- Dieses Thema hat 11 Antworten sowie 7 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 5 Jahren von
Dennis1988 aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
8. Februar 2021 um 21:48 Uhr #10940
Hallo zusammen,
ich habe einen Branson 5025. (Bj 2017) mit 113 Stunden.
Seid heute läuft er nichtmehr in der Schaltgruppe 3.
Gas wird angenommen, jedoch bewegt er sich kein Stück. Hat jemand Erfahrung damit oder einen Tip?
Getriebe?Gruß Dennis.
9. Februar 2021 um 12:19 Uhr #10941Getriebe aufmachen und nachschauen, wäre das Einzige, was mir da einfallen würde.
Gruß Heiko
9. Februar 2021 um 15:41 Uhr #10942Hallo,
nach dem Ballerstmalflachhalten-Prinzip würde ich mir das Schaltgestänge mal ansehen. Habe in Erinnerung, dass bei schlecht schaltenden Getrieben an dieser Stelle gelegentlich Nachstellarbeiten auf Garantie gemacht wurden.
Wenn man schön das Öl wechselt kann so ein Getriebe meiner Meinung nach ein paar tausend Stunden halten.
Gruss
Heinz
geändert wegen: vertippt (was sonst? 🙂 )
9. Februar 2021 um 17:35 Uhr #10943<p style=”text-align: left;”>Hallo Dennis</p>
<p style=”text-align: left;”>Um festzustellen ob etwas im Getriebe defekt ist kann es hilfreich sein die ölablasschraube heraus zu drehen und auf Späne kontrollieren . Es befindet sich ein Magnet an der Schrauben wenn Späne oder kleine Metallisch Teile dran hängen liegt wohl ein defekt vor , ansonsten hilft vielleicht doch nachstellen. Um nicht das ganze Öl abzulassen mit der anderen Hand ,Daumen das Loch zuhalten geht trotzdem etwas daneben aber so funktioniert das.</p>
<p style=”text-align: left;”>Etwas Späne kann, Darf am Magnet hängen bei 113 Stunden dürfte es noch nicht so viel sein bei Problem losen Getriebe . Wenn du mehr weißt lass es uns mal wissen. Gruß und gutes gelingen Carsten</p>9. Februar 2021 um 19:38 Uhr #10944Danke schonmal für die Tips und Ideen. Hatte heute ein Landmaschinen Meister da aus dem Freundeskreis, er sagte es könnte die Kupplung sein. Gänge bekomme ich alle ohne Probleme rein. Wenn man die Kupplung kommen lässt, passiert nix und er sagte die Kupplung lässt sich sehr hart betätigen. Werde morgen mal mit einem Händler in meiner nähe telefonieren was die dazu sagen.
Für weiter Tips bin ich Euch trotzdem dankbar 🙂9. Februar 2021 um 19:49 Uhr #10945Anonym
InaktivNeulingMoin Dennis,
nochmal zum Verständnis: In Schaltgruppe 1 und 2 kannst Du auch noch zurückschalten und dann fährt dein Branson?
Dann kann es doch nicht die Kupplung sein… ich tippe auch eher auf ein nachzustellendes Gestänge.
Aber wenn dein Händler Dir den richtigen Tip gibt, lass es uns wissen!
Ich glaube, das wird nichts großartiges sein und drücke Dir die Daumen.
Gruß aus der schneefreien Nordzone
Maddin
9. Februar 2021 um 20:25 Uhr #10947Dann kann es doch nicht die Kupplung sein… ich tippe auch eher auf ein nachzustellendes Gestänge
Wo bzw wie kann ich das den einstellen?
In Schaltgruppe 1+2 – Gang 1 lasse ich die Kupplung kommen – Nix passiert- Ich gebe Gas und der Traktor fährt ca 5-8 km/h.
Schaltgruppe 3 – Gang 1 genau das selbe , nur der Traktor bewegt sich kein mm und beim Gas geben , dreht nur der Motor hoch
Mein Freund sagte das der Traktor ja ruckeln bzw ausgehen müsste wenn man die Kupplung kommen lässt und das macht er ja nicht in keiner der Schaltgruppen wenn ein Gang eingelegt ist
Somit die Vermutung, dass es an der Kupplung liegt
Grüße zurück 🙂 Hoffe auch das es nix großes ist…..
10. Februar 2021 um 07:47 Uhr #10948Das ist schon eine ganz andere Schilderung des Schadensbildes 😉
Evtl. schließt die Kupplung einfach nur nicht mehr ganz?
Beim niedrigen Gang geht’s dann doch vorwärts weil da nicht so viel Kraft benötigt wird und im Hohen Gang reicht die minimale Anpresskraft eben nicht. (wäre zumindest logisch)
Bei Gang 3-4 hast du aber keine Auffälligkeiten?
10. Februar 2021 um 07:57 Uhr #10949In Gang 3+4 geht auch nichts.
Es sieht so aus ,dass die Kupplung eben nicht einkuppelt. Wenn ich die Kupplung kommen lasse, passiert nix. Kein anfahren und auch kein gewolltes abwürgen. Die Betätigung der Kupplung ist auch schwergängig.
Ein Freund hat gesagt das es vlt auch an den Temperaturen von -10 Grad liegen kann. Das etwas eingefroren ist an Bauteilen?!Aber das Problem kam von jetzt auf gleich.Bin ja ca 1 Stunde gefahren und hab Schnee geschoben , kurz angehalten und dann ging nixmehr. Nur noch Schaltgruppe 1 – Gang 1 und mit 5-8km/h nachhause. Dachte zuerst ich hätte kein Gang drin. 😂
10. Februar 2021 um 10:21 Uhr #10950War bei mir auch, da hatten sich die Zahnräder innen im Getriebe gelöst.
10. Februar 2021 um 11:29 Uhr #10951😬 Ups. Kannst du mir mehr dazu sagen? Kostenfaktor, Arbeitsaufwand etc?
11. Februar 2021 um 10:04 Uhr #10994Läuft wieder 👍. Kupplungspedal musste nur etwas nachgestellt werden. Hatte sich etwas gelockert bzw die Muttern. Nachgestellt, festgezogen, läuft.
Danke für die Tips.
Gute Fahrt 😉 -
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.