Das Forum für Nutzer von Tym und Branson Traktoren › Foren › Erfahrungsberichte › 25 Serie › Branson 5020R. Bericht vom Kauf bei einer schlechten Firma!
Schlagwörter: Meyer Halvesbostel. Branson Kauf.
- Dieses Thema hat 10 Antworten sowie 3 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 8 Jahren, 2 Monaten von
habaucheinen aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
16. März 2017 um 21:07 Uhr #586
Fünfundzwanzig Jahre und ca 3000 Stunden war ich mit einen John Deere 1120 zusammen.
Jetzt war er auf. Der Händler machte mir das Angebot selbigen Trecker aus indischer Produktion, ohne Scheibe/Dach, Servolenkung und Allrad für 22000 zu verkaufen.
Bei 20.000 war bei mir Schluss, also wurde daraus nichts.
Genauso bei Deutz. Der IHC Händler wollte mir partout einen 10 Jahre alten voll klimatisierten 100Ps Trecker für 28.000 verkaufen. Der New Holland Händler wusste nicht, wo der Vorführtrecker war.
Dadurch landete ich bei einer Firma Meyer in Niedersachsen. Der Verkäufer war glaubhaft und beratend ohne zu fordern. Der 5020 R war 2 Jahre alt und hatte nur rumgestanden, was man an den 54 Betriebsstunden sah.
Im Vorlauf hatte ich bei Branson angerufen, wo mir versichert wurde, dass die Ersatzteile sehr schnell verfügbar seien.
Wir wurden uns einig.
Der Verkäufer wurde krank und keiner wusste was vom Liefertermin. Ein mit anderen Aufgaben betrauter Kollege sprang ein, da ich mittlerweile vom Kaufvertrag zurücktreten wollte.
Der Kollege musste scheinbar hart mit seinen Werkstattkollegen kämpfen, um den Liefertermin nicht ein drittes Mal verschieben zu müssen.
Schließlich kam er mit einem Tieflader Anhänger bei mir an.
Vereinbart war, dass das Fahrzeug zulassungsfertig mit Forke, Schaufel, Schwingungsdämpfer im Frontlader und nicht drehendem PKW Kugelkopf für die Ackerschiene geliefert würde.
Er fuhr den Roten vom Hänger und wollte die Forke und Schaufel damit abladen. Leider war nach wenigen Minuten der Diesel alle und ich musste erstmal einen Kanister besorgen und Tanken fahren.
Keine Bedienanleitung, kein Wartungsnachweis. Er hatte 57 Stunden runter und war über 2 Jahre alt. Es war keine Wartung, kein Ölwechsel gemacht worden. Die Kontrollleuchte für die Handbremse geht nicht. Die Ackerschiene lag lose mit dem Kugelkopf bei, zum Selbst zusammenschweißen.
Das Anschweißen der Halterung für den Dämpfer war recht lieblos ausgeführt worden.
Der Dieselschlauch an der Zusammenführung der Entnahme beider Tanks war defekt und leckte.
Dafür war der Trecker mit Meyer-Halvesbostel Aufklebern tapeziert.
Der Verkäufer verschwand mit dem Geld und wurde nie wieder gesehen.Das war am 05.10.2016
Soviel erstmal
Achim
17. März 2017 um 00:12 Uhr #587Klingt ja nicht gerade prickelnd, der Kauf. Da kann es ja nur noch besser werden. Mit meinem Händler bin ich voll zufrieden. In Sachen Ersatzteile geht es bei Branson echt sehr schnell. Ich habe einen 5025, der ist nun auch schon 2,5 Jahre alt und schon das Nachfolgemodell. Am Anfang gab es so einige Kinderkrankheiten aber jetzt läuft alles super. Habe nun knapp 180 Stunden auf der Uhr. Alle Defekte wurde von der Werkstatt sehr gewissenhaft in Stand gesetzt und die Kosten alle als Gewährleistung von Bransen übernommen, defekter Anzeigebaustein, defekte Vorderachse, abgerissene Führerhaushalterung.
17. März 2017 um 19:56 Uhr #590Hallo eierkuchen70,
ja ich habe das gelesen. Hier ist ja noch nicht sehr viel geschrieben. Sicher auch, da wenn man das Forum sucht, es nicht von der Suchmaschine vorgeschlagen wird. Ich wurde auch nur über Youtube darauf aufmerksam.
Teil 2, der nächste Händler!
