Das Forum für Nutzer von Tym und Branson Traktoren › Foren › Erfahrungsberichte › 25 Serie › Branson Frontlader
- Dieses Thema hat 6 Antworten sowie 2 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 4 Jahren von
MacGyver aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
6. Mai 2021 um 17:05 Uhr #11921
Hallo Branson-Gemeinde,
hat irgendwer verlässliche Daten vom neu überarbeiteten Branson Frontlader BL25 RSL-QB2 ? Die nicht aus dem Prospekt und von Weber stammen. Bei den vorhandenen Daten hab ich so meine Zweifel. Hab auch schon von Weber nachgefragt der die Daten aber so bestätigt. Mein Problem mit diesen Daten liegt darin daß zwischen Ladehöhe Schaufel waagrecht und gekippt nur rund 10cm liegen und das kann ich mir so nicht vorstellen daß das richtig ist
11. Mai 2021 um 01:07 Uhr #11939Hallo,
Daten hab ich jetz leider keine gefunden.
Aber laut typenschild hab ich so einen dran …qb2-d8, bj2020 an meinem 5025.
Ist das dein gesuchter Fontlader oder gibt’s da noch Modellupdate ?
Den hab ich mir kurz vor Silvester 2020 dran geschraubt. Wollte zwar ursprünglich den stoll, der war aber nicht verfügbar.
Also 10cm stimmt jedenfalls nicht bei meinem, ich finde normale Arbeitsweise möglich. Wie beim stoll Modell würd ich jetz gefühlt behaupten.
Mit schaufel und pallettengabel eigentlich keine Probleme gehabt bisher.
Kann man dir irgendwas spezielles ausmessen oder so?
Gruß Salomon
12. Mai 2021 um 12:26 Uhr #11968Servus,
mein Händler hat mir gesagt das der Frontlader komplett überarbeitet wurde, was genau konnte er mir bei Bestelldatum auch nicht sagen. Er meinte was er sicher weiß das die Strebe für die Parallelführung jetzt so wie beim ” Stoll Solid” ausgeführt ist und daß er jetzt in Anthrazit lackiert wird. Mich persönlich hätte die wirkliche Hubhöhe bei wageechter Schaufelstellung interessiert. Da ich jetzt noch evtl. auf den Stoll Frontlader umschwenken könnte. Da er ja erst Ende Juli geliefert werden soll.
Gruß Mac
19. Mai 2021 um 22:49 Uhr #12036Hallo,
Sorry bin bin zur Zeit etwas eingespannt.
also überarbeitet wurde der Frontlader. sieht meiner meinung nach von weitem aus wie ein Branson Frontlader ohne Parallelführung. Aber du hast recht, scheinbar echt das Stoll Solid Design angelehnt.
also die Frontlader, welche ich bisher gesehen und montier habe an den 25ern, sind komplett schwarz mit Branson Aufklebern gewesen, passt aber zum Rot find ich. Anthrazit waren bisher nur die Stoll die ich montiert hatte.
die alten BL25 warn immer Rot,welche ich montiert hatte und hatten ja andere Streben für die Parallelführung. Aber meistens haben wir dann den Stoll Frontlader verbaut.
Also ich wollte eigentlich vorher auch einen Stoll, bin jetz aber keinesfalls enttäuscht von dem Branson. ich finde er ist sogar stabiler gebaut als der Stoll, dafür auch etwas schwerer.
sieht auch wuchtiger aus finde ich und die verarbeitung ist super und der Anfahrschutz sieht besser aus als die Stoll lösung.
die Entriegelung des Schnellwechslers ist beim Branson schöner als beim Stoll finde ich Persönlich, einen Hebel umlegen und fertig.
Arbeitswege nehmen sich die 2 nicht wirklich viel.
ist glaub ich eher ne Status Sache. Brauch ich den Stoll Aufkleber ??? wird ja trotzdem kein Deutz aus dem Branson, aber man kennt ja seine Kunden…
bei mir hätten beide Frontlader bei Selbstmontage, das gleiche gekostet, der stoll war aber nicht lieferbar und ich wollte aber noch schneeräumen =)
ich hab vorhin mal mit meiner Helferin ein paar Fotos gemacht, willst du cm wissen, muss ichs morgen mal messen.
es lassen sich problemlos die 2 euro boxen auf 2 stehende abstellen.
Wie gesagt, meiner Meinung nach… Wenn man kein Statussymbol braucht… taugt der BL25 mindestens genausoviel.
der Anfahrschutzbügel vor der Motorhaube, ist zumindest eindrucksvoller alls beim stoll =)
ich würde nichtmehr tauschen, passt auch optisch gut zu dem kleinen dicken roten Ungetüm
die meisten Händler verlangen ja für die Frontlader den gleichen Preis. somit reine geschmacksfrage =)
Gruß Salomon
20. Mai 2021 um 23:04 Uhr #12045Hallo Salomon,
<p style=”text-align: center;”>als erstes möchte ich herzlich danke sagen für die Mühe die du dir gemacht hast. Die Bilder haben meine letzten bedenken aus den Weg geräumt. Ein Statussymbol Brauch ich nicht, bei mir heißt die Devise, nicht billig aber gut und günstig und funktionieren muß es. Ich denke das ich für mich die richtige Entscheidung getroffen habe den Branson Frontlader zu nehmen und freu mich jetzt schon damit zu arbeiten. Ausmessen musst du nicht unbedingt, wegen ein paar Zentimeter hin oder her kommt’s mir nicht an. Die Bilder sagen mir das die Angaben im Prospekt so nicht richtig sind und das der Importeur seinen Hausaufgaben nicht nachkommt.</p>
Gruß Mac
24. Mai 2021 um 16:31 Uhr #12062Hallo,
hätte dir dein Händler beide beschaffen können ? meiner sagt mir, “er weiss oft garnicht was ihm fürn Lader geliefert wird”.
falsch machst du, denke ich mit keinem der Frontlader etwas. Wenn der Preis passt zuschlagen… (mein Händler sagte mir, die 2 Frontlader kommen aus dem selben Werk, sprich Stoll Lizensbau) hm durchaus möglich Heutzutage?
Also in Sachen Verarbeitung, Schweissnähte, Bolzen, Zylinder, Lackierung usw braucht sich der BransonFrontlader auch nicht verstecken. (ich war anfangs auch skeptisch) Aber da zerlegst eher den Traktor als den Frontlader =)
mir persönlich gefällt nur der Verriegelungsmechanismuss besser, als beim Stoll. Vielleicht weils bei meinem Radlader genau so ist =)
Gruß Salomon
24. Mai 2021 um 19:55 Uhr #12063Hallo Salomon,
ja mein Händler hatte beide angeboten aber mir die Wahl für den Frontlader gelassen. Er würde aber eher zum Branson tendieren, wegen der Verriegelung und der etwas höheren Hublast. Was mir gut gefällt sind mehrere Sachen, z.B. die Parallelführung, der Verschluss, das höhere Gewicht und zu guter Letzt der Anfahrschutz vorne. Das einzige was mich am Anfang etwas gestört hat war die kleinere Schaufel, aber da ich wahrscheinlich eh die meiste Zeit Erdreich für die Dammreparatur transportiere ist diese sicher ausreichend. Im Moment kann ich es kaum erwarten daß er geliefert wird und mich selbst von den erhofften Qualitäten zu überzeugen.Gruß Mac
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.