Schlagwörter: Bremskraftverstärker
- Dieses Thema hat 21 Antworten sowie 4 Teilnehmer und wurde zuletzt vor 1 Monat von
Concept-x aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
19. Juni 2026 um 20:01 Uhr #22047
Moin. Ob es wohl die Möglichkeit gibt, einen pneumatischen Verstärker einzubauen? Mal ganz abgesehen, ob der TÜV – Prüfer in Ohnmacht fällt vor Entsetzen oder Lachkrampf. Da ich ein neues Projekt am Start habe, das mich veranlassen wird viel unterwegs zu sein, hätte ich sehr gerne eine Bremse die besser und leichter zu dosieren ist.
Irgendwelche Vorschläge, Ratschläge, Gedankengänge eurerseits?
Bin für jeden Tipp sehr dankbar.
Gruß Ralf
19. Juni 2026 um 20:38 Uhr #22048Moin Ralph,
Ich würde nach einem Hauptbremszylinder (HBZ) und Bremsverstärker (BV) der die gtrennt von einander sind da du wahrscheinlich leichter ein Platz für die montage findest. Desweiteren würde ich von alu gehäusen abraten.
Ich habe 2 Robur LO eben mit getrenntem HBZ und BV, wo der BV ein alu gehäuse hat. Problem ist das anscheinend das das Alu mit der zeit anscheind griffig wird. In meinem fall hab ich den BV instand gesetzt und wieder eingebaut, nach dem einbau des BV kann ich genau 1x bremsen weil der BV den Druck hält und die bremsen damit zubleiben. Da mein momentanig angemeldeter LO als Oldtimer läuft hat der Belgische TÜV mit ach und krach und den anliegenden bremswerten durchgedrückt uns als ausreichend befunden. Ich muss daher immer noch nach einer lösung dafür suchen aber ich darf doch fahren. Daher kann ich nur raten verzichte auf ALU gehäuse da hast du auf langer B.ahn kein Spass dran.
MfG Sam
19. Juni 2026 um 21:27 Uhr #22049Hallo Sam,
werde ich beachten 👍👍
22. Juni 2026 um 06:32 Uhr #22062Hallo Ralf,
also der Umbau würde mich auch mal interessieren.
Was hast du denn für ein neues Projekt am Start?Gruß Christian
22. Juni 2026 um 16:18 Uhr #22063Hallo Christian,

Das ist in Arbeit. Wowa II. 6,2×2,4m an Fläche. Richtige Dusche, richtiges Klosett. Bett 1x2m. Dieselstandheizung. Gaskocher. Usw. Da Wowa I verkauft wurde, muss ja Ersatz her 😁
Dieses Mal mit Auflaufbremse, dieses Mal mit VSG Fenster.
22. Juni 2026 um 16:21 Uhr #22064Wegen Umbau habe ich mich noch einmal schlau gemacht. Vielleicht kann ich die Pedalerie von den Anlenkpunkten verändern. Bedeutet mehr Kraft durch andere Hebellängen. Allerdings auch mehr Pedalweg.
22. Juni 2026 um 20:26 Uhr #22065Das wollte ich schon immer mal an meiner F36Rn machen.
Zwar bremst sie ganz gut, aber man muss schon ziemlich viel Druck auf das Bremspedal ausüben, um sie an Steigungen stabil zu halten, und das kann mit der Zeit anstrengend werden.
Meine Idee war es, ein Teil zu fräsen, das an den serienmäßigen Hebel geschraubt werden kann, der bereits zwei 8-mm-Löcher hat, und dann den Drehzapfen zu verlängern, um mehr Hebelwirkung auf die Bremspedale zu erzielen.
Der einzige Grund, warum ich das noch nicht umgesetzt habe, ist, dass sich der Drehzapfen an der linken Bremse nicht herausnehmen lässt, ohne den Tank zu entfernen.
Vielleicht wird es eines Tages doch noch klappen.
Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)
23. Juni 2026 um 06:38 Uhr #22066Guten Morgen Ralf,
na da bin ich mal gespannt auf dein Wowa II 😀
Deine Idee mit den Anlenkpunkten klingt auch recht interessant.
Weis ja net wie das mit der Druckluftbremsanlage ist. Bezieht die sich nur auf den Anhänger oder auch auf den Traktor mit?Gruß Christian
23. Juni 2026 um 07:15 Uhr #22067Moin Christian,
wäre die Anlage, die beim 6225 zugelassen ist, auch beim 5025 zugelassen, hätte ich bereits eine. Diese kriegt man aber nicht. Wobei ich nicht nachvollziehen kann, warum das so ist.
Du musst ja keinen Anhänger mit Druckluftbremse ziehen, nur weil der Trecker so eine Anlage hat. Anders herum wird es kaum gehen.
Gruß Ralf
23. Juni 2026 um 17:35 Uhr #22068Ah ok, das ist ja echt blöde das es bei den 5025 nicht geht obwohl es der selbe Grundtraktor ist.
Na nächste Woche ist eh TÜV bei mein Traktor, da frag ich mein TÜVler mal was er dazu sagt.
Gruß Christian
3. Juli 2026 um 07:33 Uhr #22079Guten Morgen zusammen,
so gestern war TÜV für mein klein roten 😀
Dabei kamen wir aufs Thema Druckluftbremse.
Also mein TÜVler ist der Meinung wenn zwischen 5025 und 6225 nur der Turbo anders ist, würde er mir auch ohne Probleme eine Druckluftbremse eintragen.Gruß Christian
3. Juli 2026 um 14:22 Uhr #22080Moin,
klingt nicht schlecht. Allerdings ist es die Aussage von deinem TÜVler. Wer weiß, wie andere das handhaben. Zumindest hat deiner keine Probleme damit. Besser wäre jedoch eine ABE vom Verkäufer.
Gruß Ralf
3. Juli 2026 um 19:38 Uhr #22081
der würde sich allerdings auch gut machen vor dem Wohnwagen 🙈🙈
3. Juli 2026 um 20:00 Uhr #22082Hey Ralf,
ja glaub so ein Deutz würde sich echt gut machen.
Find auch vom Deutz den Agrolux sehr schick.
Aber ich glaub ich bleib erstmal bei mein 50er 😉😁Bin grad am überlegen zum Thema Bigfoot Reifen.
Hatte heute bissel rumgeschaut ob ich für mein mal Radialreifen finde und bin über ein Satz Radial von Kubota gekommen. Der hat u.a 440/65 28. hab nach geschaut und der hat wohl den gleichen Reifenumfang wie der 380/70 28 und der Lochkreis und Nabendurchmesser scheinen auch gleich zu sein 🤔Nun bin ich grad bissel am überlegen da der Satz relativ günstig bei Kleinanzeigen drin ist.
Gruß Christian
3. Juli 2026 um 20:45 Uhr #22083ähm, der Branson käme nicht weg, hust hust.
Der gezeigte Deutz ist frisch gemacht. Der hat es mir echt angetan.
Die 65-Serie gilt als passende Umrüstgröße. Die kriegt man immer durch den TÜV.
Big Foot usw. fällt beim Branson aber komplett weg, wenn der Grüne auf dem Hof steht.
💩 kann ich das Geld leider auch nicht 😁😁
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.