Der Schlepper hat keine Kabine, die ich auch nicht wollte, da ich nicht bei jedem miesen Wetter fahre, dafür aber ständig auf und absteigen muss. Aber gerne hätte ich so etwas wie das Fritz Meier Verdeck. Laut Branson kein Problem. Aber es muss über einen Vertragshändler bestellt werden.
Firma Griem in Segeberg wäre unter anderem zuständig. Hier kaufe ich seit 25 Jahren alles für die Kettensäge usw. Also mehr der etwas größere “Rasenmäher Laden”.
Anfang November bestellte ich also das Dach. Mehrere Nachfragen meinerseits brachten keine Information. Kurz vor Weihnachten fragte ich nochmals. Die Antwort:” Ja wir wundern uns schon sehr über Branson, denn wir bekamen gerade einen Trecker von denen, merkwürdigerweise war dein Dach wieder nicht dabei”.
Ich hatte die Nase gestrichen voll, eine Erkältung vom kalten Fahrtwind war schon die Folge. Somit rief ich bei Branson an. Hier wurde mir versichert, dass überhaupt keine Bestellung vorliegt. Aber es wären mehrere Dächer am Lager und ich könnte sofort in der 1. Januarwoche eins zugesendet bekommen. Doch da passierte wieder nichts. Ich rief wieder bei Branson an und erhielt die gleiche Antwort:
“Es liegt keine Bestellung vor”!
Immerhin setzte sich jetzt der Sachbearbeiter mit Firma Griem in Verbindung. Herr Griem rief mich auch schon 15 Minuten später an und entschuldigte sich 1/4 herzig:
” Es könnte auch eventuell etwas seine Schuld sein.”
Gleich danach kam ein Anruf von Branson mit der Auftragsbestätigung und sofortigen Lieferung.
Am übernächsten Tag lag die Rechnung im Briefkasten. Über die 150€ Frachtkosten wurde ich vorher nicht informiert.
Das Dach kam dann nach weiteren 2 Tagen. Zusammen mit den Ölfiltern, die ich auch Anfang November mitbestellt hatte.
Im November/Dezember hatten wir noch 10°+ und der Boden war noch nicht so kalt. Da ich das Dach draußen aufbauen muss, habe ich es eingelagert. Es war mir zu kalt. Jetzt ist es zwar gerade wärmer, aber ich habe keine Zeit.
Das Aufbauen wird etwas länger dauern, da die Tanks raus müssen.
Ich finde es unmöglich von Branson, dass man nur über den Rasenmäher Handel Ersatzteile kaufen kann.
Immerhin war Herr Griem dann ja so entgegenkommend mir das Teil nach Hause schicken zu lassen. Die Palette ist 160 x 200cm.
Für keine Arbeit hat er sicherlich an dem Deal über die Maße gut verdient. Mich sieht er nicht wieder.Nun bin gespannt wie es weiter läuft. Die Garantie ist vor meiner Besitzer Zeit abgelaufen und eine Werkstatt habe ich auch nicht. Jetzt stehen 102 Stunden auf der Uhr.
Richtig arbeiten muss er bei mir nicht.
120Km im Jahr einen 4,7 Tonnen Anhänger ziehen.
Etwas Boden fräsen mit 150cm Breite-Sandboden.
Miststreuen/Schleppen/160cm Mähwerk zum Schröpfen.
17. März 2017 um 22:00 Uhr #593Kein Branson Händler in deiner Gegend, das verstehe ich gar nicht, bei mir sind gleich 2 um die Ecke, beide etwa 25 km entfernt, einer ist auch so ein Rasenmäher Verkäufer, der andere ein richtiger Landmaschinenhändler, der kommt sogar zur Durchsicht zu mir nach Hause und dass kostet noch nicht mal viel mehr. Selbst die Vorderachse hat man bei mir in der Scheune wieder in Stand gesetzt.
18. März 2017 um 20:08 Uhr #596Noch schlechter!
Ich habe die Karte, welche auf der Branson Home ist, angesehen.
Branson hat sich aus Norddeutschland ziemlich zurückgezogen. Es gibt nur noch einen bei Schneverdingen. Das ist zur Zeit mit 125Km der Dichteste.
Auch der Segeberger Griem ist weg. Kein Wunder!
Für mich bedeutet es aber, das ich nicht mehr an Ersatzteile oder Verbrauchsmaterial komme, da Branson ja nur über seine Werkstätten liefert. Es sei denn, ich fahre 250 Km!.
Das hätte ich nicht erwartet!
Tja, wohl die falsche Marke gekauft!!!
