Schlagwörter: Bremslicht dauerhaft an, Fußbremse festgefressen
- Dieses Thema hat 8 Antworten sowie 3 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 4 Stunden, 16 Minuten von
Concept-x aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
22. Dezember 2025 um 08:00 Uhr #21279
Guten Morgen,
Ich habe folgendes Problem: die Handbremse an dem Branson 5025C oder die Fußbremse sind offensichtlich blockiert und löst sich nicht mehr. Wenn ich den Branson einschalte, ist das Bremslicht in Dauerschaltung an. Er bewegt sich im Straßengang keinen Zentimeter, im Arbeitsgang würde er sich mit viel Gas also, viel Kraftaufwand, bewegen, ich vermute, dass die Bremse fest sitzt. abgesehen von einem Werkstatttermin, habt Ihr sonst einen Vorschlag, was ich testen oder probieren kann, um die Bremse zu lösen?
Besten Dank!
22. Dezember 2025 um 13:46 Uhr #21280Hattest du mal das Bremsgestänge unterm Traktor abgeschmiert?
Da sind unten Schmiernippel die man immer mal Fetten sollte.
Ich denke das die Bremse da sicher fest ist.Gruß Christian
-
Diese Antwort wurde vor 11 Stunden, 49 Minuten von
Concept-x geändert.
22. Dezember 2025 um 15:57 Uhr #21282Moin Vinzent,
das hatte ich auch schon. Meine Werkstatt hat alle Bremsseile ausgebaut und mit Kriechöl gereinigt. Die Bowdenzüge waren voller Rost. Ich hatte die linke Bremse fest. Habe, weil ich unterwegs war, ziemlich rabiat immer wieder auf das Pedal getreten. Das reichte, um wieder nach Hause zu kommen.
Ich lasse den Trecker jetzt jedes Jahr in der Werkstatt von unten richtig einsauen mit Kriechöl. Dann steht zwar einen Tag, weil die Suppe wieder abläuft, aber ich habe keinerlei Probleme mehr.
Gruß Ralf
22. Dezember 2025 um 19:39 Uhr #21285Moin Ralf, vielen Dank, das kräftige auf die Bremse treten hatte bisher auch immer geholfen. Dies Mal leider nicht. Ich habe bisher gedacht, dass nur die Handbremse mit einem Bowdenzug runterläuft und die Fußbremse über ein Gestänge unterm Traktor langgeführt wird. Wo genau hast Du Kriechöl eingesetzt, mittig unterm Traktor am Übergang zwischen Gestänge/ Bowdenzug?
Danke und Grüße, Vinzent22. Dezember 2025 um 19:53 Uhr #21286Der Monteur hat 5 Züge ausgebaut. Seine Aussage. Ich selber mache das nie weil das ne richtige Schweinerei ist. Die pusten in die Öffnungen der Züge. Wo genau..🤷♂️. Er hat zusätzlich eine Feder montiert, die das Gestänge zurückzieht. Ich brauche jetzt etwas mehr Kraft beim Treten des Pedals, aber die Probleme sind vorbei. Sorry, das ich so ungenau bin.
22. Dezember 2025 um 19:58 Uhr #21287Hallo Christian, vielen Dank, diese Schmiernippel kenne ich nicht. Kannst Du etwas genauer beschreiben wo die zu finden sind? Vielen Dank, Gruß Vinzent
22. Dezember 2025 um 19:59 Uhr #21288Ok Ralf, ich habe eine Ahnung, wo das sein soll. Ich hatte auch schon das Gefühl, dass das Gestänge nur sehr mäßig zurück kommt. Ich schaue mir das morgen mal an. Vielen Dank nochmal!
-
Diese Antwort wurde vor 5 Stunden, 34 Minuten von
Vinzent geändert.
22. Dezember 2025 um 20:15 Uhr #21290Hallo Christian, ich habe in einem anderen Beitrag hier ein Foto gefunden. Ich vermute, das sind die Schmiernippel an der Bremswelle, von denen Du gesprochen hast?
22. Dezember 2025 um 21:19 Uhr #21291Hallo Vinzent,
ja das sind die Schmiernippel die ich gefettet hab.
Muss meine die Tage auch mal wieder machen und evtl auch gleich die Bowdenzüge wie Ralf schon schrieb auch gleich mal mit machen.
Stellt ihr eure Traktoren mit Handbremse immer ab? Ich stell mein immer nur mit Gang rein ab. Hatte schon das die im Winter mal festgefroren war .
Gruß Christian
-
Diese Antwort wurde vor 11 Stunden, 49 Minuten von
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.