Überspringen zu Hauptinhalt

Das Forum für Nutzer von Tym und Branson Traktoren Foren Fragen und Antworten Anbaugeräte und Zubehör Brennholzbündel mit Frontlader stapeln – aber wie?

Ansicht von 3 Beiträgen – 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Ingo Nobbers
    Teilnehmer
      Zweiter Forummeister

moin in die Runde,

ich möchte gerne meine Brennholzbündel stapeln, um etwas Platz zu sparen. Das Anheben und der Transport der Bündel mit gut 500kg auf einer Palettengabel funktioniert mit dem 5025C sehr gut und problemlos. Beim Stapeln hilft das aber nicht weiter.

Wie hebe ich ein Bündel am Besten an?

• Kann man das Bündel “einfach” mit Lastschlingen um die Spannbänder herum anheben, oder reissen die Bänder dann?
      • Mit einer – mechanischen – Forstzange? Hat das jemand eine Empfehlung?
      • sonstige Lösung?

Freue mich auf Eure Erfahrungen und Empfehlungen. Ich wünsche noch eine gute Woche

Viele Grüße aus dem Westerwald

Ingo

heinz
      Teilnehmer
        Zweiter Forummeister

Hallo Ingo,

um den Trecker zu schonen und damit wir die Bündel einfach durchsFenster in den Keller schieben können, haben wir eine Bündlimaschin mit 80cm Durchmeser gebaut. Die hat also ungefähr 280l weniger Volumen als die Üblichen.

Wir stapeln 3 Reihen übereinander. Mit ein wenig mehr Übung geht eine weitere Reihe wahrscheinlich auch noch. Je nach Tageskondition (das ist kein Scherz) klappt das Stapeln besser mit der Palettengabel oder besser mit den Dungdolchen. Es sieht nicht immer wunderschön aus, aber funktioniert ganz gut. Fotos habe ich nicht mehr und muss auf Instagramm verweisen, wo aber auch nicht viele Bilder zum Thema zu finden sind.

Eine Forstzange hätte ich auch gerne. Aber in diesem Fall wäre sie nicht geeignet, weil ich dann nicht so hoch stapeln könnte und mit der Forstzange kriege ich die Bündel nicht in den Keller. Ausserdem braucht eine Forstzange gleich zwei weitere Steuerkreise und die Dinger, die wir uns angeguckt haben reichen 1m oder so nach vorne. Das kriegten wir mit den kleinen Bündlis vielleicht noch so gerade hin, aber ich kann mir vorstellen, dass das mit den grossen Bündlis plus Zangengewicht eher unlustig wird. Auch an Ballenzangen hatten wir gedacht (die brauchen in der Regel nur einen weiteren Steuerkreis), aber auch damit kommen wir nicht in den Keller und so hoch kommen wir auch nicht.

Es braucht halt Übung und aus irgendwelchen Gründen klappt es nicht immer. Wir haben letztes Jahr 80 Bündel gemacht (Robinie,Buche, Birke 5:3:2 (ungefähr))

Zum Abtransport in den Keller habe ich auch schon nur einen Zinken genutzt und bin dann einfach in die Rolle reingefahren. Die Bänder halten verdammt viel aus, aber weil wir manuell bündeln, sind die Bündli immer recht locker und die Angst fährt ständig mit ;-).

Da muss ich noch was erfinden. 😉

Gruss

Heinz

Ingo Nobbers
        Teilnehmer
          Zweiter Forummeister

Hallo Heinz,

danke für die schnelle Antwort. Ja, mit dem Ballenspiess könnte es auch gehen. Da bin ich mir aber nicht sicher, ob der Ballenspiess die 550kg trägt. Im Zweifel müßte ich dazu mal meinen Händler befragen. Es ist aber wahrscheinlich einfacher, mit den Spießen reinzustechen, als mit der Palettengabel drunter zu kommen. Gute Idee 🙂

Viele Grüße

Ingo

Ansicht von 3 Beiträgen – 1 bis 3 (von insgesamt 3)
        • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
        An den Anfang scrollen

New Report

Close