Achim
20. März 2017 um 20:28 Uhr #600warum kannst du keine Teile direkt beim Weber bestellt, hatte auch schon Kontakt und die hätten mir das Ersatzteil auch nach Hause geschickt. Wenn du mal zu einer Landmaschinen Werkstatt gehst, die bekommen die Teile doch bestimmt auch rann.
21. März 2017 um 18:53 Uhr #603Hallo eierkuchen70,
Fa. Meyer Halvesbostel, wo ich den Trecker kaufte, sollte mir das Dach besorgen und mir zusammen mit dem Trecker anliefern. Laut Aussage des Verkäufers konnten sie das Dach nicht besorgen, da sie kein Branson Vertragshändler sind.
Also musste ich mich an besagte versagende Firma 10 Km von mir entfernt wenden.
Aber zwischenzeitlich hat sich aufgrund obiger Beschreibung der Importeur mit einer PN bei mir gemeldet. Sollte ich irgendwelche Probleme mit dem Schlepper haben, könne ich mich an ihn wenden.
Das ist doch ein faires Angebot!!
Schönen Gruß
Achim
23. März 2017 um 09:38 Uhr #608Ersatzteile müssen über einen Fachhändler bestellt werden, können aber auch immer vom Importeur direkt zum Endkunden geschickt werden.
So liefe nur der Papierkram über den Händler.
Schwieriger wird es wenn es um Garantieansprüche geht.
gruß
25. März 2017 um 20:43 Uhr #611Hallo,
mit Fachhändler ist ein exclusiver Branson Händler gemeint, kein Landmaschinen Händler meiner Wahl?
Wie gesagt, Firma Meyer konnte laut Aussage des Verkäufers keine Branson Teile ordern!
Mal ehrlich:
Alle die sich so einen Trecker kaufen wollen eben einen, bei dem man noch wie früher alles selber machen kann. Wenig Elektronik, übersichtlicher Aufbau, logische Technik. Und dann kommt ausgerechnet der Importeur, der dieses bieten kann auf den Bolzen, Teile nur über Branson Händler zu verkaufen. Dabei sucht er sich dann Rasenmäher Händler aus die alles Verzögern, dann für diese Leistung auch noch Gewinn einstreichen zudem sie in diesem Gewerk nicht einmal the toppest sind.
Bei den 3 Landmaschinenhändlern um die Ecke werden nur Edelmarken verkauft und repariert. Wenn man da mit DongFeng oder Branson kommt, gibt es mitleidig spöttisches Grinsen. Jedenfalls haben mich alle raus komplementiert als ich kundtat nur etwas mindestens fast Neues für maximal 20.000€ Kaufen zu wollen.
Schade!
Zum Glück läuft der Schlepper bis jetzt ohne Probleme. Somit ist noch kein Ersatzteilbedarf da.
Achim
25. März 2017 um 20:55 Uhr #613Also mein Händler sieht das anders, hat als Hauptstandbein Case und Steyr unter Vertrag und als preiswertere Alternative Branson im Angebot. So preiswert ist aber Branson gar nicht, mein 5025CX hat mit allen Extras 30500€ Liste gekostet und ich habe ihn als unzugelassenen Vorführer für 26000€ bekommen. Bei John Deere lag des vergleichbare Angebot gerade mal 2000€ und bei Deutz 4000€ über dem Branson Listenpreis.
25. März 2017 um 21:15 Uhr #614Hi eierkuchen70,
Einen Case und Steyr Händler habe ich gleich um die Ecke. Der wollte mir einen 10 Jahre alten 90 Ps Case Trecker mit Frontlader, Kabine Klima und allen Schikanen für 28.000 verkaufen.
Der wäre genau das richtige für mich!
Als ich nochmal klarstellte, das ich keine Kabine wollte, da ich immer aufsteigen, absteigen muß und kein Bauer bin, sondern nur Naturschutzflächen pflege und keine 20 Std im Jahr auf der Straße fahre, zuckte er die Schultern und wandte sich anderen Aufgaben zu.
Der John Deere Händler wollte 22.000 für einen indischen 50 Ps Trecker ohne Servo und Allrad haben. Er ließ keinen Cent runter obwohl ich Interesse hatte, da ich von meinem alten 1120 überzeugt war. Der hatte mir 25 Jahre kaum Probkleme gemacht, war nur 2-3 Mal zum Düsen checken bei ihm gewesen.
Weder wollte er eine Tageszulassung noch sonstwas machen.
Valtra sagte nur, das sie sowas nicht haben.
Den Branson habe ich für 18.000 mit Forke, Schaufel, Schwingungsdämpfer, Industriebereifung und 57 Stunden auf der Uhr gekauft.
Achim
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.