhre Brennholz als Bündel mit dem Branson 5025C abholen und einlagern:
YouTube: Neue Fuhre Brennholz transportieren
Ingo
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.